News Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi: Mini-ITX-Mainboard für Ryzen (2000) mit WLAN-ac

Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wo ich den Chipsatz suchen sollte! Unterm M.2 ist jedenfalls kein weiterer Kühlkörper verbaut. Da ist der M.2-Steckplatz und der rund 5mm hohe M.2-Kühler mit Wärmepad drunter. Mehr paßt von der Höhe her gar nicht neben dne PCIe, der nicht überragt wird.
 
Ich habe bei youtube was gefunden, der Chipsatz ist wirklich unter dem M.2 Kühlkörper:

Was sagt denn das Tool HWINFO64, das müsste die Chipsatz-Temperatur auslesen können. Beim Vorgänger erreiche ich eigentlich immer über 50°C am Chipsatz.
 
Ok... Dann haben die den Kühlkörper des Chipsatzes aber wirklich sehr flach gebaut. Raffiniert...

Ich hab hier HWMonitor von CPUID. Mir werden insgesamt 6 Board-Temperaturen angezeigt, (0-5). Welche davon ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HWMonitor die Sensoren nicht selbst zuweist/identifiziert ist das reines Raten. Du könntest mal ins BIOS schauen, evtl. wird dort die Chipsatz-Temperatur angezeigt. Oder du lädst dir HWINFO64 und wählst die Portable-Version, die muss nicht mal installiert werden: https://www.fosshub.com/HWiNFO.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Also HWinfo weist die Temperaturen auch nicht sicher zu. Vielleicht muß das Board oder der Controllerchip erst noch in das Programm eingepflegt werden?

Die Temperaturen, die mir angeezigt werden, bewegen sich im Leerlauf zwischen 47 und 50°C
Unter Volllast (Videoberechnung) gehen zwei auf Werte von 64-70°C hoch (ich vermute, das sind tatsächlich Werte aus der CPU, vieleicht sollte ich den Lüfter noch etwas hochregulieren) und drei bleiben im Bereich 50-52°.
Soweit die Board-Sensoren

Zudem ist unter dem Punkt der CPU noch eine "Package"-Temperatur gelistet, die im Leelauf auch unter 50° liegt, und jetzt 60°C aufweist.

...Update: CoreTemap weist mir die "Package"-Temperatur als CPU-Temp aus. Also die 61°C.
Würde mich ja mal interessieren, welche Teperaturen das Board da als Temp 4 und 5 auswirft, die so deutlich darüber liegen.... Kann RAM so heiß werden?
 

Anhänge

  • 2018-09-10_192337.jpg
    2018-09-10_192337.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Die letzten beiden sind sehr wahrscheinlich die Spannungswandlertemperaturen (an den Mosfets).

Wenn ich meine Sensoren in HWINFO64 (nach einem Prime95 Run) als Grundlage nehme, vermute ich folgendes:

TMPIN0 = System (Mainboard-Sensor der die Platinentemperatur misst)
TMPIN1 = Chipset (Sensor der die Chipsatztemperatur misst)
TMPIN2 = CPU (Sensor der am Sockel die CPU-Temperatur misst)
TMPIN3 = PCIEX16 (Sensor der die Temperatur am PCIe-Slot misst)
TMPIN4 = VRM MOS (Sensor der die CPU-Mosfets-Temperatur misst)
TMPIN5 = VSOC MOS (Sensor der die SOC-Mosfets-Temperatur misst)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. Spawa könnte die hohen Temps unter Last erklären.
Und was ist dann jetzt der Chipsatz?

So ganz korrekt können die Temps allerdings nicht sein. Tempin3 scheint ein leerer Wert zu sein. Die 16° sind nicht nur unplausibel (im Raum waren mindestens 21°C), sie blieben vor allem unter Last unverändert. Da aber hier die CPU ordentlich feuerte, war die Abluft des CPU-Kühlers ziemlich warm - was sich auf eine am PCIe gemessene Temperatur auch hätte auswirken müssen. Es blieb aber bei 16°C!
 
Was es auch immer für Sensoren sind, bei diesen Temperaturen würde ich mir gar keine Sorgen machen. Mein Gigabyte B360n Wifi z.B. erreicht bei den Spannungswandlern oft 90 °C. Der Rechner läuft trotzdem absolut stabil.

Das Board ist noch neu auf dem Markt und die Softwareentwickler müssen ihre Software noch patchen. Ein paar von den 6 Werten sind unbenutzte Sensorschnittstellen. Sie zeigen Müll an und müssten von den Programmen eigentlich ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Das freut mich zu lesen!
Ich hab ja den CPU-Kühler im Bios runtergeregelt, um die Kiste möglichst leise zu bekommen. Ich fahre hier eine Kombi aus Thermalrighst AXP-100 (die alte 44mm-Version) mit einem 120mm und 15mm hohen Noctua-Lüfter, de rim Gehäusedeckel darüber montiert ist, und so den Kühler und das Board großflächig belüftet. Und der dreht je nach Temperatur zwischen knapp unter 700 und etwas über 900 Umdrehungen.

Zudem ist die CPU auf 3GHz Standardtakt festgenagelt (Turbo im Bios deaktiviert) und mit 100mV untervoltet. Ist für mich die beste Lösung. Und wenn die 61 Grad die reale CPU-Temperatur nach 10 Minuten Videoencoden ist - ist doch alles super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Hat schon einer das Board erwerben können? Auf Nachfrage bei Gigabyte verwies man mich zu Alternate. Dort habe ich vor 2 Wochen bestellt und der Liefertermin wird immer wieder verschoben. :\
 
Hallo Forum,
Ich würde gerne den noctua nh-l 12s auf dem Board verbauen. Passt der da drauf? Ich mache mir ein wenig sorgen wegen dem Phasenkühler. Der ist sehr hoch. :/
 
Zurück
Oben