Gigabit Switch + Kabel?

daywa1k3r

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche ein wenig Hilfe bei der Wahl von einem Gigabit Switch. In meinem Netzwerk gibt es 2 Rechner wo es sich lohnen könnte auf Gigabit auf zu stocken. Mein Hauptrechner hat 2 x Opteron 2.54 Ghz mit 2x S-ATA150 RAID 0 und einen nVidia onboard Adapter 10/100/1000. Mein Server hat 1 x Athlon 3200 mit 3 x S-ATA150 RAID 1 + 0 und ebenso einem onboard Adapter 10/100/1000. Ich denke, dass es schon Sinn macht auf 1000MBit/s auf zu stocken.

Die Frage ist jetzt wie ich die zwei Rechner verbinde (Switch + Kabel). Ich habe einen Linksys Router + Firewall und bin sehr zufrieden (Leistung + Design). Der Gigabit Switch von Linksys soll auch ganz OK sein, aber hat leider einen Lüfter, und das finde ich störend. Die Frage jetzt ist, ob der Lüfter wirklich so laut ist, dass er lästig wird? Leidet die Performance darunter, wenn ich einen Switch ohne den Lüfter nehme und welchen könnt Ihr empfehlen?

Die zweite Frage ist Kabel. Gibt es da welche die besser sind? CAT5e oder CAT6 ? Entfernung Server - Switch beträgt ca. 8m.

Im Voraus vielen Dank für die Antworten!

Zurück
Oben