Gigabyte AORUS FI27Q flickering inGame mit Freesycn/Gsync on

Yulk3r

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
68
Hallo an alle die einen Gigabyte AORUS FI27Q besitzen.

Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze weile mit dem Monitor und dem Problem des flickering in Spielen. Dort ist es zumindest sehr gut wahrnehmbar.


Das flickering tritt nur auf wenn der Monitor im Standby war und wieder aufgeweckt wird. Das Problem lässt sich jederzeit reproduzieren und tritt wohl bei so gut wie allen auf. Daher hier die Frage wer hat auch dieses flickering nach den aufwecken aus dem Standby-Modus? Eventuell betrifft es auch den FI27Q-P.

Beheben lässt sich dieses Problem durch ab und wieder anschalten der Gsync Funktion über die nvidia-Treiber, Das wechseln des Input-Anschlusses über das Monitor Menü oder über die Tastenkombination Win+Strg+Shift+B

Gigabyte selber reagiert überhaupt nicht darauf. Diverse Tickets eröffnet bis heute noch keine Antwort.

Ich habe auch bedenken gegenüber meiner Augen, da dieses Flackern bestimmt auch nicht gut für die Augen sein kann.

Weitere betroffene Nutzer finden sich auch hier. https://forum.gigabyte.us/thread/9161/aorus-fi27q-flickering-game?page=2

Bitte teste es bei euch uns und meldet ob Ihr das gleiche Problem habt. Denn dann muss Gigabyte endlich mal etwas unternehmen. Es sollte meiner Meinung nach an der Firmware oder am Zusammenspiel zwischen Treiber-Grafikkarte und Monitor liegen.
 
Ich hab den FI27Q jetzt seit 1 Woche in Betrieb, dabei ist mir aber noch kein Flicker aufgefallen!

Werd das die nächsten Tage jetzt genau beobachten!

Gabs dazu nicht schon mal was, das dies irgendwie mit dem Gsync eben zusammen hängt?

Ich hab den Monitor an ner RX 6800 mit Freesync aktiv laufen!
 
Laut einem User tritt das Problem überall auf. Daher wären deine Beobachtungen mal interessant.

Welche Firmware hat dein Monitor?

I've tested my monitor on 4 GPUs - GTX 1070, GTX 1050 Ti, RTX 2060 and RX560. All have the same issue, although the AMD card has a slighly different behaviour. In it's case you need to relaunch the game before it starts flickering and also you can get this flickering in the Windows GUI.

Also, I've tested NVIDIA cards on Ubuntu OS - and same story there...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yulk3r schrieb:
Laut einem User tritt das Problem überall auf. Daher wären deine Beobachtungen mal interessant.

Welche Firmware hat deinen Monitor?

🤔😱 Ok, das schau ich mir jetzt genauer an, dann geht das Teil gleich wieder zurück und ich versuch mein Glück bei MSI oder Asus 😅
 
Wenn sich Gigabyte dem Problem mal annehmen würde, wäre alles ok. Der Monitor an sich ist Top. Da kann man nicht meckern, nur das flickering ist schon nervig.
 
Yulk3r schrieb:
Wenn sich Gigabyte dem Problem mal annehmen würde, wäre alles ok. Der Monitor an sich ist Top. Da kann man nicht meckern, nur das flickering ist schon nervig.

Da geb ich dir recht, ich hab ewig gebraucht um mich zu entscheiden! 😅

Hast du das Usb Kabel angeschlossen? Das hab ich bis jetzt nämlich noch nicht, da das Beigelegte zu kurz war!
 
Ja, dass USB-Kabel habe ich auch angeschlossen. Kannst du deine Firmware mal durchgeben. Aktuell ist die FW05.
 
Hm, ok, das war jetzt nur eine Vermutung, da ich bis jetzt noch nichts vom Flicker bemerkt habe!

Ich hab meines heute bekommen, mal sehen ob sich dadurch was ändert! Auch wenn eher unwahrscheinlich!
 
Also ich habe das Problem auch, allerdings ist "Win+Strg+Shift+B" seit einiger Zeit nicht mehr hilfreich. Ich vermute seit irgend einem Treiberupdate. Der Gigabyte Support hat auf mein Ticket 2x reagiert und riet mir immer, den Monitor zu reklamieren und austauschen zu lassen. Wenig hilfreich bei einem reproduzierbaren Problem, das alle Geräte zu betreffen scheint.
Im Gigabyteeigenen Forum wird auch darüber diskutiert, wie auch bei nVidia, Abhilfe gibt es bisher leider nicht (abgesehen von den nervigen workarounds).
 
