3080 Ti Aorus Xtreme & I9 9900K

Naesh schrieb:
Erhoff dir nicht allzuviel davon .... ich würde (wenn es dir WIRKLICH so wichtig ist) lieber zum 5950X greifen. Der hat 16 Kerne. Der 11900K hat genauso 8 Kerne wie dein jetziger 9900K auch.
Wie sieht es dann mit dem 10900K aus? Der hat ja 10 Kerne.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
wie alt ist das Teil aktuell? Ich frage nur rein interessehalber.
3-4 Jahre dürfte es sein.
Jasmin83 schrieb:
Bei dem Netzteil kannst du es einfach probieren, wenn es nicht reicht, schaltet es halt einfach ab.
Ja, funktioniert ja soweit alles auch unter Volllast schaltet sich hier nichts ab am Pc.
Ergänzung ()

bam_alter schrieb:
also ich spiele auf 3440x1440
mit einen i9900K und einer 3080ti
auf CoD MW habe immer meine 144 fps alles auf hoch außer raytracing
habe auch ein 750Watt Netzteil das reicht locker, da muss dir nichts größeres holen.
Auch WarZone? :o
 
Der einfachste tipp wäre: Spiel einfach kein Warzone mehr🤣
 
TreaZzl schrieb:
Wenn du dazu aber auf CPU dein stream encoden willst, könnten die 8 weitern Kerne ordentlich helfen.
Ich Encode mein Stream über NVENC also über die Graka, nicht über die CPU, sollte ich das evtl überdenken?
Ergänzung ()

TreaZzl schrieb:
Jo, war bei mir mal so. Bin ca. 30 Watt übers maximum (als ich noch ein kleineres hatte) und zack pc war aus. 5min später konnte ich ihn auch neu starten.
Also bei mir läuft tatsächlich alles noch super soweit. Keine Probleme, bis jetzt. Ich habe gehört, dass zu wenig Watt irgendwann den VRAM zerschießen könnten????
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
b) aufrüsten. Dann gilt es aber zu prüfen, ob überhaupt eine CPU (o. GPU) am Markt vorhanden ist, die dieses Ziel erfüllt.
Ja, eben.. Das Ziel gibt es ja, aber leider nur auf Youtube in anderen Pc's bei selber Hardware (zumindest wie es dort steht) was letztendlich verbaut ist usw weiß man ja nicht..
 
Neiky schrieb:
also wenn ich COD spiele dann nur Warzone.
Das einzige was auffällt ist halt das Warzone verdammt viel VRAM braucht.
Ich glaub sogar mit einer 3090 bleibt nicht viel frei, aber stört eigentlich nicht.

Darf ich fragen warum du dir keinen WQHD Monitor holst bei dem Setup würde das sinn machen.
Und die games schauen wesentlich besser aus.
 
TreaZzl schrieb:
Vielleicht habe ich mich nicht optimal ausgedrückt.

Ja es liegt oft ein CPU limit vor, nur machen alle andern CPU auf den markt (zumindest in den fall) nur moderat viel unterschied. Auf Full HD wird er bei ein upgrade zum 5950x um vielleicht 30fps im avrg steigen. Würde er auf seinen 360Hz spielen wollen, wäre eine stärkere CPU durchaus sinnvoll.

Problem ist nur, dass einige spiele gerne mal kaum was deiner CPU verwenden (verwendet z.B. maximal 4 Kerne), wo daraufhin eine stärkere CPU wenig sinn ergibt.

Die frage ist, ob es sich so sehr lohnt bei ca 700€+- für die cpu und ca. 150€ für ein Mainboard.

Da würde eher in frage kommen (wenn es die Kühlung und das Netzteil hergibt) die CPU zu übertakten.
Am besten wäre aber denke ich auf WQHD aufzurüsten. Da bekommt man für 250-300€ ein soliden 144Hz Monitor. Und du bist weg vom CPU limit.

