Gigabyte,Asus oder ...... ?

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

Ich hatte schon mal ein Tread aufgemacht, weil ich ein neues Sockel 775 Mainboard brauche.Ich habe jetzt nochmal viel in Forum gelesen und da sind die Meinungen unterschiedlich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-sockel-775-mainboard-gesucht.687680/

Erstmal mein System:

CPU Q9550
Motherboard XFX MB-N780-ISH9
Arbeitsspeicher 2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Grafikkarte XFX ATI HD5850
Netzteil Bequit E6-600W
CPU-Kühler Zalman CNPS 9700 LED

In meinem Tread wurden folgende Mobos Gepostet.

Asus P5Q PRO
ASUS P5Q Premium P45
ASUS P5Q Pro Turbo P45
Asus Maximus II Formula
Asus Rampage Formula
Asus Rampage Extreme
DFI LANparty DK P45-T2RS
DFI LANparty DK P45-T2RS Turbo
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
Gigabyte EP45-UD3P (Leider nicht mehr zu bekommen)
Ga-Ep45T-Ud3r

Nun kann ich micht net wirklich entscheiden.
Asus kenne ich nur vom hören sagen und das meistens nicht Positiv.
DFI kenne ich nicht aber da gibt es ja ein ganzes Tread drüber.
Gigabyte kenne ich nur von meinen Grafikkarten und die laufen immer noch.
Meinen Sempron und P4 haben Platz auf einem MSI, aber lauf,lauf........

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Geld würde ich mal sagen ist zweitranig, aber ich bin eher ein Nvidia käufer.
Eine andere Sache ist ob ich vieleicht bis zur Cebit warten soll, aber das ist noch ein ganzer Monat.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke

Nabend,

hatte bis jetzt nur Asus und Gigabyte beim Sockel 775. 2xAsus (965 und P35) und 1xGigbyte (P45), bedignt durch einen Blitz :-P War mit beiden Herstellern sehr zufrieden. Bei Gigabyte finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis gut. Außerdem eignen sich die "höherwertigen" UD....Boards sehr gut zum Übertakten. Habe momentan das EP-45-UD3R. Die Gigabyteler auf der CeBit 2009 haben selbst ihre DSx Serie gegen die UDx schlecht geredet :-D

Würde dir eher zu einem Intel Chipsatz raten, wenn du nicht wert auf SLI legst. Von den Nvidia Chipsätzen hört man ja nicht so viel gutes und sie sind durch die recht hohe Leistungsaufnahme auch aufwendiger zu kühlen. Beim "Roten Riesen aus Linden" gibts ein älteres High-End Board. Weiß aber nicht wie die X48 Chipsätze, meine die waren anfangs etwas instabil? Kann das sein? Beim P45 kannste wenig falsch machen.

Gruß

EDIT: Interessant wäre noch was du vorhast? Übertakten? Hast du viele Laufwerke? Sonst wäre ein 200€ Board eher rausgeschmissenes Geld. Was ist denn mit dem XFX?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte gerne den Q9550 hoch takten bis zu einem 9650 und vlt noch höher.

Laufwerke: Geplant ist Raid0 und jetzt habe ich nur 2 Festplatten drin.
Eine WD 250GB,Samsung 500GB,1,5TB Maxtor EXTERN, LG DVD Brenner und ein Liteon Brenner.

Mein XFX Mobo ist beim "Roten Riesen aus Linden" und ich werde morgen mal eine Email schreiben, weil meine liebe XFX HD5850 hier liegt.:freak:

Mit der Cebit war eigentlich gemeint mit neuen Boards, weil ja neue 775 CPU kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS ist schon nicht schlecht, die haben einpar Technologien die echt sinnnvoll sind (Q-Dimm & Q-Slot),
zudem eignenen sich bei ASUS meist schon die "kleineren" Mainboards zum ziemlich guten übertakten.

Bei ASUS darauf achten das die wirklich ein P45 bzw X48 verwenden, das P5Q gibt es nähmlich auch als G43 (Langsamer als die P45er).

MfG

tmkoeln

P.s: In meinem Zweit PC habe ich ein mitlerweise 4 1/2 Jahre altes ASUS P5NSLI (nForce 570i SLI), und dieses leistet immer noch brav seinen Dienst.