Ich probier seit 2 Stunden rum, aber ich bekomm kein Flickern zusammen 🤔

Wie genau könnt ihr das Reproduzieren?

Einzig was ich jz erreicht habe, das ich keine optimalen Settings mehr finde für mich 😅😂

PS: welche Firmware habt ihr drauf? Hatte.die F04 drauf und gerade auf die F05 geflasht!
 
markus_the_k schrieb:
Ich probier seit 2 Stunden rum, aber ich bekomm kein Flickern zusammen 🤔 Wie genau könnt ihr das Reproduzieren?
"Das flickering tritt nur auf wenn der Monitor im Standby war und wieder aufgeweckt wird." :rolleyes:
 
0ssi schrieb:
"Das flickering tritt nur auf wenn der Monitor im Standby war und wieder aufgeweckt wird." :rolleyes:

Ja, das hab ich auch gelesen, aber auch da kann ich es nicht feststellen 🤦‍♂️

Oder meine Augen sind schon kaputt davon😂
 
Das fällt auch je nach Bildinhalt mal mehr und mal fast gar nicht auf. Hast du Tarkov? im Hauptmenü isses nämlich extrem übel.
Und G-Sync muss aktiv sein, sonst gibt es das Problem nämlich erst gar nicht.
 
Knighty schrieb:
Das fällt auch je nach Bildinhalt mal mehr und mal fast gar nicht auf. Hast du Tarkov? im Hauptmenü isses nämlich extrem übel.
Und G-Sync muss aktiv sein, sonst gibt es das Problem nämlich erst gar nicht.

Im Moment nicht installiert!

Ja, das dachte ich eben auch, das dies nur bei Gsync auftritt, aber laut TE und auch anderen Foren scheint es auch mit AMD Karten zu passieren!

Naja, im Endeffekt werde ich jetzt nicht weiter suchen und bin einfach froh, dass ich das Problem (anscheinend) nicht habe
 
Freesync vermutlich auch...
 
Knighty schrieb:
Freesync vermutlich auch...

Wie gesagt, ich werde das jetzt mal weiter beobachten!



Kurz mal OT, kannst du mir deine Monitor Settings mal mitteilen :D ... Seit dem ich die neue Firmware geflasht habe, finde ich einfach kein gutes Setting mehr ^^
 
Hier mal meine Einstellungen

Picturemode: Standard
Brightness: 16
Contrast: 50
Gamma: Preset 3
Color SD: Red 99 Green 98 Blue 95
Super Resolution: 1
Ergänzung ()

Ich hatte die FW03 und dann gab es nur die FW05 zum Download. Hat aber nichts am Problem geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Ich hab keinen Schimmer von den Einstellungen von deinem Monitor aber ich hab mit meinem Bildschirm auch mal heftige Probleme mit flickering gehabt, das Problem hab ich dann gelöst, indem ich das DCR deaktiviert habe.

Wie gesagt ich weiß nicht ob dein Monitor so eine Einstellung hat aber vielleicht ist die eingeschaltet bei dir.
 
Die erste Reaktion von Gigabyte: 😂 Wie ich First-Level Support liebe. Standard 0815 Antwort die keinem weiter hilft. Dafür haben Sie ca. 14 Tage gebraucht.

Sehr geehrter Yulk3r,

Wenn das Problem weiterhin besteht, testen Sie das Produkt, wenn möglich, mit einem anderen PC, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Lieferanten (bei dem Sie dieses Produkt gekauft haben) zu wenden und sich von ihm bei der Untersuchung des Geräts oder beim Reparaturservice helfen zu lassen.

Sollte Ihr Lieferant Ihnen nicht helfen können, geben Sie bitte folgenden Informationen und wir werden versuchen Ihnen zu helfen:

1. die Seriennummer des Produkts
2. Eine Kopie des Kaufbelegs
3. Mit wem/wann waren Sie im Kontakt
4. Aus welchem Grund wird die Abwicklung verweigert.

Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Klassiker... Trotz Hinweis auf mehrere Foreneinträge und genaue Erläuterung des Problems kommt immer diese Antwort. Ernüchternd.
 
Zurück
Oben