Arctic Freezer 34 Duo mit Gigabyte Aorus Elite v2 viel zu laut

Grabosen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mir ein System zusammengebaut, so ziemlich genau nach der 1500,- Empfehlung aus diesem Leserartikel:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Genauer:

AMD Ryzen 7 5800X
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Arctic Freezer 34 eSports DUO

be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil schwarz

Mein Problem ist, sobald die CPU langsam die 50° überschreitet dreht der Arctic Freezer schon langsam auf und wird schon leicht nervig. Bei meinem Test eben war die CPU bei einem 67° max (was noch nicht viel ist, oder?) und der Arctic Freezer dreht mit 2039 RPM und ist super laut.

1629142956304.png



Meine Gehäuse-Fans stehen aktuell auf Stufe 1, also nicht auf automatischer Steuerung. Sobald die auf Auto stehen, sind die auch unerträglich laut.

Vorallem hab ich mir extra das Be Quiet! Gehäuse gekauft, weil mir mein alter Rechner schon zu laut war, der war allerdings WESENTLICH leiser (war ein 6600K mit einem BROCKEN Alpenföhn öder so ähnlich).

Dementsprechend gehe ich davon aus, dass man hier bestimmt was konfigurieren kann? Ich hab die Modes aller Fans im BIOS schon auf Silent gestellt, hat irgendwie gar nichts gebracht.

Kann mir hier wer weiterhelfen?
 
Lüfterkurve heißt das Zauberwort. Da kann man sich austoben, findest du im Bios unter den Lüftereinstellungen.

Und das Powertarget vom 5800X kann man auch reduzieren, dann ist er deutlich kühler ohne das man spürbar Performance verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grabosen, Clark79 und Dr. McCoy
Beide Lüfter in die richtige Richtung eingebaut? Vielleicht blasen sie sich gegenseitig an
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Lüfterkurve heißt das Zauberwort. Da kann man sich austoben, findest du im Bios unter den Lüftereinstellungen.

Und das Powertarget vom 5800X kann man auch reduzieren, dann ist er deutlich kühler ohne das man spürbar Performance verliert.
Lüfterkurve hab ich direkt mal angepasst, das macht die Angelegenheit schonmal entspannter, Danke.

Das Powertarget würde ich tatsächlich auch gerne reduzieren, allerdings finde ich mich da im gigabyte BIOS nicht zurecht. Kann mir da noch wer auf die Sprünge helfen?

Mongoo schrieb:
Beide Lüfter in die richtige Richtung eingebaut?
Jop :D
 
Auf der einen Seite siehst nur den Lüfter auf der anderen das Lagerkreuz vom Lüfter
 
Mongoo schrieb:
Auf der einen Seite siehst nur den Lüfter auf der anderen das Lagerkreuz vom Lüfter
Ich hab beide Lüfter so angebracht dass sie sich beide in die gleiche Richtung wie die Gehäuselüfter drehen
 
Im ASRock-Bios kann ich noch zusätzlich zur Lüfterkurve eine zeitliche Verzögerung einstellen, so dass nicht bei jeder Lastspitze die Lüfter aufheulen. Könnte bei dir auch möglich sein.
 
Welche BIOS-Version ist denn aktuell installiert? Je nach Version musst du nämlich anders vorgehen. Nur die aktuellste Version bietet direkt die ECO-Mode Einstellung an ohne sich mit der Leistungskurve zu spielen, in den älteren Versionen muss man das 65W Limit noch über die Kurve einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grabosen
Nooby_Matt schrieb:
Welche BIOS-Version ist denn aktuell installiert? Je nach Version musst du nämlich anders vorgehen. Nur die aktuellste Version bietet direkt die ECO-Mode Einstellung an ohne sich mit der Leistungskurve zu spielen, in den älteren Versionen muss man das 65W Limit noch über die Kurve einstellen.

Ich habe das aktuellste BIOS geflasht. B550AEV2.F13
 
Grabosen schrieb:
Ich habe das aktuellste BIOS geflasht. B550AEV2.F13
Perfekt, dann sollte der ECO-Mode unter Overclocking - Precision Boost Overdrive (PBO) zu finden sein. Am Abend wenn ich dann an meinem PC bin kann ich dir auch den genauen Pfad zu der Option sagen (falls nötig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grabosen
Nooby_Matt schrieb:
Perfekt, dann sollte der ECO-Mode unter Overclocking - Precision Boost Overdrive (PBO) zu finden sein. Am Abend wenn ich dann an meinem PC bin kann ich dir auch den genauen Pfad zu der Option sagen (falls nötig).
Super, hab es gefunden, vielen Dank!

Ist das vordefinierte 65W Limit denn auch direkt das richtige für den 5800x oder sollte man da noch etwas optimieren?
 
Grabosen schrieb:
Super, hab es gefunden, vielen Dank!

Ist das vordefinierte 65W Limit denn auch direkt das richtige für den 5800x oder sollte man da noch etwas optimieren?
Das ist bereits genau das richtige, musst also ansonsten nichts weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grabosen
Zurück
Oben