Pech kannst du bei jeden Hersteller haben. Die ASUS RAMPAGE Serie ist zum übertackten mit allen ausgestattet und auch recht stabil. Aber wenn du ne miese CPU hast bringt dir das beste Board auch nichts

also für das bissl oc was du betreiben möchtest, kannst du jedes beliebige p45 board nehmen. nimm halt das was dir optisch und von der ausstattung her am besten gefällt. ich persöhnlich würde kein asus board kaufen, aber liegt glaub da dran das ich nich so ein mainstream standart müll typ bin.
wenn du mit den quad an die 4ghz möchtest dann das DFI LANparty DK P45-T2RS oder Gigabyte EP45-UD3P.
was anderes gibts nicht zu sagen. x48 oder x38 würde ich nicht mehr kaufen.

viel neues im Bereich Sockel 775 wird abgesehen von ein paar umgemodelten CPUs von Intel nicht mehr viel kommen...Gigabyte hat sein Programm eh schon in dieser Richtung zurückgefahren.

Auf das Niveau eines Q9650 solltest du mit jedem P45-Brett kommen....wenn Asus, dann das P5Q Turbo oder das P5QD Turbo

sxemini

Wenn du mir ein Gigabyte EP45-UD3P verkaufen würdest dann würde ich es nehmen:freak:
Welches DFI LANparty DK P45-T2RS ? Turbo,P45 oder Plus?

Doggi
Mein Q9550 ist doch keine miese CPU:lol:

tmkoeln
Ich würde mir wenn überhaupt die Beiden Mobos von Asus kaufen
Asus Rampage Formula / X48
Asus Maximus II Formula / P45

Aber DFI würde ich vieleicht auch mal versuchen.

Nur wenn ich lese was ein User in meinem anderen Tread geschrieben und er nicht der erste ist mit dieser Aussage.

someone-else schrieb:
Guten Abend,

Habe mich nun etwas ueber das Maximus II Formula schlau gemacht. Ok der style gefaellt mir nun auch nicht wirklich, wirkt etwas uebertreiben. Bin ja auch keine 16 mehr ;)
Jedenfalls denke ich dass es kein schlechtes Board ist ,auch wenn man der Optik wegen, erstmal die roten Bleche an der Heatpipe und das Rog Logo entfernen muss ,warscheinlich dazu noch ne Tube Wlp unter der Heatpipe verteilen und ggf. die Schrauben etwas fester anziehen sollte, eher was fuer Bastler. Also kein Problem fuer mich.
Zumindest soweit ich im passenden Sammelthread auf Hwluxx gelesen habe ,hatten einige dort probleme mit hohen Sb und Nb temperaturen, weil Asus an der stelle eigentlich etwas sparsam mit der Wlp war, bei einigen beruehrte der Kuehler nichtmal die Nb, wegen mangeldem Anpressdruck :rolleyes:

Werde das Angebot nun ja warscheinlich annehmen, ist halt einfacher fuer mich, denn das Ga-ep45t-ud3r in der Ga-x48-dq6 Verpackung muss ja auch wieder zum Haendler.

Ja hatte mir vor ein paar Monate auch ueberlegt ein Ga-ep45t-ud3p mit Ddr3 zu holen, jedoch denke Ich dass sich das nicht mehr rentiert haette, denn mit dem jetzigen Ddr2-1066 fahre Ich ganz gut und fuer ein paar hundert € mehr gibts dann auch schon die neuen 1156 Systeme mit neuer Cpu. Ausserdems limitiert der Fsb beim 775er ja so oder so, da lohnt sich auch kein Ddr3.

Mfg
Das würde ich noch hinbekommen das der Anpressdruck oder die Wärmeleitpaste angepasst werden muss, aber warscheinlich geht dann die Garantie flöten oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, dann geht die Garantie flöten

Doggi meint mit mieser CPU eine, die nicht so gut zu übertakten ist....ist ja immer unterschiedlich wie gut die Übertaktbarkeit ausfällt

nimm doch einfach ein Asus P5QD Turbo, P5Q Turbo oder ein P5Q Pro Turbo. das Maximus Formula lohnt sich meiner Meinung nach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Ep45-UD3R

Bin mit dem Teil nur zufrieden

Quad schafft auf 4,1Ghz Ventage, fürs gamen läuft er jedoch mit ca 3,8 Ghz

siehe SIG

also ich bin mit meinem Asus P5Q Pro eigentlich sehr zufrieden. das einzige was mich stört ist das der multi vom ram sich nicht unabhängig regeln laesst.
Aber ich habe meinen e8400 auf 4.4 ghz hoch bekommen ohne großartig spannungen anzuheben ( abgesehen vom vcore) ram wird erkannt, bios einstellungen sind gut die oc profile sind praktisch.

Zurück
Oben