gigabyte 7850 - frage an besitzer einer solchen karte

ARRAndy

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
911
hi,
die karte soll ja sehr leise sein aber nur wenn man die lüfter selbst runterregelt. wer von euch kann mir sagen bis auf wieviel % die lüfter sich runterregeln lassen und was dann die min. Drehzahl der karte ist. danke
 

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
498
Den Thread zu erstellen hat wohl länger gedauert als mal eben den Afterburner runterzuladen und es selbst zu testen.
 

ARRAndy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
911
ja. sehr schlau. ich habe die karte nicht aber wollte sie kaufen demnach die das mit den Lüftern ist.:freak:
 

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
498
Sorry, da hab ich mal wieder erst getippt und dann nachgedacht... Aber um nicht ganz wie ein Vollidiot dazustehen: Hab eben einen Kollegen gefragt, er hat die Gigabyte 7850. Standard sind 40% im idle eingestellt und auch auf jeden Fall wahrnembar. Mit dem Afterburner kann er sie bis auf 20% runterregeln und er sagt er kann sie nur hören wenn er mit dem Kopf direkt neben das Gehäuse geht.
 

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
498
Liegt bei etwa 1100-1200 rpm. So gut kennt er sich mit PCs allerdings nicht aus, ich weiß nicht ob er nur versucht hat die Lüfter auf der standard Oberfläche runterzuregeln oder ob er manuell eine Lüfterkurve eingestellt hat. Es wäre durchaus möglich das wenn man die Lüfterkurve manuell einstellt, die Lüfter auch bis auf 10% runtergeregelt werden können.

Mir waren die Lüfter des Asus DCII Kühlers im idle auch zu laut, selbst bei 10% haben sie ein nerviges Gräusch von sich gegeben. Hab dann die Verkleidung + Lüfter abmontiert und 2 120er Slip Stream mit Kabelbinder draufgeschnallt und dann an Mainboard bzw. externer Lüftersteuerung angeschlossen. Sieht nicht super elegant aus, aber das Gehäuse ist ja eh zu. Jetzt hört man wirklich NICHTS mehr von der Graka. :)

e//

Geräuschwahrnehmung ist ja immer subjektiv und ich weiß auch nicht wirklich wie empfindlich er ist... Hab mal etwas nachgeschaut und einigen scheint die Gigabyte 7850 zu laut zu sein, da wird alternativ immer die Sapphire oder Asus empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top