Gigabyte Aorus Gaming 7 Z370 bootet nicht und Bildschirm bleibt schwarz.

Noobbastler

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem selbst zusammengebautem PC

Komponenten:
Mainboard:Gigabyte Aorus Gaming 7 Z370 LGA 1151
CPU: I7 9700 k
GPU: Zotac RTX 2080 TI Twin Fan
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x 8GB) DDR4 3600 MHz
Speicher: Momentan nur eine NVMe M.2 SSD Smamsung 970 Evo
Netzteil: Corsair RM 750X
WakÜ: H150i Pro Triple Fan + 3xCorsair ML 120 Pro RGB Led 120mm
Gehäuselüfter: 3xCorsair ML 120 Pro RGB Led 120mm
Lüftersteuerung: 1x Ligntning Node und Corsair Commander Pro

Wenn ich den PC starte dann Läuft zunächst die Beleuchtung und alle Lüfter an. Das kleine Bug Display unten des Mainboards zeigt zunächst unterschiedliche Codes an und bleibt jedoch nach c.a 10 Sekunden bei 18 stehen.
Danach startet der PC selbstständig neu.
Laut einem Beitrag von Gigabyte besteht hier ein Problem mit dem Bios.

Das Bios des Mainboards im Auslieferungszustand unterstütz meines Wissens auch die 9te Generation der Intel Prozessoren nicht. Dies kann ich jedoch laut Gigabyte und der Bedienungsanleitung des Mainboards durch Q-Flash mit einem USB Stick updaten. Man muss sich die neuste Version des Bios herunterladen, die Datei entpacken und die eigentliche Bios Datei entpackt auf den Stick Kopieren. Nun soll man laut Gigabyte den Stick in irgendeinen USB Port des Mainboards stecken und den Pc starten. Nun müsste man über die Ende Taste ins Bios gelangen und dort Q-Flash auswählen. Ich habe nur das Problem das mit kein Bild angezeigt wird und ich noch nicht einmal ins Bios komme.

Der Bildschirm zeigt mir kein Signal an egal ob ich die Anschlüsse der internen Grafikkarte oder der externen benutze. Ich habe schon sämtliche Kabel auf den richtigen Sitz und Richtigkeit überprüft. Ich habe auch schon den Stecker des Powerschalters ausgesteckt und mit dem Schalter auf dem Mainboard gestartet, dies liefert jedoch dasselbe Ergebnis.(um zu überprüfen ob der Reset Schalter falsch angeschlossen ist)

Ich habe sämtliche Platzierungs variationen des Rams getestet und auch versucht nur mit einem Ram Riegel zu starten.
Auch habe ich versucht ohne Grafikkarte oder ohne der NVME SSD ins Bios zu gelangen(ausgebaut und vom Strom genommen), jedoch ohne Erfolg. Jedes Kabel am Netzteil Sitz richtig und fest. Die Platzhalter des Mainboards sind auch verbaut.

Ich habe auf Reddit 2 Beiträge gelesen die scheinbar dass gleiche Problem wie ich haben (auchg Gigabyte Mainboards mit dem Fehlercode 18 und auch Intel Prozessoren der 9ten Generation) jedoch wurden diese leider nicht weiterbearbeitet und keine Lösung oder Lösungsansätze gefunden.

Ich habe mich auch schon an den Gigabyte Support gewandt jedoch bekam ich leider noch keine Antwort.
Deshalb wollte ich hier fragen ob vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte und vielleicht eine Idee hätte wie ich den Pc zum laufen kriegen könnte.

Vielen Dank schonmal für die Zeit und Mühe.
 
moin,
wo hast du den Monitor angeschlossen?
Direkt am Board?
 
Noobbastler schrieb:
Das Bios des Mainboards im Auslieferungszustand unterstützt meines Wissens auch die 9te Generation der Intel Prozessoren nicht.
Hier liegt der Hund begraben. Wenn das auf dem Board befindliche BIOS deinen Prozessor nicht unterstützt, so wird der Rechner auch nicht booten und Du wirst auch nicht in den BIOS-Screen kommen, so dass kein Update durchgeführt werden kann.
Du wirst auf jeden Fall einen kompatiblen Prozessor brauchen, der auch mit einer älteren BIOS-Version läuft, erst dann wirst Du das aktuelle BIOS aufspielen können.
 
Noobbastler schrieb:
ich habe den Monitor über Hdmi direkt am MB angeschlossen.
Der gehört aber an die Grafikkarte, wenn die drin steckt, da die onboard Anschlüssen abgeschalten werden, sobald ne Grafikkarte drin steckt.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Der gehört aber an die Grafikkarte, wenn die drin steckt, da die onboard Anschlüssen abgeschalten werden, sobald ne Grafikkarte drin steckt.


Die Graka ist momentan nicht verbaut aber auch wenn ich sie verbaue und den Monitor an der Graka anschliesse bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz :(
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Hier liegt der Hund begraben. Wenn das auf dem Board befindliche BIOS deinen Prozessor nicht unterstützt, so wird der Rechner auch nicht booten und Du wirst auch nicht in den BIOS-Screen kommen, so dass kein Update durchgeführt werden kann.
Du wirst auf jeden Fall einen kompatiblen Prozessor brauchen, der auch mit einer älteren BIOS-Version läuft, erst dann wirst Du das aktuelle BIOS aufspielen können.
Hmm das habe ich mir fast schon gedacht, dann werd ich wohl auf Ebay nach einem geeigneten Prozessor suchen müssen

Vielen Dank
 
Höre Dich mal im Bekanntenkreis um, ob Dir jemand helfen kann, oder sieh dich nach einem PC-Service in deiner Nähe um, was schneller und zuverlässiger wäre, als eine Bestellung bei ebay auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Höre Dich mal im Bekanntenkreis um, ob Dir jemand helfen kann, oder sieh dich nach einem PC-Service in deiner Nähe um, was schneller und zuverlässiger wäre, als ein Bestellung bei ebay auszulösen.

Ja stimmt das werde ich mal versuchen :) Vielen lieben Dank für die Mühe :)
 
Zurück
Oben