News Gigabyte Aorus: X470-Flaggschiff mit Lamellen-Kühler und Akzent-LED-Leiste

es ist zu haareraufen!
nun sind bei geizhals 17 x470 platinen gelistet (und es sollen übermorgen insgesammt über 20 sein) - davon sind 16 (!) atx boards und ein einziges als itx ausgeführt!!
(übermorgen werden es dann 3 itx und 19 atx boards sein - KEIN einzigey matx!!)

ich dachte die mobo-hersteller stehen im wettbewerb und sind heiß auf marktanteile; meinen diese nun dass man diese hinzugewinnt wenn man das gleiche was die konkurrenz anbietet lediglich in <hier rgb-beleuchtungsfarbe einsetzen> anbietet??

ich habe mir spaßeshalber gestern beim mittagstisch die mühe gemacht und unter meinen kollegen eine umfrage zur boardgröße in ihrem heimrechner gemacht.
von den 13 gefragten kollegen wußten es 3 nicht; von den restlichen 10 waren 4 mit atx, 3 matx und 2 mit itx unterwegs; einer nutzt einen nuc und hat keinen "regulären" rechner mehr...
 
Das Ultra wäre für mich eine Option - Wifi - will ich eh nicht.

Hat Alles was man braucht - aber warten wir mal die neuen Ryzen ab.
 
Hoffentlich hat sich Gigabyte diesmal mehr Mühe gegeben, mit meinem AX370 Gaming 5 war ich nicht zufrieden.
Das BIOS wurde zwar gut gepflegt und der RAM lief bei 3200Mhz, aber nach zwei Monaten war es auf einmal komplett Tod. Das zweite hatte dann Soundprobleme über Klinke sowohl über HDMI von der Graka.
Zum Glück war MF dann so kulant mir mein Geld zu erstatten, sodass ich jetzt zufrieden mit dem C6H bin.
 
Caedus schrieb:
Nein, das ist kein Witz. PS/2 hat grundlegende Vorteile gegenüber USB.
1. USB ist Polling-basiert, d.h. die Eingaben werden nur zum jeweiligen Abfragezeitpunkt registriert - das kann bei 200Hz ein Delay von 5ms ausmachen. PS/2 ist dagegen Interrupt-basiert, d.h. jede Tastatureingabe wird direkt an die CPU gesendet. Das ist nicht nur schneller, sondern hat auch bei einem Absturz gelegentlich den Vorteil, dass Eingaben überhaupt noch registriert werden.
2. PS/2 unterstützt echtes nKRO. Ich kann eine Holzplatte auf meine Tastatur legen und alle Tasten drücken und sie werden auch wirklich alle registriert. Bei USB ist bei 6 Tasten Schluss.

Einzig irgendwelche Bling-Bling-Funktionen sind über PS/2 nicht so einfach zu realisieren.

Hast mich überzeugt... NICHT
1. Wayne? Außerdem haben alle "gaming" Tastaturen 1000HZ. Anderen kann es eh egal sein. Wie oft kommt das vor, dass über USB keine Eingaben mehr möglich sind, per PS2 aber schon? Also bei mir bisher nie und mir würde auch kein Beispiel einfallen.
2. In welchem Szenario benötigt man so viele Tasten? Jetzt ernst gemeinte Frage ohne dich anzugreifen. Ich hatte bisher aber ebenfalls nie das Gefühl, dass bei mir irgendwelche Tastenanschläge aufgrund dessen nicht registriert wurden
 
Caedus schrieb:
2. PS/2 unterstützt echtes nKRO. Ich kann eine Holzplatte auf meine Tastatur legen und alle Tasten drücken und sie werden auch wirklich alle registriert. Bei USB ist bei 6 Tasten Schluss.

Jep, das ist ganz wichtig, mach ich jeden Tag.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ich dachte die mobo-hersteller stehen im wettbewerb und sind heiß auf marktanteile

Sind sie auch, aber nur bei Intel, AM4 ist denen völlig egal. Siehst du allein daran, dass die neuen Boards beinahe identisch zu den 1 Jahr alten X370 Boards sind. AM4 ist bei denen auf der Prioritätenliste sogar unter X299 aka unwichtige Stromfesserplattform.
 
@immortuos:

Also wenn ich mir die ersten Pre-Reviews zu Ryzen 2000 ansehe, hört man da eigentlich deutlich andere Dinge. Von deutlich besseren Board-Layouts und Kühlungen der Boards, bis deutlich bessere Bios Versionen ist da die Rede. Die wenigsten Boards sind da "identisch".

Die Boardhersteller setzen was ATX, ITX und mATX angeht einfach Prioritäten. Wenn ich die ziemlich große Menge an Boards die wir absetzen (im Großhandel) sehe, fallen maximal 2-3% auf mATX/ITX. Das ist trotz allem eine Niesche, die für die Boardhersteller einfach nur eine minimale Priorität haben.
 
Caedus schrieb:
Nein, das ist kein Witz. PS/2 hat grundlegende Vorteile gegenüber USB.
1. USB ist ...

Ich versteh es auch nicht, hast du Quellen?

Habe eine Cherry MX 6.0 die wurde als schnellste Tastatur auf dem Markt einschließlich Full nKRO vom Hersteller angepriesen und beschrieben UND ist per USB angeschlossen?

