Gigabyte 965P-DS3P Megaheiß!

ynfinity

Lt. Commander
Hi,

hab ein kleines Prob, bzw. ne Frage. Hab heute für einen Kumpel ein Rechner zusammengebaut mit dem oben genannten Mainboard.
Ich hab mal so aus Neugier den Chipsatzkühler angefasst und musste nach 3 Sekunden
loslassen, weil der so heiß war das ich mir sonst die Finger verbrannt hätte. Fühlte sich echt an wie eine Herdplatte. Ist das normal?? Systemperatur ist laut Bios ~44°C. Aber Rechner läuft absolut stabil.

DS3P_Packung.JPG

DS3P.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte 965P-DS3P Megaheiß!!!

ist bei mir genauso, ich denk das ist normal!

auf einer herdplatte kannst du deine finger nicht 3 sekungen drauf lassen... also 44°C laut bios wären völlig ok. habt ihr nicht mal nen elktonisches fiebertemp im haus? kannst das ja mal dran halten. ;) ich würd mir da keine sorgen machen solang du das noch einigermaßen anfassen kannst auch wenn es nur 3 sek. sind.

die neuen P35 boards werden 100°C+ heis. da is dann auch nix mehr mit 3 sek.

hab gestern nach nem zockerabend mit erschrecken festgestellt, das mein Board um die 58 Grad hat.

Scheint aber normal zu sein.

klick

ok, das beruhigt mit etwas!!
ABER hab grade rausgefunden das wenn ich im Bios "Smart FAN Control Method" auf "Intel (R) QST"( dummerweise brüllt jetzt der Zalmann9700LED auf 2800U/min ) stelle mir die Temp vom (G)MCH angezeigt wird. Da steht 63°C. Das ist dann also ok? Das ist aber im naja nicht ganz idle hab nur vorher GraKa und MB Treiber installiert.

hab gerade auch ein wenig herumprobiert, board ~60°C - core temp. 34/36 °C und das bei 28°C zimmertemperatur.

vl. hinten einen gehäuselüfter einbauen,
dürfte viel helfen.

Bei dir bläst der Zalman nicht auf den Chipsatzkühler.

Würde dir auch zu einem leisen Gehäuselüfter hinten raten...

z.B. der S-Flex mit 800rpm

dürfte so ziemlich einer der leisesten ungedrosselten lüfter sein.

Also meine NB tümpelt bei 2,8Ghz auch so bei 40°C rum. Bei 3,3Ghz werden es dann schon 50°C laut Thermometer, ist also völlig ok würd ich sagen.

greetz

Ich habe zwar das normale DS3, aber bei mir wurde die NB auch sehr heiß.
Das geht in ordnung solange man nicht übertaktet. Wenn man übertaktet sollte man was dagegen tun.
Deshalb habe ich auf meine NB einen 40er Lüfter geklebt. Ganz einfach mit etwas Silikone an jeder ecke des Lüfters.
Den Lüfter habe ich am SYS-FAN angeschlossen (läuft vollgas), ist aber trotzdem unhörbar. Das Silikone dämpft auch ganz gut eventuelle Vibrationen.

Anhänge

• NB+LÜFTER.jpg
    NB+LÜFTER.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 242
Das ist normal, der Chip verkraftet etwas über 100 Grad im Betrieb.

Außerdem ist die "Mainboardtemperatur" nicht der interne Sensor des Chipsatzes! Der Sensor der dort angezeigt wird, liegt irgendwo außerhalb und wird daher stark von der Wärme der Grafikkarte beeinflusst.

Der interne Chipsatzsensor und damit die Kerntemperatur des Chips ist nur mit aktivierter Intel QST und bei Standardeinstellungen auslesbar und in der Regel noch deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
50-60° sind wie gesagt bei eingeschaltenem qst die regel, übertaktet (muss man ins bios switchen und schnell auf qst umstellen um es auszulesen) sinds auch mal gute 70°, was auch nicht tragisch ist.
muss man sich keine sorgen machen, kann über 100° gehen habe mal was von 120° gelesen.

der sensor lieg in der tat außerhalb, und zwar ziemlich genau am grafikkartenslot, d.h. heiße graka beeinflusst den sensor stark.

ich würd übrigens auch einen lüfter hinten rein setzen. freut sich der CPU drüber. das wird einige grad nach unten bringen

Abhilfe schafft der: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148307

Temps liegen bei max. 41° (FSB 420), vorher mind. 60° - 70°.
Gemessen hab ich die Temps mit einem Digitalthermometer, angezeigt wurden 39°!
Da ich aber nicht direkt auf dem Chip, sondern auf dem Kühlersockel gemessen habe, hab ich 2° draufgerechnet.

/EDIT Möglicherweise könnte der bei dir nicht passen, dein CPU-Kühler ist ziemlich Groß! /EDIT

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Gehäuselüfter würde ich aber auf jeden Fall mal an die Rückseite schrauben.

Zurück
Oben