Gigabyte 7950 OC blaue Pixelfehler

voodoonight

Cadet 1st Year
Hallo Forumfreunde,

ich habe eine neue Gigabyte 7950 OC bekommen. Eingebaut und angeschlossen. Beim hochfahren des Rechners sind mir sofort blaue kriesel und streifen auf dem Desktop aufgefallen. Nach Treiberinstallation (12.11 beta) waren sie vorerst weg. Nach kurzer Zeit waren sie wieder da. Neustart gemacht und alles war in Ordnung und ich konnte 3 PC Sitzungen ohne Streifen "geniessen". Nun sind die Streifen wieder da.

Ich habe dann den Treiber deinstalliert. CCleaner ausgeführt und den 12.10 Treiber installiert. Nach mehreren Sitzungen waren die Streifen auch hier wieder da. Treiber deinstalliert und nun auf VGA-Standardtreiber wieder Pixel und Streifen. Bios resetet Fehler tritt immer noch auf...

Meine Frage ist nun, ist die Karte defekt oder mache ich etwas falsch?

Spannungsprobleme (PCIe 2.0 auf PCIe 3.0), Falsche Bioseinstellungen, etc.?

System:
Gigabyte GA-X48-DS5 Mainboard (PCIe 2.0), Intel Q9550 4 x 2,83, Netzteil Thermaltake 700 Watt, 4 GB Kingston Hyper X, Samsung 830 SSD + 2000 GB Seagate.

Karte wurde durch eine ATI 3870 X2 ersetzt. Treiber wurden vorher deinstalliet und CCleaner ausgeführt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. Vielen Dank !

VoodooNight

Anhänge

• P1070854.jpg
    P1070854.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 296
hallo ozelot.junior,

nein habe ich noch nicht versucht. die karte läuft im ruhezustand ja mit geringerem takt. siehe foto.

im desktopbetrieb dürfte die übertaktung ja dann keine rolle spielen, oder?

danke voodoonight

takt.JPG

Liegt in der Regel am VRAM oder am Treiber... und in ganz seltenen Fällen am Mainboard.
Kann aber auch am DVI Anschluß/Kabel liegen.

Am besten eines nach dem anderen ausschließen.

CCLEANER würde ich unter Vista/Win7/Win8 nicht mehr verwenden, ist eher für Win XP gedacht.

1) Aktuelles Systemimage erstellen ohne Grafikkartentreiber
2) Bios "Load Setup Defaults"
3) Windows schnell neu installieren
4) anschließend nur den neuesten GPU Treiber installieren (keine Chipsatz oder Audiotreiber etc.)
5) Unigine laufen lassen (max AA/AF Ultra)
http://unigine.com/products/tropics/#download

Wenn da blaue Punkte kommen dann steck deine alte Karte wieder rein und spiele das Systemimage zurück.
Die neue Karte zurückschicken.

Wenn so Fehler nur manchmal auftreten dann bin ich mir ziemlich sicher das eine gebrochene Lötstelle die Ursache ist.
http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Zuletzt bearbeitet:
hallo NeoGeo,

vielen dank für die antwort. ich hatte das dvi-kabel bereits getauscht. es war ein dünneres und siehe da... es waren noch mehr blaue sternchen und streifen. also wieder gegen das dickere getauscht.

ich habe soeben nochmals den offiziellen amd treiber 12.10 installiert und den empfohlenen benchmark mit höchsten einstellungen laufen lassen. ES KAMEN KEINE BLAUEN PUNKTE :-) :-). desktop ist auch clean :-)

ich hoffe es ist wirklich nur ein treiberproblem gewesen... warten wir es einmal ab.

nochmals vielen dank für die antworten und ein schönes wochenende...

voodoonight
Ergänzung ()

hi, ich noch mal...

die blauen Pixel und Streifen sind immer noch da.
Habe bereits eine Mail an den Lieferanten geschrieben.
Mal schaun was der dazu schreibt. Schade wird wohl zurück
geschickt werden müssen...

schönen 3. Advent euch allen...

Voodoonight

Zurück
Oben