Gigabit Netzwerk

Boguszewicz

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

da ich in nächster Zeit vorhabe all meine Daten mal auf mein NAS zu schieben (Synology DiskStation DS213J NAS-Server (2-Bay, 1.2GHz, 512MB DDR3, 1x LAN, 2x USB 2.0) habe ich nun meinen alten Switch durch einen Gigabit-Switch ersetzt. (Auch habe ich alte Cat5-Kabel durch Cat5e ersetzt).

Also habe ich nun meinen PC und Laptop (Beide Gbit-Anschluss) an den Switch geklemmt. Dann vom PC mal 40gb auf den Laptop kopiert. Windows 7 zeigt das ja schön an, er beginnt zu kopieren mit 120 MB/Sekunde und geht die ganze Zeit runter mit der Geschwindigkeit bis er nach einiger Zeit nur noch mit auf 37,1 MB/Sekunde kopiert.

Ist das normal?

Hatte mal gelesen das er sich so bei 70MB/Sekunde einpendeln sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Dankesehr!

Solltet ihr noch was benötigen, einfach bescheid geben ^^

Hi,
das kann an der HDD von Läppi liegen.
Schieb mal was großes vom Läppi zum PC
als gegen Test

37 MB/Sek. sind nicht viel kommt aber auch auf die Daten an.
Wenige Große gehen schneller als viele kleine.
Dort wird das Netto/Brutto Verhältnis immer schlechter.

Im Gigabit Netz sind 1000Megabits ~112 MegaByte max. möglich.
Als kleinen Test kannst du mal NETIO testen.

Aber bei großen Dateien sollte mehr drinnen sein.

Private

Da liegt der Speed zwischen 63 - 64 MB/Sekunde. Denke das ist ok oder?
Aber nun meine nächste Frage. Ich habe mir ja das NAS mit 2x 4TB WD Red bestellt. Wird dort auch die HDD die Geschwindigkeit limitieren?

snap0002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich nun meinen PC und Laptop (Beide Gbit-Anschluss) an den Switch geklemmt. Dann vom PC mal 40gb auf den Laptop kopiert. Windows 7 zeigt das ja schön an, er beginnt zu kopieren mit 120 MB/Sekunde und geht die ganze Zeit runter mit der Geschwindigkeit bis er nach einiger Zeit nur noch mit auf 37,1 MB/Sekunde kopiert.

Ist das normal?

Durchaus. Kommt auf die Art der Dateien an: Viele kleine Dateien bringen eine mechanische Festplatte mit geringer Umdrehungszahl (übliche Notebook-HDD halt) in Bedrängnis.

Da liegt der Speed zwischen 63 - 64 MB/Sekunde. Denke das ist ok oder?

Ja.

Ich habe mir ja das NAS mit 2x 4TB WD Red bestellt. Wird dort auch die HDD die Geschwindigkeit limitieren?
Nein. Das NAS macht vorher dicht. https://www.computerbase.de/artikel/storage/nas-systeme-test.2229/seite-8

Die NETIO-Ergebnisse sind in Ordnung für Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben