Neu gekaufter PC Arbeitsspeicher Probleme/Bluescreens

Castiel123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Sehr geehrtes Forum,

Ich ersuche eure Hilfe und euren Rat in einer kleinen Angelegenheit wo ich mich als Mädel leider etwas verunsichert fühle. Am 30.10.2019 habe ich für mich und meine jüngeren Bruder einen Gaming PC erworben in höhe von 2.299,99€ von der Marke ARLT. Der PC wurde in der Filiale Karlsruhe gebaut und auch dort abgeholt. Doch nach 3 Tagen der Nutzung bombardierte uns der neue PC mit Bluescreens die den Fehler-Code "Memory-Management" vorweisen. Zuerst haben wir es alleine versucht zu lösen doch standen dann in einer ewigen Bluescreen-Fehler schleife fest. Nach mehreren Stunden allerdings ging der PC dann wieder ganz normal. Doch dann beim spielen geschah es wieder. "Bluescreen of Death". Wir haben uns dazu entschlossen den PC zu reparieren mit Hilfe der Garantie. Wir haben den netten Herren in der ARLT Filiale Karlsruhe das nett erklärt und er meinte er würde sich darum kümmern.

Das Endergebnis davon war das er den PC fast 3 Wochen behalten hat und der Ansicht war das mit dem Gerät alles in Ordnung sei."Beim Hochfahren ging er ganz normal hoch". Anstatt einen Test durch lauf zu lassen entschied er sich Windows einfach neu zu installieren und gab uns den Rechner wieder. Doch nach 2 Tagen der Verwendung ging das ganze wieder von vorne los. Bluescreens mit dem Stillstandcode "Memory-Management". Wir haben dann erneut angerufen und haben und haben nur zu hören bekommen "dann installier ich ihnen windows halt nochmal neu". Der Verdacht ergab sich das eine gewisse Inkompetenz in dieser Filiale herrschte.

Anstatt das wir uns ein weiteres mal verarschen ließen haben wir eine zweite Meinung eingeholt in einer anderen ARLT Filiale in der Stadt Freiburg. Dort wurde nach nur 4 Tagen festgestellt das der Arbeitsspeicher von Anfang an Defekt war. Und er wurde dann schließlich ausgetauscht. Und der PC ging einwandfrei. "Aber der Mitarbeiter konnte nach allen Stress Tests keine Bluescreens erzwingen und auch keine Abstürze, was für uns merkwürdig war weil es bei uns im einen Zyklus von Stunden geschah." Doch nach 2 Wochen traf uns der nächste Schlag. Der PC brauchte manchmal bis zu 10 min um hoch zu fahren und fast eine halbe Stunde um runter zu fahren. Und während der Verwendung frierte der Bildschirm fast alle 10 Sekunden bis zu 5 Sekunden ein. Programme verzögerten sich beim Laden, Spiele konnten nicht richtig gestartet werden und eine Zurücksetzung war auch nicht mehr möglich. Wir mussten dann mit Hilfe eines USB Sticks Windows neu installieren. Aber das Problem bestand weiterhin. Erst nach der Dritten Neuinstallation, lief der Rechner so schnell und einwandfrei wie es vom Preis erwartet wurde.

Doch nach kurzer Zeit am 28.12.2019 fing der PC schon wieder an Probleme zu erzeugen. Die Festplatte hat laut starke summende Geräusche erzeugt. Vom CPU fingen an knisternde Geräusche zu kommen wie als würde gleich etwas Anfang zu brennen. Und bei jedem 4ten Hochfahren erleben wir einen neuen Bluescreen, aber dieses mal mit dem Fehler Code "Critical Process Died". Der PC hat auch eine LED Ausstattung mit AURA SYNC. Und manchmal bei Gelegenheit fangen die LED´s "egal welcher Eintsellung nach" Zu Flackern wie in einer Techno-Disco.

Wir haben darauf hin den Kundenservice von ARLT Kontaktiert und erfahren das eine Geld Zurückgabe nicht möglich sei aber der PC komplett neu umgetauscht werden kann. Doch die Filiale in der man ihn Umtauschen muss ist auch die wo wir diesen Probleme machenden PC her haben. Meine Frage an das liebe Forum ist daher: "Haben wir als Kunden das Recht die Filiale auszusuchen wo der PC gebaut werden soll? Wir wollen nämlich nicht das Risiko eingehen das die gleiche Inkompetenz auf den neuen PC der zum tausch angeboten ist Einfluss erleidet. Und wenn man dieses Recht nicht hat, gibt es eine Möglichkeit sich rechtlich dagegen zu wehren?"
Ich bitte das liebe Forum um Hilfe. Was würdet ihr an meiner Stelle tuen?

"Help me Obi Wan Kenobi, you are my last Hope"

Als Anhang habe ich 2 Video Links von meinem jüngeren Bruder welche 2 Dinge zeigen.

1. Die LED´s die auf keine Befehle reagieren

Die Einstellung war auf normalen Farbwechsel gestellt: Doch reagieren tut er so.


2. Das Video zeigt wie nicht einmal mehr eine neuinstallation möglich war.


Hinzu stelle ich dem Forum auch einige Bild Dateien mit den Stillstandcodes bereit und die Technichen Daten des Gaming Computers.


Die Technischen Daten:
Oder der Link zum Produkt: https://www.arlt.com/PC/Gaming-PCs/ARLT-Gamer-AMD-Ryzen-7-16GB-M-2-SSD-RTX2080Ti-Win10-arlt.html


ModellbezeichnungGamer / AMD Ryzen 7 / 16GB / M.2 SSD / RTX2080Ti / Win10
Betriebssystem
Betriebssystem (Version)Windows 10
BetriebssystemWindows 10 Home 64-Bit
Prozessor
Prozessor HerstellerAMD
Prozessor ModellAMD Ryzen
Prozessortyp / TaktRyzen 7 3700X (8x 3,6GHz)
Turbo Boost / Turbo Corebis zu 4,4 GHz
Prozessorkerne8
CPU KühlerGamemax Gamma 500 Rainbow
Mainboard
MainboardbezeichnungASUS Prime X570-P
Mainboard ChipsatzAMD X570
Gehäuse
GehäusebezeichnungARLT T802 Panda
GehäusematerialSPCC, Glas
GehäusetypMidi-Tower
GehäusefarbeSchwarz
NetzteilStandard-ATX
Netzteil (W)650
Lüftersteuerungvorhanden
Seitenfensterja
Staubfiltervorhanden
Grafikkarte
GrafikkartenherstellerNVIDIA
GrafikkartenmodellGeForce RTX2080Ti
Grafikkartenmodell (Detail)ASUS GeForce® RTX 2080 Ti ROG Strix OC
Grafikspeicher (MB)11246
GrafikspeichertypGDDR6
Displayport2
HDMI2
USB Typ-C1
Arbeitsspeicher
Speicherbänke4 Sockel gesamt / 2 Sockel frei
Arbeitsspeicher (GB)16
Arbeitsspeicher maximal (GB)128
SpeichertypDDR4
Speichertakt (MHz)3200
Optisches Laufwerk
Optisches Laufwerkohne Laufwerk
Festplatte
SSD Hersteller/ModellKingston A1000
SSD Anzahl1
SSD (GB)480
SSD BustypM.2 2280 M-Key (PCI-Express)
Lesen max. (MB/s)1500
Schreiben max. (MB/s)900
Festplattenhersteller/ModellSeagate BarraCuda
Festplattenanzahl1
Festplatte (GB)1000
Mainboard-Erweiterungssteckplätze
PCIe x1 4.03
PCIe x16 4.0 (elektrisch nur x4)1
PCIe x16 4.01
M.22
M.2 SchnittstellenartM.2 2280 B+M-Key (PCIe oder SATA)
Mainboardschnittstellen (intern)
SATA 6,0Gbit/s6
Mainboardschnittstellen (extern)
PS/2 Schnittstelle (Maus/Tastatur)1
USB 2.0 (extern)2
USB 3.0 (intern/Gehäusefront)2
USB 3.2 Typ-A (extern)2
USB 3.1 Gen 2 Typ A (extern)4
HDMI1
Lautsprecher- / Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke)3
Netzwerk
Netzwerkschnittstellen1
Netzwerk Geschwindigkeit (Mbit)10/100/1000
Beleuchtung
Beleuchtungssteuerungja
Leistungsaufnahme
EnergieverbrauchEU-Verordnung Nr. 617/2013 (PDF Download)
Einsatzbereich
Geräteart/EinsatzzweckGaming
 

Anhänge

  • 20191103_161552.jpg
    20191103_161552.jpg
    567 KB · Aufrufe: 344
  • 20191103_174321.jpg
    20191103_174321.jpg
    969,9 KB · Aufrufe: 388
  • 20191103_183520.jpg
    20191103_183520.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 339
  • 20191104_014521.jpg
    20191104_014521.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 360
  • 20191125_235602.jpg
    20191125_235602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 349
  • 20200101_132750.jpg
    20200101_132750.jpg
    787,9 KB · Aufrufe: 339
  • 20200108_150814.jpg
    20200108_150814.jpg
    798,3 KB · Aufrufe: 331
Vermutlich würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten notfalls mit Juristischer Hilfe. Nach so vielen erfolglosen Reparaturversuchen sollte das möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Celinna, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ganz ehrlich wuerde ich denen das Teil auf den Tisch stellen und das Geld zurueck haben wollen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Baal Netbeck
Coca_Cola schrieb:
Vermutlich würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten notfalls mit Juristischer Hilfe. Nach so vielen erfolglosen Reparaturversuchen sollte das möglich sein.

Wir habe uns auch dazu entschieden, aber das Problem ist weil der PC schon 3 Monate alt ist und dank dem "Zeit raubenden Mitarbeiter" der Computer seine 14 Tage Geld Zurückgabe Garantie verflogen ist, kann das Geld nicht mehr zurück geholt werden. Wir haben nur noch die 2 Jahres Garantie für Reparaturen. Das einzige was man uns Angeboten hat war ein Umtausch und das war alles. Aber meine Sorge ist darf ich die Filiale aussuchen oder dürfen die die Filiale aussuchen wo wir den PC umtauschen dürfen?
 
Castiel123 schrieb:
Aber meine Sorge ist darf ich die Filiale aussuchen oder dürfen die die Filiale aussuchen wo wir den PC umtauschen dürfen?

Ganz ehrlich, wenn sie den kompletten Computer austauschen - dann ist das Risiko dass wieder defekte Teile verbaut sind sehr gering.
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass der neue PC dann wieder derartige Probleme macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castiel123, xNico33985x und Baal Netbeck
Juristische Hilfe würde ich erstmal nicht in Anspruch nehmen.

Den kompletten PC auszutauschen klingt gut.
Die Filiale die den PC baut, spielt keine Rolle.

Es wird ein Hardwaredefekt vorliegen.
Die Chance das ein Austauschgerät den selben Fehler hat ist sehr gering.

Und dann könnte man immer noch juristische Hilfe in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castiel123 und xNico33985x
Ein Händler hat 3 mal die Möglichkeit ein und den selben Schaden zu beseitigen, danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. (Unabhängig von den freiwiligen 14 Tagen.)
Würde auch komplett tauschen wenn das möglich ist. Alles andere an Beratung führt zu weit in Richtung Rechtsberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny, coasterblog, Castiel123 und 2 andere
IBISXI schrieb:
Juristische Hilfe würde ich erstmal nicht in Anspruch nehmen.

Den kompletten PC auszutauschen klingt gut.
Die Filiale die den PC baut, spielt keine Rolle.

Es wird ein Hardwaredefekt vorliegen.
Die Chance das ein Austauschgerät den selben Fehler hat ist sehr gering.

Und dann könnte man immer noch juristische Hilfe in Anspruch nehmen.

Bin da deiner Meinung. Austauschen lassen und dann weiterschauen wäre mein Tipp.
 
14 Tage Geld-zurück-Garantie ist unerheblich. Du hast 24 Monate Sachmängelhaftung/Gewährleistung. Beim Sachmangel darf 2-3 mal nachgebessert werden, danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und dann gibts selbstverständlich auch das Geld zurück. Ihr habt hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung, um das durchzusetzen.

Gegen einen Austausch in ein komplett neues Gerät spricht allerdings nichts, es sei denn, es liegt eine allgemeine Inkompatibilität, z. B. zwischen Mainboard/CPU und Arbeitsspeicher, vor. Aber bevor du den Computer komplett austauschen lässt, mach Fotos von den Komponenten und deren Seriennummern, damit die dich nicht verarschen und die Teile wieder benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Castiel123, Celinna und 3 andere
Da ist ja offensichtlich was defekt.
Es kann auch sein, dass Arlt keine Ahnung hat, welcher Ram mit Ryzen funktioniert, aber dann haben sie das hoffentlich so langam gemerkt und gewechselt.

Fertigrechner verwenden nämlich gerne JEDEC Ram...also Ram der ohne aktivieren des Ramprofils bereits auf seiner beworbenen Geschwindigkeit läuft...und zwar bei 1,2V.
3200MHz mit 1,2V werden zwar als JEDEC verkauft, sind aber in Ryzen PCs nicht stabil.

Du könntest mal einen Blick auf den Ram werfen......aber selbst wenn da falscher drin ist, ist es trotzdem die Aufgabe von ARLT euch Ersatz zu beschaffen.