2:22
Da frag ich mich, wie er mit dem 9900k auf 220fps in warzone kommt bei ultra settings.. das schaff ich nicht mal annährend mit low settings..
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Viel Geld für Hardware ist vorhanden. Für ein Energiemessgerät (10 Euro) hat’s nicht gereicht?
Das werde ich mir tatsächlich mal demnächst zulegen!
Ergänzung ()

TreaZzl schrieb:
Der einfachste tipp wäre: Spiel einfach kein Warzone mehr🤣
Ist so! Überall hab ich keine FPS Probleme und ein FPS zu wachs von 30-50 Fps zu der 2080 Ti .. nur bei dem Dre** spiel nicht....
Ergänzung ()

bam_alter schrieb:
Darf ich fragen warum du dir keinen WQHD Monitor holst bei dem Setup würde das sinn machen.
Und die games schauen wesentlich besser aus.
Mal schauen, was der Weihnachtsmann so bringt. Werde mir auf jeden fall noch ein kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Neiky schrieb:
das schaff ich nicht mal annährend mit low settings..
Ich spiele persönlich kein Warzone, aber hatte ich mit meiner 1080ti (vor ca. 6 Monaten) auf mittleren settings in WQHD im schnitt 100-120fps. Realistisch ist es schon, da ich zu den zeitpunkt im GPU limit war.

Habe das game nicht mehr installiert, sonst hätte ich es mit meiner aktuellen hardware getestet.
Neiky schrieb:
Ist so! Überall hab ich keine FPS Probleme und ein FPS zu wachs von 30-50 Fps zu der 2080 Ti .. nur bei dem Dre** spiel nicht....
Ich glaube es sind immer die spiele die man regelmäßig spielt. Bei Apex Legends kann ich auch nur lestern... Hat man schon einen zich tausend € PC läuft das game mit ach und krach in 144FPS.....
Neiky schrieb:
Werde mir auf jeden fall noch ein kaufen.
Ich muss sagen, bei mir hatte es sich definitiv gelohnt. Aber mindestens 27 zoll. Auf 24 Zoll sieht man keinen großen unterschied.

Den Monitor verwende ich und kann den nur empfehlen! https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6373281_-nitro-vg270up-acer.html

Für den Preis gibt es eigentlich nichts besseres.
 
Neiky schrieb:
Mal schauen, was der Weihnachtsmann so bringt. Werde mir auf jeden fall noch ein kaufen.
Also wenn du ne kleine Empfehlung magst
Such dir einen mit einem guten IPS Panel 144Hz+ HDR(erst ab 1000+ interessant)
und das er halt Gsync kompatibel ist
LG hat z.B ein gutes Panel einige Monitorhersteller nehmen ja von LG das Panel.
Aber ich denke da wirst du schon was gutes finden.
 
Neiky schrieb:
Das werde ich mir tatsächlich mal demnächst zulegen!
Du könntest dir auch ein digitales Netzteil kaufen. Da gibt es intern einen USB-Anschluss der mit dem Mainboard verbunden wird.
Die Software dazu liest dann alle möglichen Spannungswerte und auch Lüfterdrehzahlen usw. aus.
Aber so ein Spannungsmessgerät hat natürlich seine Daseinsberechtigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Neuer Monitor > full HD wäre sinnvoller.
 
bam_alter schrieb:
Such dir einen mit einem guten IPS Panel 144Hz+ HDR(erst ab 1000+ interessant)
Bei Monitoren mit diesen Werten kommst du aber auf mindestens 700€

Und um ehrlich zu sein, finde ich kein Monitor der: WQHD, IPS 144HZ+ und HDR 1000 (oder mehr) hat.

HDR finde ich bis maximum HDR 600
 
TreaZzl schrieb:
Bei Monitoren mit diesen Werten kommst du aber auf mindestens 700€

Und um ehrlich zu sein, finde ich kein Monitor der: WQHD, IPS 144HZ+ und HDR 1000 (oder mehr) hat.

HDR finde ich bis maximum HDR 600
Ich hätte das mit HDR anders schreiben sollen ich meinte damit das man darauf nicht achten soll, den erst hab HDR 1000 bringt HDR was, darunter ist nur Marketing.
 
Neiky schrieb:
Habe den selben nur für FullHD der ist echt nice! Wo wir schonmal beim Thema sind, gibt es große unterschiede zwischen 1MS und 5MS?
Solche themen sind immer schwierig, da es 1ms nur mit bestimmten modis sind, die die Latenz senken. Also haben oft 1ms monitore offiziell nur 4ms..

Für mich wäre mehr auwahlkriterium bei Monitor, welches panel z.B. (IPS) die Helligkeit etc. Ms sollte aber nicht höher als 5ms sein.
Ergänzung ()

bam_alter schrieb:
Ich hätte das mit HDR anders schreiben sollen ich meinte damit das man darauf nicht achten soll, den erst hab HDR 1000 bringt HDR was, darunter ist nur Marketing.
Achso ok, da haste recht. Unter HDR 1000 sollte man eher auf die Helligkeit (nits) achten. Die sagt ein wenig mehr aus. Und die Farbspektren (sRGB, AdobeRGB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und bam_alter
Zurück
Oben