Test Gigabyte Aero 17 HDR im Test: Extrem hell und schnell in Anwendungen

fdsonne schrieb:
Das kommt eher auf die Sichtweise an ... hier ist eben der Punkt, es gibt keine 6 oder 8C APUs atm. Absolut schwer vorhersagbar, wo AMD mit einer 7nm APU bei 6C oder 8C landen würde, wenn die Ausgangslage so ist wie die Desktop Modelle bescheinigen.

Intel ist im Mobilbereich noch eine ziemliche Festung, Picasso APUs koennen bisher nur im Mainstream/in der Mittelklasse mitmischen (dafuer aber schon relativ gut, sonst haette sich Microsoft beim Surface Laptop 3 nicht fuer die beiden AMD APUs im 15" Modell entschieden), das sehe ich auch so.

Geruechteweise duerften mit den Renoir APUs (1.Haelfte 2020 vielleicht schon?) dann endlich 6 oder gar 8 Kerne von AMD im Mobilbereich kommen, aber es wird wohl vorerst bei Vega-Grafik bleiben und erst mit dem Nachfolger koennte Navi dann zusammen mit Zen3 als APU im Mobilbereich kommen und dann ist Intel vermutlich aber schon beim mobilen Tiger Lake mit Intel Xe Grafik, einfach wird das fuer AMD dort nicht (mit Sicherheit schwieriger als im Desktop- oder Server-Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
micha` schrieb:
Vielleicht solltest du dich nochmal einlesen was TDP bedeutet - und dass das nicht mit der Leistungsaufnahme gleichzusetzen ist.
Ich habe nichts gleichgesetzt. Lies noch mal nach bevor Du kommentierst!
micha` schrieb:
aber man muss auch mal die rosarote Fanboybrille abnehmen
Von welcher Fanboybrille redest Du, und was hat das mit meiner Aussage zu tun?
 
Wozu dann die TDP Angabe in deinem Vergleich? Sorry, aber du hast offensichtlich keine Ahnung was TDP bedeutet und hast es in dem Zusammenhang fälschlicherweise genutzt. Jetzt halt der leicht durchschaubare Versuch sich da rauszudrehen.
Und von welcher Fanboybrille ich rede? Von deiner. Es kommt mit jedem weiteren Posting von dir nichts brauchbares, obwohl du schon mehrfach darauf hingewiesen wurdest, dass du eine Desktop CPU mit einer Notebook CPU vergleichst. Das sind Äpfel und Birnen, ganz einfach.

Und das passende AMD Pendant im mobilen Bereich hast du auch auf mehrfache Nachfrage nicht geliefert. Ganz einfach weil es keines gibt. Du versuchst hier krampfhaft ein ordentliches (Intel-)Produkt schlecht zu reden, nur weil dir ganz offensichtlich der Hersteller nicht zusagt. Ist halt unnötig und solche Leute bekommen von mir den Fanboystempel - egal ob AMD, Intel oder Nvidia.

Ich bin raus an der Stelle - machs gut :bussi:

Grüße
 
Jan schrieb:
tl;dr: Das Gigabyte Aero 17 HDR hat nicht nur optisch und haptisch viel zu bieten. Anwender bekommen auch Leistung satt. Der Core i9-9980HK lässt sich auf Wunsch sogar so einstellen, dass er einen Ryzen 5 3600 aus dem Desktop-PC überholt. Und außergewöhnlich laut wird das Notebook deshalb noch lange nicht.

Zum Test: Gigabyte Aero 17 HDR im Test: Extrem hell und schnell in Anwendungen

Optisch fällt zumindest mir erstmal der riesige Aufkleber ins Auge ^^
 
alles ziemlich gut, aber dass man bei einem 17 Zoller im Jahre 2019 noch eine Nasenlochcam einbaut, finde ich lustig.
 
ZeXes schrieb:
Wann hat eigl. zuletzt ein Laptop von ComputerBase eine Empfehlung bekommen.. ?
k.A. - solange solche Schlagwoerter wie "extrem" in jedem zweiten Satz verwendet werden, wirkt das ganze fuer mich sowieso nicht serioes genug. Es ist also Wurscht.