Ein komplett neues Gerät sehe ich da auch als beste Möglichkeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castiel123, Celinna und xNico33985x
Wer so viel Geld für einen Computer zum Fenster rausschmeißt,wird doch wohl im Rechtsschutz sein?
Bei solch einer Summe würde ich mich auf gar keiner Diskussion einlassen.
Frag den Anwalt was möglich ist und was nicht.
Wenn du das Geld wiederbekommen kannst, hol dir hier Tipps über Bau eines PC`s oder gegebenenfalls wo man am besten einen fertigen Pc kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castiel123
Der Händler hat das recht drei mal nachzubessern...
Ob man die Filiale für den Austausch aussuchen kann liegt am Händler.

Baal Netbeck schrieb:
Ein komplett neues Gerät sehe ich da auch als beste Möglichkeit an.

So ist es.
 
ich denke auch den RAM den die verbauen ist nicht 100% kompatibel zum Mainboard. Oben kann ich nichtmal die Marke des RAMS rauslesen. Bzw auch mal ein Bios Update machen falls das Release Bios drauf ist.

Beste Lösung wäre wohl wirklich Geld zurück und dann sich hier im Forum beraten lassen, gibt Händler die Einzelteile gegen ca 150€ zusammenbauen oder eine andere Firma wie Dubaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castiel123
Celinna schrieb:
ich denke auch den RAM den die verbauen ist nicht 100% kompatibel zum Mainboard. Oben kann ich nichtmal die Marke des RAMS rauslesen. Bzw auch mal ein Bios Update machen falls das Release Bios drauf ist.
Wer dem Händler 2300€ für einen fertig-PC auf den Tisch legt, der sollte sich um BIOS-Updates keine Sorgen machen müssen.
 
Liebes Forum.

Zuerst möchte ich mich für die vielen Antworten in solch kurzen Zeit bedanken. Was ich aber nicht verstehen kann wie man einen PC für so einen teuren Preis verkaufen kann und das er dann defekt geht. Bei dem Umtausch muss ich aber auch erwähnen handelt es sich nicht um einen PC der andere Komponente hat. Sondern es ist der gleiche PC nur noch mal neu gebaut.

MFG
Cassy
 
Das kann einfacher Zufall sein. Passiert auch bei anderen Geräten, in jeder Preisklasse.

Wir kennen den Fehler nicht, deswegen würde ich ihn komplett austauschen lassen. Wenn die Fehler dann nicht behoben sind würde ich das Geld zurück verlangen und woanders Kaufen :)
 
Celinna schrieb:
ich denke auch den RAM den die verbauen ist nicht 100% kompatibel zum Mainboard. Oben kann ich nichtmal die Marke des RAMS rauslesen. Bzw auch mal ein Bios Update machen falls das Release Bios drauf ist.

Beste Lösung wäre wohl wirklich Geld zurück und dann sich hier im Forum beraten lassen, gibt Händler die Einzelteile gegen ca 150€ zusammenbauen oder eine andere Firma wie Dubaro.

Liebe Celinna,

den Arbeistspeicher konnte ich herausfinden welcher das ist. Laut Seriennummer : "corsair ddr4 cmk 16gx4m2b3200c16" muss das dieser hier sein:

https://www.corsair.com/eu/en/Categories/Products/Memory/VENGEANCE-LPX/p/CMK16GX4M2B3200C16

Ich hoffe das hilft dem Forum irgendwie. Aber ob das jetzt kompatibel ist mit dem Mainboard wie Baal meint, da muss ich sagen ich hab da keine Ahnung ^^
 
Kurze Rede langer Sinn, anstatt irgendwelchem Gefrickel oder sonst was fürn Quatsch:

VOM KAUFVERTRAG ZURÜCKTRETEN!

Ist möglich NACH DEM ZWEITEN ERFOLGLOSEN VERSUCH DER MANGELBESEITIGUNG.
(§ 440 S. 2 BGB).


Das Gesetz ist hier eindeutig:

Daneben darf der Käufer aber auch in folgenden Fällen ohne vorherige Fristsetzung vom Kaufvertrag zurücktreten:
  • wenn der Verkäufer die Durchführung der Nacherfüllung ernsthaft und endgültig verweigert (vgl. § 323 Abs. 2 Nr. 1 BGB), also wenn das Vorliegen eines Mangels und eine Pflicht zur Gewährleistung endgültig bestritten wird,
  • wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung (Nachbesserung und Ersatzlieferung) wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigert (§ 440 S. 1, 1. Alt. BGB),
  • wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist (§ 440 S. 1, 2. und 3. Alt. BGB),
  • wenn die Nacherfüllung unmöglich ist (§ 275 BGB).
Quelle: Ab wann darf man von einem Kaufvertrag zurücktreten?

