Gigabyte 965p DS3 - BIOS !

KRawaTe

Ensign
Wollte nur mal schnell fragen ob es normal ist, wenn ich im bios des oben genannten boards "system voltage control" auf manual setze und dann den teiler auf '2,5' da 667 RAM und c2d, das es dann rot auf leuchtet ?

warnt es mich nur oder sagt es mir das ich etwas falsch gemacht habe ?

Könntet ihr mir außerdem noch dazu schreiben wie ich alles einzustellen habe weil er mir bei everest und cpu-z immer 1600 mhz anzeigt und nen multi von 6x was eigentlich nich sein kann :/ da er ja mit 9 laufen sollte

System :

E6600
GB 965p-ds3
corsair value 667

hoffe das ihr mir helfen könnt

mfg KRawaTe

Zuletzt bearbeitet:
Alles Normal!
Mit der roten Schrift soll sugestiert werden das MANUELLE EINSTELLUNGEN gefärlich sein können, wenn man micht weiß was man macht!

Und der Multi wird von EIST oder C1E runtergeschraubt. Das sind beides Stromsparfunktionen von Intel die den Multi und den vCore senken!

Du könntest beises im BIOS deaktivieren, dann siehst du ob alles passt.
EIST schluckt sowieso performance. Wurde schon mehrmals bewiesen!

EIST senkt den Multiplikator nach CPU-Bedarf... C1E gilt entweder der volle Multi oder der 6er!

ok das mit der roten warnung ist geklärt. danke schon mal :D

Und der Multi wird von EIST oder C1E runtergeschraubt. Das sind beides Stromsparfunktionen von Intel die den Multi und den vCore senken!

Du könntest beises im BIOS deaktivieren, dann siehst du ob alles passt.
EIST schluckt sowieso performance. Wurde schon mehrmals bewiesen!

EIST senkt den Multiplikator nach CPU-Bedarf... C1E gilt entweder der volle Multi oder der 6er!

aber das mit dem multi kannste mir das noch mal erklären ?

Was gibt's da zu erklären? Im Leerlauf (also wenn die CPU nichts zu tun hat), wird der Multiplikator der CPU gesenkt. Der CPU-Takt setzt sich aus dem Frontsidebus-Takt und dem CPU-Multi zusammen. Dein E6600 hat z.B. 2400 MHz, dieser Takt ergibt sich aus 266 MHz FSB und dem Multi 9 (266*9=2400). Im Leerlauf wird nun durch C1E/EIST der Multiplikator auf 6 gesenkt, wodurch die CPU nur noch mit 1600 MHz läuft (266*6=1596). Gleichzeitig wird durch die Funktionen die CPU-Spannung gesenkt, wodurch nochmals Strom gespart wird und die CPU kühler bleibt und dementsprechend leiser gekühlt werden kann.

@FileMakerDE: Wo kostet EIST Performance?

jo das weiß ich schon. :) hab ich doch nich genau genug gefragt :D

also möchte wissen wie ich diese "C1E/EIST" ausstelle so das er immer auf dem läuft was ich eingestellt habe ? also vcore und der multi

mfg KRawaTe

Hab ich in einer PCGH gelesen (Ausgabe 02/2007 glaube ich)... Auch in HWLUXX... Wollte es mal im Selbstversuch rausfinden, bin aber noch nicht dazugekommen.

HIER

also möchte wissen wie ich diese "C1E/EIST" ausstelle so das er immer auf dem läuft was ich eingestellt habe ? also vcore und der multi

C1E und EIST im BIOS deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
KRawaTe schrieb:

Gehe im BIOS auf die Seite "Advanced BIOS Features". Dort findest du die beiden Einträge "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "CPU EIST Function", die setzt du beide auf "Disabled". Dann wird die CPU nicht mehr runtergetaktet. Aber mir entzieht sich der Sinn, warum man diese praktische Funktion deaktivieren sollte. Ich habe mit der Funktion noch keine Probleme gehabt.

Solltest du die Einstellung "CPU EIST Function" nicht finden, hast du vermutlich schon mal im BIOS den Multiplikator verstellt. Dann solltest du die "Optimized Settings" laden, mit F10 speichern und dann in Zukunft die Finger vom Multi lassen.

Doch hab alles gefunden und es hat geklappt !!

Und irgentwann möchte ich auch nochmal übertakten, aber da bringt mir die funktion ja auch nix. :D

danke

mfg KRawaTe

Doch, auch bei einer übertakteten CPU funktioniert das. Dann läuft sie halt im Leerlauf statt mit 3000 MHz (9*333) eben mit 2000 MHz.

echt also das ist ja doch schon ganz nützlich, so läuft die nich immer volle pulle. :D

naja falls es wieder probleme geben sollte schreib ich nochmal.

danke für alles.

mfg KRawaTe

Also ich habe EIST aktiviert finde das ist ja der Sinn! Mich hat es auch noch nie gestört! Finde es ne gute Sache!!

Zurück
Oben