Was fuer den Einen extrem, ist fuer den Anderen das Normalste der Welt.
Man braeuchte fuer solche Beschreibungen einen Referenzwert, eine Referenzperson.
...od. besser eine genau Angabe - da kann jeder selbst entscheiden, ob extrem gut, extrem schlecht, extrem durchschnittlich od. einfach nur extrem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Pulsar77
micha` schrieb:
Wozu dann die TDP Angabe in deinem Vergleich? Sorry, aber du hast offensichtlich keine Ahnung was TDP bedeutet und hast es in dem Zusammenhang fälschlicherweise genutzt. Jetzt halt der leicht durchschaubare Versuch sich da rauszudrehen.
Das ist dummes Gesabbel, gepaart mit haltlosen Unterstellungen. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass es sich bei den Leistungsangaben um TDP handelt. Damit dürfte jedem halbwegs klar denkenden Menschen klar sein dass ich nicht von Stromverbrauch rede sondern von der Abwärme.

micha` schrieb:
Und von welcher Fanboybrille ich rede? Von deiner. Es kommt mit jedem weiteren Posting von dir nichts brauchbares, obwohl du schon mehrfach darauf hingewiesen wurdest, dass du eine Desktop CPU mit einer Notebook CPU vergleichst. Das sind Äpfel und Birnen, ganz einfach...

...Du versuchst hier krampfhaft ein ordentliches (Intel-)Produkt schlecht zu reden, nur weil dir ganz offensichtlich der Hersteller nicht zusagt. Ist halt unnötig und solche Leute bekommen von mir den Fanboystempel - egal ob AMD, Intel oder Nvidia.
Deine Ausführungen werden nicht intelligenter. Schau noch mal nach: Der Vergleich zwischen Desktop-CPU und Notebook CPU ist nicht von mir, sondern vom Autor des Artikels. Ich habe lediglich meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass ich von diesem Vergleich nicht viel halte. Das muss Dir nicht gefallen.
Was Deine Behauptung betrifft, ich würde krampfhaft die CPU schlechtreden, weil ich offensichtlich was gegen Intel hätte: Ich habe gegenwärtig zwei Desktop-Systeme und zwei Notebooks, alle mit Kombinationen aus Intel und NVidia bestückt. Aber das wirst Du mir bestimmt auch wieder irgendwie vorwerfen.
micha` schrieb:
Ich bin raus an der Stelle
Endlich mal was Sinnvolles aus Deiner Tastatur! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
XMG Fusion oder diesen hier... wird schwer was unter dem Weihnachtsbaum kommt... :D
 
Mal ne andere Frage:

Sind diese fetten Aufkleber auch auf der Verkaufsversion oder nur bei dem Testgerät?

Das sieht echt übel aus und aus leidiger Erfahrung weiß ich, dass schon die kleinen CPU/GPU Aufkleber extrem hartnäckig sind beim abziehen und teilweise dann immer noch ein leichter "Schatten" bleibt.
 
Warten wir mal, bis ein OEM verrückt genug ist und ein Laptop mit einem R9-3900 baut, der dürfte so ziemlich den Boden mit diesem Laptop wischen.
Klar, das ASUS Strix GL702ZC war alles andere als portabel und ein potentieller Nachfolger von diesem wird auch kaum wohl auf das Format von dem Aero 17 schrumpfen, aber wenn dieses "nur" 2500€ gegen den 3000+ von dem Aero 17 in der getesteten Konfiguration werden, dann hat man damit das schnellste Notebook für eine lange Zeit
 
Hey Super, ein 8/16 Kerner ( max 5Ghz ) kann so eingestellt werden, da er tatsächlich ein 6/12 Kerner ( max 4.2Ghz ) ÜBERHOLT?!?
Also ich weiß nicht wie es euch so geht, aber...ich bin ja schon beeindruckt.. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Pulsar77 und or2k
wiesel201 schrieb:
Ich habe extra darauf hingewiesen, dass es sich bei den Leistungsangaben um TDP handelt. Damit dürfte jedem halbwegs klar denkenden Menschen klar sein dass ich nicht von Stromverbrauch rede sondern von der Abwärme.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Danke, konnte vorm Schlafengehen nochmal kichern.