Viel Glück und nicht auf Diskussionen einlassen, da gibt es nichts zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Celinna, Fujiyama und 3 andere
Castiel123 schrieb:
Bei dem Umtausch muss ich aber auch erwähnen handelt es sich nicht um einen PC der andere Komponente hat. Sondern es ist der gleiche PC nur noch mal neu gebaut.
Ich hoffe es sind die gleichen aber nicht diselben Komponenten. :)

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Grafikkarten oder Mainboards defekt sind.....das sie nur die Hälfte des Ram erkennen oder gar nicht starten....Abstürzen.

Da ist leider teils der Käufer die Endkontrolle.

Auch gibt es die sogenannte Badewannenfunktion.....die besagt, dass die Ausfallraten von Hardware kurz nach der Auslieferung extrem hoch sind......Dinge die beim ersten Funktionstest noch liefen,
können schnell sterben wenn es irgendwo kleine Produktionsfehler gibt.....alles was die Anfangsphase überlebt hat, fällt dann für lange Zeit nicht aus....der Boden der Badewanne....
und irgendwann fangen dann die Alterserscheinungen an, die Ausfallrate wieder zu steigen lassen.

Wenn ee ein oder mehrere Defekte sind, dann ist dir mit einem PC aus neuen Komponenten geholfen....denn ansonsten scheint die Zusammenstellung zu passen.

Es kann gut sein, dass man die gleiche Hardware selbstgebaut günstiger bekommt und etwas besser auf deine Bedürfnisse hin optimieren kann, aber dann fehlt dir auc hdie Möglichkeit wie hier und Ersatz zu fordern.

Dann müsstest du selbst die Fehlerquelle finden.
Castiel123 schrieb:
den Arbeistspeicher konnte ich herausfinden welcher das ist. Laut Seriennummer : "corsair ddr4 cmk 16gx4m2b3200c16" muss das dieser hier sein:
Das wäre Ram der in den meisten Fällen problemlos funktionieren sollte.
Man muss bei ihm jedoch das XMP Profil laden(heißt bei Asus "docp"), sonst läuft der nur mit 2133, was durchaus unnötig Leistung verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castiel123
Baal Netbeck schrieb:
Ich hoffe es sind die gleichen aber nicht diselben Komponenten. :)

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Grafikkarten oder Mainboards defekt sind.....das sie nur die Hälfte des Ram erkennen oder gar nicht starten....Abstürzen.

Da ist leider teils der Käufer die Endkontrolle.

Auch gibt es die sogenannte Badewannenfunktion.....die besagt, dass die Ausfallraten von Hardware kurz nach der Auslieferung extrem hoch sind......Dinge die beim ersten Funktionstest noch liefen,
können schnell sterben wenn es irgendwo kleine Produktionsfehler gibt.....alles was die Anfangsphase überlebt hat, fällt dann für lange Zeit nicht aus....der Boden der Badewanne....
und irgendwann fangen dann die Alterserscheinungen an, die Ausfallrate wieder zu steigen lassen.

Wenn ee ein oder mehrere Defekte sind, dann ist dir mit einem PC aus neuen Komponenten geholfen....denn ansonsten scheint die Zusammenstellung zu passen.

Es kann gut sein, dass man die gleiche Hardware selbstgebaut günstiger bekommt und etwas besser auf deine Bedürfnisse hin optimieren kann, aber dann fehlt dir auc hdie Möglichkeit wie hier und Ersatz zu fordern.

Dann müsstest du selbst die Fehlerquelle finden.

Das wäre Ram der in den meisten Fällen problemlos funktionieren sollte.
Man muss bei ihm jedoch das XMP Profil laden(heißt bei Asus "docp"), sonst läuft der nur mit 2133, was durchaus unnötig Leistung verschenkt.
Ne ne die selben werden es nicht sein^^. Die gleichen Marken ja aber der Tausch wird nicht so erfolgen das ich den PC abgebe und erst nach ein paar tagen einen erhalte. Sondern es wird ein neuer zusammengebaut. Ich bedanke mich auch herzlichst bei dir Baal für die rasche Antwort. Ich glaube mittlerweile jetzt auch wenn ich mir das alles hier durchlese das es sich um das "Blindgänger" prinzip handelt. Mich hat nur die Sorge erwischt das jetzt die selbe Filiale auch inkompetenz bei dem neuen PC der als Tausch dienen soll eingreift. Verstehst du was ich meine? Das sie dann auch den 2 in die scheisse reiten 😂 ich bin in solchen sachen schon eine zynikerin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben