Gigabyte 3080 Ti AORUS MASTER - Resizable BAR unaktivierbar

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
bei meiner neuen Gigabyte 3080 Ti AORUS MASTER lässt sich Resizable BAR auf Teufel komm raus einfach nicht aktivieren.
Ich hab schon alles probiert :(
Ich nutze ein Gigabyte X570 Elite Mainboard mit dem neusten Bios und Windows11 sowieo den neusten nVidia Treiber Version: 496.84

Auch ein Biosupdate ist nicht möglich, siehe Fehlermeldung beim Start des Biosupdates:
fehler.jpg


CSM ist im Bios deaktiviert.

Resizable BAR ist aktiviert und Above 4G decoding natürlich ebenfalls.


Leider zeigt GPU-Z und auch nVidia Systeminfo Resizable BAR "disable" an.


Hat jemand von euch vielleicht ne Idee?



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon "alles" probiert hast wäre es auch gut zu nennen was du "alles" probiert hast.
Mehr als du genannt hast, oder war das alles ?
Welches Bios Update ist nicht möglich ? Und warum überhaupt aus Windows heraus ?
 
Novocain schrieb:
Mehr als du genannt hast, oder war das alles ?
das war glaub ich alles, außer das ich grad nochmal es mit CSM enable und Legacy only probiert hab, aus Verzweiflung
Novocain schrieb:
Welches Bios Update ist nicht möglich ? Und warum überhaupt aus Windows heraus ?
Das einzige Bios was Gigabyte auf ihrer Homepage für die Gigabyte 3080 Ti AORUS MASTER, das F2 Bios was DisplayPort Probleme fixen soll.
till69 schrieb:
Bios Update per Hand machen
Brauch man eine 3080 Ti für Resizable BAR flashen?

@JennyCB das könnte es sein! danke!

edit: grad gecheckt, ich hab GPT und UEFI-boot only kann ich beim Gigabyte Board glaub ich nicht einstellen, nur halt CSM deaktiviert.
 
F2 ist die aktuellste vom Okt. 2021. Welche ist denn (laut GPU-Z) derzeit installiert?
 
Dann @JennyCB Punkt beachten - denke daran scheitert es um das zu verifizieren kannst du mal nen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung posten in dem alle Laufwerke zu sehen sind oder zu mindest alles vom Boot-Laufwerk
 
Novocain schrieb:
denke daran scheitert es um das zu verifizieren kannst du mal nen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung posten in dem alle Laufwerke zu sehen sind oder zu mindest alles vom Boot-Laufwerk
Hab ich gemacht, ich hab nur 1x Laufwerk:

fehler2.jpg


Tronix schrieb:
F2 ist die aktuellste vom Okt. 2021. Welche ist denn (laut GPU-Z) derzeit installiert?
Diese hier:
Zwischenablage04.jpg


Ich kann im MB-Bios nur UEFI only einstellen wenn ich CSM aktiviere und dann hab ich grad getestet, funzt leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Tindro schrieb:
Was für eine CPU hast Du?
eine 5950x

@Novocain danke & danke an alle die versuchen zu helfen!

edit:

UFEI scheint auch einwandfrei zu funktionieren (siehe MSInfo), ich bin einfach überfragt :(
Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Ich hab mal von problemen mit dem Board und resizeable bar gelesen... manche mussten das BIOS downgraden, oder gar ein BIOS reset hat geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und BlackhandTV
chr1zZo schrieb:
Ich hab mal von problemen mit dem Board und resizeable bar gelesen...
danke dir, das wirds sein! :daumen: zu nervig jetzt wieder alle Einstellungen vom RAM per Hand zu übertragen aber hey, was tut man nicht alles für ein paar FPS :D
Screenshot 2021-11-18 at 00-06-10 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png

Screenshot 2021-11-18 at 00-07-24 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png

Ich werd dann mal bei Gelegenheit downgraden oder der Anleitung folgen und berichten, vielen Dank! :love:👍
Ergänzung ()

Ein & Aussstellen etc. wie dort beschrieben hat nichts gebracht.

Downgrade auf F35 Bios, FUNZT SOFORT!

Danke! :love:
:love::love::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo und Volvo480
Gigabyte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Da ich sehe, dass das Problem offensichtlich behoben ist, darf ich diesen Thread hijacken?

Gibt es irgendwo eine schriftlich festgehaltene Begründung dafür, warum Nvidia rBAR nur mit Ryzen 5xxxer CPUs unterstützt und nicht bspw. die Ryzen 3xxxer Serie?


Danke im Voraus :-)
 
Nvidia muss dafür ja keine Gründe angeben - sie können es aber müssen es ja nicht unterstützen. Sie haben halt bei 5xxx die Grenze gezogen. Denke es wurde mit den Mainboard Hersteller abgesprochen das es keine Updates gibt hier und da soll es ein paar Bios Versionen geben für ausgewählte Boards das doch eine Unterstützung da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even
Ich habe eine 3080TI FE auf einem MEG ACE Z490 mit einem i9 10850k.

Lt. GPU-Z ist Resizable Bar aktiv.
Im Bios aktiviert, ebenso 4G.
NVME ist natürlich GPT.

Mit dem NV Tool bekomme ich ein unsupported.
Und in der Systeminfo von NV steht nichts von Resizable Bar.

Wie kann ich die GPU manuell flashen?
oder ist es wie GPUZ vermuten lässt dennoch aktiv?

ggfs. liegt es daran dass noch eine W5500 verbaut ist?
Diese ist aber unter Windows deaktiviert. Wird geblockt und nicht angezeigt.
 
Nein habe ich nicht! Nur UEFI natürlich.

Im NV Treiber steht es doch drin, nur auf deutsch = Größenveränderbare Bar = JA
GPU-Z sagt auch das es aktiv ist. In Spielen muss es dann nicht zzgl. aktiviert werden? Läuft automatisch?

Mich wundert nur das dass Tool von NV meldet= unsupported anstatt kein Bios Update notwendig.
Lt. NV hätte uU. ein VBios Update für die GPU notwendig sein können.
 
Resizeablebar geht meine ich nicht in jedem Spiel, die verlinkte Seite...

Laut verlinkter Seite nochmals nein, du hast ne 3080TI. Kannst natürlich trotzdem mal eins machen, wenn du dabei Probleme hast poste gerne mal die Fehlermeldung als Fotoausschnitt hierein. Wird dir denke ich aber nix bringen. Und welches NV-Tool ?
 
Zurück
Oben