Jetzt bin ich aber wirklich raus ;)

sh. schrieb:
XMG Fusion oder diesen hier... wird schwer was unter dem Weihnachtsbaum kommt... :D

Kommt drauf an was du willst - und was du bereit bist auszugeben. Das Fusion gibts nur in 15,6'' und mit 9750H. Wenn du tatsächlich das Aero mit 17'' und 9980HK nehmen möchtest, wirst du wahrscheinlich gepflegt das doppelte auf den Tisch legen dürfen. Auch wenn der 9980HK sehr verlockend ist, der Aufpreis zum 9750H ist es, meiner Meinung nach, überhaupt nicht wert (auch wenn man innerhalb der Aero Reihe bleibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Optisch und von der Hardware ganz ansprechend.
Allerdings sind die Preise utopisch.

Jaja, ich weiß... man soll nicht mobil mit Desktop vergleichen, allerdings muss ich immer daran denken was man für 2k oder mehr in den PC rein ballern kann...
Werde immer auf schlanke mobile Komponenten setzen die bezahlbar sind und Power zu Hause.
Wers anders braucht muss halt in den sauren Apfel beißen.

Mir wäre es das Geld sogar Wert, wenn die Garantie länger wäre und die Haltbarkeit bei High-End in Notebooks länger, aber meist ist nach paar Jahren Schluss.
Ein Standrechner hält locker seine 5-10 Jahre, selbst bei starker Nutzung. Kann man mobil einfach vergessen.
 
Oh man. Ich zwar inhaltlich zum Notebooktest nicht beitragen, aber das Teaser-Bild hat mich gerade wahnsinnig gemacht.
Ich hab auf dem Teaser-Bild einen weissen Punkt entdeckt zwischen dem R-und-O entdeckt und gemeint es wäre Staub. Also mit dem Finger drüber gefahren, Punkt immer noch da. Ich dachte mein Notebook hätte einen Pixelfehler. War dann aber ganz erleichtert, dass der vermeindliche Pixelfehler mitscrollt! Man man man. Jetzt bin ich wach ;) Danke Jan. Nächstes mal den Mauszeiger verstecken :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Jan
raekaos schrieb:
Die inneren Werten sehen auf jeden Fall ordentlich aus. Auch das alle wichtigen Komponenten nur verschraubt sind finde ich positiv. @Jan etwas mehr als einen Halbsatz zur Tastatur wären nett. Was ist unter schwamig zu verstehen?

japp, sehr löblich von GB das man alles wichtige wechseln kann, scheint zumindest ein hersteller in die richtige richtung zu gehen :)
 
GIGABYTE_NB schrieb:
Ach, in diesem Fall helfen wir gerne aus. Wenn du das Notebook kaufst, pflanzen wir den Baum für dich. https://csr.gigabyte.com/make-earth-green-again/

Offizieller Gigabyte Account?

Falls ja, schiebe ich einfach mal die gleiche Frage ein, wie schon an Schenker gegangen ist: Wird es zeitnah einen neue Version des 14 Zoll Aero Modells geben?
Mit aktualisierter Hardware, sprich 9000er Intel CPU und RTX GPU und ansprechendem Design?

wiesel201 schrieb:
Es braucht 8 Kerne und 3,7 GHz (80W TDP) , um 6 Kerne und 4,2 GHz (65W TDP) knapp zu schlagen. Was soll an dem Ergebnis bemerkenswert sein?

Hm, in erster Linie, dass ich es mir einpacken kann. Äpfel und Birnen halt.
 
Bin ich zu doof oder wurde das vergessen/als irrelevant empfunden?
Bilder vom zusammengeklappten Laptop (und der Rückseite) finde ich hier nirgends, fände ich aber durchaus interessant :)
 
Zurück
Oben