Laut Hersteller: Elektronik: CHERRY RealKey Technologie – vollständig analoge Signalverarbeitung
Full-N-Key-Rollover: Alle Tastenmodule werden gleichzeitig ausgelesen
100 % Anti-Ghosting: Keine Fehleingaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Caedus schrieb:
Nein, das ist kein Witz. PS/2 hat grundlegende Vorteile gegenüber USB.
1. USB ist Polling-basiert, d.h. die Eingaben werden nur zum jeweiligen Abfragezeitpunkt registriert - das kann bei 200Hz ein Delay von 5ms ausmachen. PS/2 ist dagegen Interrupt-basiert, d.h. jede Tastatureingabe wird direkt an die CPU gesendet. Das ist nicht nur schneller, sondern hat auch bei einem Absturz gelegentlich den Vorteil, dass Eingaben überhaupt noch registriert werden.
2. PS/2 unterstützt echtes nKRO. Ich kann eine Holzplatte auf meine Tastatur legen und alle Tasten drücken und sie werden auch wirklich alle registriert. Bei USB ist bei 6 Tasten Schluss.

Einzig irgendwelche Bling-Bling-Funktionen sind über PS/2 nicht so einfach zu realisieren.

theoretisch hast du recht, aber die praxis ist dann doch eine gänzlich andere.. :)

1. bei standard polling rate von 125Hz sind es sogar 8ms - bei den gamingkeyboards üblichen 1khz sinde es noch 1ms.
aber selbst 8ms fallen kaum ins gewicht, wenn man weiß dass der mensch vergleichsweise lahmarschig ist in seiner reaktion.
je nachdem welche publikation man heranzieht wird man bei audio-reizen eine typische reaktionszeit von 90ms vorfinden und bei visuellen reizen sogar 240ms finden; trainierte menschen schaffen dann auch 180-200ms; aber dann ist da "konstruktionsbeding" schlicht schluß.
nun gibt es immer wieder leute - besonders spieler in foren wie diesen - die per selbstauskunft zu uber-menschen werden. :freak:
wenn jemand als meint er würde die 3-4ms latenzen bei input oder bildausgabe merken, dann erzählt er schlicht schmonsens und merkt es selbst nichtmal - will natürlich dann keiner zugeben, aber gegen physik und biologie kommt man nicht an.

2. ich habe an einer hand 5 finger - selbst für 5er tastenkombis muss ich mich verrenken und wenn ich dann in einr hand beim spielen noch eine maus bediene, so ist ein 6kro für meine 5-finger-hand mehr als ausreichend...:rolleyes:

dennoch ist ps/2 historisch gesehen durchaus ein interessantes interface...
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Die Boardhersteller setzen was ATX, ITX und mATX angeht einfach Prioritäten. Wenn ich die ziemlich große Menge an Boards die wir absetzen (im Großhandel) sehe, fallen maximal 2-3% auf mATX/ITX. Das ist trotz allem eine Niesche, die für die Boardhersteller einfach nur eine minimale Priorität haben.

ich sehe dass die hersteller (zumindest bei am4 boards) vor allem bei chipsätzen trennen:
beim x370 sind von den 34 boards gerade 3 itx und 4 matx zu haben, dafür 26 atx boards von gerademal 5 herstellern... also mehr als 5 atx modelle pro hersteller...
beim b350 chipsatz sind von 39 boards immerhin 5 itx und sogar 19 matx (mehrheit), weitere 15 sind in atx zu haben
vom a320 chipsatz gibt es ausschließlich matx boards und dann gleich 20 davon.

dabei dachte ich das mainstream auf dem b350 chipsatzunterwegs ist; hier sind dann matx verfügbar.
beim x370 sind gerademal biostar mit einem board und gigabyte mit 3 moards im markt...asus, msi und asrock sind garnicht vertreten...
 
Wenn ich Gamer wäre, würde ich mir eine verranzte Kiste aus Holz bauen und den ganzen LED Futzies in den Hintern treten. ;)
 
Schön, dass eine absolute Selbstverständlichkeit, jetzt als große Design-Innovation gefeiert wird :freak:

E4272D69-EF5B-4B2D-B488-00FEB617124E.jpeg

Sowas hier gab es für mehrere Jahre als Standard in der gehobenen Mainstreamklasse.
Das ist nur ein P35 Board und ähnliches fand man auch bei P45 - X38-58 hatten eine ähnlich opulente Ausstattung.

Seit P/Z55 und danach ist man Schritt für Schritt auf Aluprofile mit zwei Finnen und einer fetten Plastik Platte + LED drauf umgestiegen.
Während die Preise für die Boards im gleichen Zeitraum trotzdem gestiegen sind :rolleyes:
 
@CB: Könnt Ihr bei USB bitte wieder zur etablierten Schreibweise mit "USB 3.0" und "USB 3.1" übergehen?

Das ist einfach lesefreundlicher, und die Verarschung mit einer "Pseudo-Generation 1", die gar keine ist, hat sich im Web zum Glück nicht durchgesetzt.
 
Zu Zeiten des LGA 775 und LGA1366 Sockels war sowas total normal und es kam noch keiner auf die Idee, nutzlose Designelemente statt Kühlern zu verbauen.
Könnte daran liegen das die Kühler zu der Zeit einen nutzen hatten. Heute sind solche Kühler (zumindest bei mainstram intel Boards) auch nur nutzlose Designelemente.
 
swm-kullerkeks schrieb:
So und jetzt das Ganze bitte noch ein Mal ohne Aorus-Gaming-Schlonz, RGB-LED und ach so coole Verkleidungen, stattdessen aus der Ultra Durable Serie... Ich wäre glücklich.

Same. UD or bust.
 
swm-kullerkeks schrieb:
So und jetzt das Ganze bitte noch ein Mal ohne Aorus-Gaming-Schlonz, RGB-LED und ach so coole Verkleidungen, stattdessen aus der Ultra Durable Serie... Ich wäre glücklich.

O_o habe die das nicht? Ultra Durable Serie ...... so ein Mist....
Ich hätte gerne Ultra Durable Serie & Dual Bios & Extra Kühlung ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben