Gigabyte Aorus Elite v2 - Lüfter lassen sich nicht unter 500 schalten

Grabosen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich suche irgendwie eine Möglichkeit meine Lüfter ganz runter zu regulieren, wenn die Maschine nicht unter Last ist.

im Bios habe ich die Fancontrol z.b. für die Gehäuselüfter so eingestellt dass diese bis 50° Gehäusetemp eigentlich gar nicht erst los drehen dürften. Also 0% bis 50° sind eingestellt. Meine Gehäusetemp ist auch im Ruhezustand weit unter 50° und trotzdem laufen die Gehäuselüfter durchgehend mit etwa 500 RPM.

1636015664002.png


Auch der CPU Lüfter lässt sich nicht weiter runter regeln.

Gibt es hier vielleicht eine Einstellung die ich übersehen habe, die es verhindert dass die Lüfter unter eine gewisse RPM Zahl kommen?
 
Ja dann kann der Lüfter das nicht? Minimal-Drehzahl von deinem Lüfter-Modell?
 
Ach sowas gibt es? Muss ich nachschauen...

Komischerweise sind die Lüfter viel langsamer unterwegs wenn ich sie direkt ans Netzteil anschließe und am Gehäuse auf Stufe 1 stelle.
 
ja, sowas gibts. Jeder Lüfter hat eine min. Drehzahl. Bei den meisten liegt der irgendwo zwischen 200 und 600 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Hanbuch-Link angepasst)

Anhänge

  • Datasheet_Pure-Wings2_de.pdf
    347 KB · Aufrufe: 206
  • Silent_Base_802_datasheet_de.pdf
    870 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Grabosen schrieb:
Steuerung über PWM
yxcvb hat recht, es sind 3-Pin Lüfter die über die Spannung gesteuert werden. Es sine drei Pure Wings 2 140mm Lüfter vorinstalliert.

Ist "Fan Stop" aktiviert?

Fan Stop

Enables or disables the fan stop function. You can set the temperature limit using the temperature curve.
The fan or pump stops operation when the temperature is lower than the limit. (Default: Disabled)

Besser die Produktseite verlinken:
be quiet!macht keine Angabe zur Mindest-Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Schau dir mal die von dir angehängten Datenblätter an. Danach können die Lüfter kein PWM, sondern haben einen 3-Pin-Anschluss und werden über Spannung geregelt.
 
Grabosen schrieb:
Ach sowas gibt es?

Zumindest per Tastgrad (PWM). Bei DC einfach PWR weg und gut.
Ergänzung ()

Grabosen schrieb:
Komischerweise sind die Lüfter viel langsamer unterwegs wenn ich sie direkt ans Netzteil anschließe und am Gehäuse auf Stufe 1 stelle.

Somit ist die Induktivität die Ursache. Zu viele Lüfter in Parallelschaltung (mittels Y-Adapter) an zu wenigen Anschlüssen verteilt?

Bitte nicht die Rechnung ohne dem Naturgesetz machen.
 
Hauro schrieb:
Ist "Fan Stop" aktiviert?

Ja

yxcvb schrieb:
Schau dir mal die von dir angehängten Datenblätter an. Danach können die Lüfter kein PWM, sondern haben einen 3-Pin-Anschluss und werden über Spannung geregelt.

Ich habe mal kurz auf Spannung statt PWR gestellt dann gehen die Lüfter sofort auf 1000+ RPM hoch und bleibt dort. Die Lüftersteuerung scheint dann auch gar nicht mehr zu greifen.

Im Graph (da wo ich die einzelnen Knoten zur Lüftersteuerung verschiebe) steht dann auch noch immer PWM. Ich hätte nun erwartet dass das auf Voltage wechselt oder sowas? Siehe Screenshot

1636022827114.png
 
PWM Lüfter ignorieren zu 90% Signale unter 25%. Noctuas gehen meistens weiter runter, aber be quiet! trifft dort dann auch ein Plato. Da sind 25% PWM die minimale Drehzahl. Um den Lüfter auszuschalten müsste bei diesen die Spannung weggenommen werden.
 
v3nom schrieb:
PWM Lüfter ignorieren zu 90% Signale unter 25%. Noctuas gehen meistens weiter runter, aber be quiet! trifft dort dann auch ein Plato. Da sind 25% PWM die minimale Drehzahl. Um den Lüfter auszuschalten müsste bei diesen die Spannung weggenommen werden.

Ich finde diese 25% alles andere als quiet! muss ich sagen. :(

Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gedacht ist. Irgendwas mach ich bestimmt falsch.
 
Grabosen schrieb:
Ich hätte nun erwartet dass das auf Voltage wechselt oder sowas?

Bei MSI wird bei PWM ein Prozentwert und bei Spannung eben eine Spannung angezeigt.

Grabosen schrieb:
Ich finde diese 25% alles andere als quiet! muss ich sagen.

25% von 1.000 U/Min sind ca. 250 U/Min. Mein Noctua laufen mit 500 U/Min und sind nicht zu hören.

P.S.
Sind die Lüfter am Hub des Gehäuses oder direkt am Mainboard angeschlossen?
 
v3nom schrieb:
PWM Lüfter ignorieren zu 90% Signale unter 25%.

Ich weiß nicht, ob man das so pauschal in Prozentwerten angeben solle.

Immerhin ergibt sich die Signalstärke aus der Impulsantwort des ICs. Diese elektrische Eigenschaft kann ein jeder Hersteller anderes modulieren.

Ich beobachte jedenfalls, dass die Spannungsimpulse maßgeblich von den Transistoren bedingen. ASUS scheint die MOS auf seinen Mainboards so zu konfigurieren, dass sie die Impulsfolgefrequenz und Impulslänge sehr variabel strecken können und damit die Lüfter bei einem etwas hohem elektrischen Widerstand (bspw. durch Y-Adapter) noch immer mit einer niedrigen Drehzahl von bspw. ca. 225 bis 300 Upm (be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED an Y-Adapter) anfeuern können, die auf einem anderen Mainboard (bspw. ASRock) unter der gleichen Verbindungsart mit ca. 450 bis 600 Upm zu Werke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Bei MSI wird bei PWM ein Prozentwert und bei Spannung eben eine Spannung angezeigt.
So hätte ich das auch erwartet, aber die Anzeige ändert sich beim Wechsel auf Voltage einfach gar nicht.

Hauro schrieb:
P.S.
Sind die Lüfter am Hub des Gehäuses oder direkt am Mainboard angeschlossen?
Die Lüfter sind am "Gehäuse-Hub" angeschlossen (Von Haus aus so verbaut) und vom Hub aus geht ein Kabel ins Mainboard (in meinem Fall in Sys-Fan 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Die Lüfter lassen sich nicht in so weit hinabregeln, wie man das gerne haben will.

Der Hub meines be quiet! Dark Base Pro 900 kommt so bei geschätzt 400 Upm heraus.
 
Grabosen schrieb:
Die Lüfter sind am "Gehäuse-Hub" angeschlossen (Von Haus aus so verbaut) und vom Hub aus geht ein Kabel ins Mainboard (in meinem Fall in Sys-Fan 3).

be quiet! Silent Base 802 im Test: Ein Gehäuse, zwei Gesichter
Darunter sitzen ein Single-Laufwerksträger - und die Platine für die Lüftersteuerung. Daran finden maximal sechs 3-Pin-Lüfter Anschluss. Per PWM-Kabel kann eine Verbindung zum Mainboard hergestellt und die Steuerung über PWM ("Auto" am Schiebeschalter) verwendet werden. Oder man nutzt einfach die drei Regelstufen der Lüftersteuerung, die über den Schiebeschalter im Deckel ausgewählt werden.

Einstellungen:
  1. Im UEFI den PWM-Mode eingestellen
  2. den Schiebeschalter auf "Auto"

Es bleibt die Lüfter direkt am Mainboard anzuschlieesen und über die Spannung zu steuern.

Drei quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047) liegen zwar noch unter 1 A oder 12 W, würde aber maximal zwei Lüfter pro an einem Lüfter-Anschluss anschliessen, da der Nennstrom und die Leistungsaufnahme hoch sind:

Nennstrom (A)0.3
Maximalstrom (A)0.3
Leistungsaufnahme (W)3.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat das Pure Base 600. Er sagt er hätte die Lüfter auch am Mainboard dran, bei ihm ist im Ruhezustand so gut wie nichts zu hören. Das Pure Base 600 hat die Auto-Stellung am Schalter allerdings nicht. Also ich denke bei diesem Gehäuse funktioniert PWM überhaupt nicht. Trotzdem schafft er es, dass die Lüfter leiser sind.

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Einstellungen:
  1. Im UEFI den PWM-Mode eingestellen
  2. den Schiebeschalter auf "Auto"
Genau das war leider die Ausgangskonfiguration mit der ich diesen Thread hier erstellt habe. Bzw ist sie immernoch.
 
Ok, das probiere ich mir am Wochenende mal aus.

Ich melde mich dann zurück.

Vielen Dank schon mal für die ausgiebige Hilfestellung!
 
Zurück
Oben