Gigabyte Aero 15 startet nicht mehr

Maddin1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Model: Gibabyte Aero 15-Xv8 DE025PB

  • Prozessor (CPU): i7-8750H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2666
  • Mainboard:
  • Netzteil: chicony
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: M.2 PCIe SSD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit Tagen wird der Akku nicht mehr erkannt. Und dann kam heute beim Video schneiden auf einmal ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: KERNEL DATA INPAGE ERROR. Nachdem der Laptop neu gestartet es wurde mir nur noch das BIOS angezeigt. Im BIOS wird keine Festplatte erkannt. Von 20 Neustarts fuhr er dann beim 15. Mal einmal wieder hoch und hängte sich direkt auf dem Desktop wieder auf. Er startet ansonsten immer in den BIOS und mehr passiert nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rechner mehrfach neu gestartet. Laptop mit Windows 10 recovery Stick gebootet - jedoch Reparatur nicht möglich / Zurücksetzen nicht möglich / Neuinstallation nicht möglich. In der Eingabeaufforderung nach Fehlern auf der Festplatte gesucht jedoch wird die Festplatte nicht angezeigt - c: nimmt er allerdings an obwohl er auf x: (Stick) startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD defekt... passiert bei Gigabyte Notebooks gerne mal....
 
bendonsky schrieb:
SSD defekt... passiert bei Gigabyte Notebooks gerne mal....
Danke für die schnelle Antwort. Jedoch kommt mir das komisch vor, dass in den letzten Wochen der Akku schon nicht mehr erkannt wurde und er 0,0 Saft mehr von jetzt auf gleich hatte. Ging nur noch über das Nwtzkabel an. Vielleicht doch Mainboard?! Und warum wird die Festplatte bei einem Start dann mal wieder erkannt. Bitter bei so einem teuren Gerät und das alles nach 2 Jahren und nicht mal 1 Monat....
 
Ein Akku kann schon mal auf einen Schlag sterben. Ein defekter Akku kann auch das System stören. Es könnte aber auch das Netzteil sein. Da braucht bloß die Spannung nicht mehr sauber (Brumm, schwankende Spannung) sein, dann wird evtl. der Akku nicht mehr geladen und das Notebook spinnt auch. Auch defekter RAM kann das verursachen. Das sind aber nur Mutmaßungen und helfen Dir jetzt nicht weiter.
Kannst Du Dir auf einem anderen Rechner mal ein Linux Live-System auf einen USB Stick basteln und das NB davon starten? Einen Mem-Test durchführen? Ansonsten hilft hier auch nur die Null-Methode: Notebook öffnen und alles abklemmen, was nicht unbedingt benötigt wird. Akku weg, SSD raus, nur 1 RAM drinlassen (wenn mehr als 1 Modul). Evtl. auch WLAN Modul raus.
Fehlersuche bei Notebooks ist allerdings etwas für erfahrene Leute. Wenn Du selber keine Erfahrung mit Elektronik hast, mußt Du warten, bis ein Computerladen wieder offen hat. Ich kenne jetzt die aktuellen Corona Bestimmungen nicht. Aber Reparaturen sollten eigentlich angenommen werden können, nur eben kein Verkauf...
 
Zurück
Oben