Gigabyte Aorus Liquid AM4 auf AM5?

Systems

Commodore
Moin Leute,

ich habe hier ein AM4 System ohne CPU und mit einem defekten X570 Mainboard. In dem System ist eine 240er Gigabyte Aorus Liquid Wasserkühlung verbaut. Leider habe ich keine Ahnung, um was für eine es sich genau handelt. Ich hatte den PC Mal gebraucht gekauft, Unterlagen gab es dazu leider nicht.
Statt nun ein neues Board zu kaufen und einen sündhaft teuren 5800X3D zu suchen überlege ich gleich auf AM5 zu wechseln.
Da stellt sich mir nun die Frage: Passt die Wakü auch auf AM5? Grundsätzlich soll ja da vieles kompatibel sein, ich möchte nun jedoch nicht riskieren, dass die hier nicht geeignet ist und mir dann die neue CPU kaputt geht.
Anbei 2 Fotos (liegt schon paar Wochen run, daher etwas Staub auf dem Display).

Vielen Dank!

Anhänge

• PXL_20251211_112820526.MP.jpg
    PXL_20251211_112820526.MP.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20251211_112851356.MP.jpg
    PXL_20251211_112851356.MP.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 69
CPUs gehen nicht kaputt wenn die Kühlung defekt oder unzureichend ist.
Ne genaue Bezeichnung der AiO findet sich nicht?

Von den Maßen her passt es auf jeden Fall.
Einziger wichtiger Aspekt wäre, wenn die AIO eine eigene Backplate nutzt, anstelle der Standard AMD, dann wird es vorraussichtlich nicht passen (die Montagehöhe ist dann anders, Stichwort Anpressdruck)

Ist 'ne Asetek AIO. Die haben quasi immer dieselbe Montage. Das AM4-Montage-Material passt auch für AM5.

Board kaputt? CPU zu schwach? 32 GB DDR4 vorhanden? DDR5 zu teuer?
RAM behalten und 14600K + DDR4 Board kaufen.

Warum überhaupt WaKü? Ein 30€ Luftkühler tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Fragger911
Ich habe gerade Mal etwas genauer geschaut.
Es könnte eine Waterforce X 240 sein: https://www.gigabyte.com/de/CPU-Cooler/AORUS-WATERFORCE-X-240

Ja, Board kaputt!
CPU (5800) wurde dann anderweitig verbaut, seitdem liegt dieser PC rum und wartet auf Wiederbelegung.

32GB DDR4 verbaut, 32GB DDR5 6000er liegt hier noch rum, daran sollte es also nicht scheitern.

Wakü Für und Wider ist aber nicht das Thema. ;)

Darkblade08 schrieb:
Die AIO hat der TE von dem gebrauchten PC rumliegen, warum also nicht nutzen?
Lieber verkauft man die AIO, wenn sie nicht passt, bevor man jetzt noch ein neues AM4 Board + gebrauchten X3D kauft. Ich würde die neue HW nicht nach dem Kühler aussuchen, wenn sowieso Board + CPU getauscht werden.
Ergänzung ()

Systems schrieb:
Dann AM5.

Systems schrieb:
Wakü Für und Wider ist aber nicht das Thema.
Darum ging es auch nicht.

Nein, die Wakü ist nicht das entscheidende Bauteil. Kompatibilität würde die Entscheidung aber vereinfachen.

Oftmals ist am Radiator ein Aufkleber mit der Produktkennzeichnung.

Ist das board sicher defekt? Oder hat der vorbesitzer mit dem 5800 einfach kein bios update vorher aufgespielt?

Zurück
Oben