Gigabyte 3090 Vision OC: Mit Wasser kühlen?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.193
Hallo,

ich bin gerade am überlegen eine 3090 mit Wasser zu kühlen. Da Ich die Karte sowieso mit neuen Pads und Paste für die VRAMS und die GPU auszustatten würde, bin Ich am überlegen ob es noch besser wäre die Karte mit Wasser zu kühlen. Ich habe diesen Tower:

https://geizhals.de/fractal-design-...ar-fd-ca-mesh-s2-wt-tgc-a1968619.html?hloc=de

hier kann Ich ja wenn noch vorne einen Radiator einbauen oder was auch immer Ich brauche. Wäre das überhaupt machbar und sinnvoll an der Front sowas einzubauen? Für die CPU nutze Ich schon eine AiO die oben montiert ist. Was brauche Ich alles um die Karte dann mit Wasser zu kühlen? Gibt es da Sets die alles beinhalten? Was wäre aus Eurer Sicht ratsam zu kaufen?

Oder soll Ich doch nur die VRAMS und die GPU Kühlung mit Paste und Pads neu ausstatten?

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Wäre das überhaupt machbar und sinnvoll an der Front sowas einzubauen?
Klar.

cyberpirate schrieb:
Gibt es da Sets die alles beinhalten?
Gibt es:
https://geizhals.de/alphacool-eiswo...aming-eagle-mit-backplate-14416-a2612435.html

Die anderen Sets, also wo ausschließlich "normale" Wasserkühlungskomponenten genommen und in ein Set gesteckt werden, beinhalten auch bzw. nur die CPU. Klar müsste man nicht verbauen, aber trotzdem.
Der Grafikkartenkühler wäre somit extra, wobei ich hier den passenden von Alphacool rumliegen hätte von meiner 3080 Gaming OC.

cyberpirate schrieb:
Oder soll Ich doch nur die VRAMS und die GPU Kühlung mit Paste und Pads neu ausstatten?
Naja, hast du Probleme mit der Kühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:
hast du Probleme mit der Kühlung?
Das ist eigentlich der Knackpunkt.

Gibt mehrere Blöcke für die 3090 Vision OC, meine Favoriten wären da Bykski oder Barrow mit aktiver Backplate, aber da ist man nur für den Block schnell jenseits von 200 € und hat noch keine Pumpe, AGB, Anschlüsse und Schläuche, mit allem liegt man vermutlich bei ungefähr 300 €, je nachdem, was man nimmt.

Wenn du nur die GPU kühlen willst und dir der reguläre Kühler nicht ausreicht, wird die beste Lösung der Eiswolf sein, wenn du planst den Kreislauf zu erweitern, würde ich die Finger vom Eiswolf lassen und direkt im Markt für Custom Kühlungen schauen.

Ist ein teurer Spaß, soviel sei gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und cyberpirate
Drewkev schrieb:
Naja, hast du Probleme mit der Kühlung?
Bei der Karte die kommt soll das auf jeden Fall neu gemacht werden. Und diese genannte ist schon nicht günstig. Kreislauf erweitern ist ja nicht da schon eine AiO verbaut ist. Frage mich nur wenn Ich eine AiO oder Radiator vorne einbaue ob diese Postion gut wäre für GraKa zu kühlen. Ist ja nur eine Überlegung. Es reicht ja auch aus VRAM und Kühlpaste neu zu machen. Das würde ich auf jeden Fall machen da der Verkäufer mir das rät. Noch ist die Karte nicht hier. Dauert noch ein wenig.

Es wäre also eher sinnvoll wenn mal den ganzen PC mit Wasser zu kühlen so das man einen Kreislauf hat?

Sonst würde ich zb das hier kaufen um nur die VRAMS damit auszustatten:

https://www.amazon.de/Gelid-Solutio...ichnete-Wärmeleitfähigkeit/dp/B0922LKFKN?th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Kannst du machen, achte auf unterschiedliche Stärken und Härtegrade.

Aber das wurde dir glaube ich im anderen Thread eh gesagt.

cyberpirate schrieb:
Frage mich nur wenn Ich eine AiO oder Radiator vorne einbaue ob diese Postion gut wäre für GraKa zu kühlen.
Ist schon mal "schlauer" als CPU vorne und GPU oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:
Kannst du machen, achte auf unterschiedliche Stärken und Härtegrade.
Ja das habe Ich schon vermerkt. Die Pads sind ja auch flexibel wie Ich gelesen habe.
Drewkev schrieb:
Ist schon mal "schlauer" als CPU vorne und GPU oben.
Gut zu wissen. Ich überlege noch und schaue mal was es da so alles an Lösungen gibt. Ist so eine AiO dann für alle 3090 geeignet? Oder gibt es Unterschiede wie bei CPU Sockeln? Noch nie eine solche AiO für GraKas eingebaut.

Ist bei dieser AiO alles drin was man braucht? Werden da auch die VRAMS gekühlt? Sind die GPU AiO auch so verschrien wie die AiO bei den CPU´s? >Diese sollen ja nicht so haltbar sein. bin auch gespannt wie lange meine Gletscherwasser hält. Arbeiten tut die ja wirklich grandios. Aber gut 260€, da will man auch lange was von haben. Möchte das ganze min 3 Jahre + nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ist so eine AiO dann für alle 3090 geeignet? Oder gibt es Unterschiede wie bei CPU Sockeln?
Ja gibt es. Sobald ein Hersteller nicht das Referenzdesign der Platine (von AMD/NVIDIA) nimmt sondern ein Eigendesign, muss der Kühlkörper speziell extra darauf angepasst sein.

Für die gängigsten gibt es aber eh welche, steht auch meist in der Beschreibung welche Grafikkarten passen.

TUF/Strix haben meist die selbe Platine, MSI Gaming X/Z (Trio) ebenfalls, MSI Ventus ist wieder was eigenes, bei GIGABYTE entweder Vision/Gaming/Eagle/Turbo oder AORUS, und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der passt nicht weil der für die angesprochene Referenzplatine ist, du bräuchtest den hier (hab ich rumliegen):
https://geizhals.de/alphacool-eisbl...aming-eagle-mit-backplate-11942-a2422497.html

cyberpirate schrieb:
Wie und was bräuchte Ich dann noch das zum laufen zu bekommen?
Schläuche, Fittinge, einen Radiator, Pumpe/AGB, Kühlflüssigkeit

cyberpirate schrieb:
Oder ist die AiO für mich die bessere Wahl?
Vermutlich. Außer eben du willst irgendwann die CPU einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nein will ich nicht. Das würde Ich dann gleich in einem neuen PC planen. Das ist aber Zukunftsmusik. Also entweder die AiO und nochmals gut bezahlen. Oder nur die Paste und die VRAMs neu ausstatten. Werde da heute noch mal drüber schlafen.

Vielen Dank Drewkev für Deine Tipps :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben