Bester Kühler um 50€ für Ryzen 5 5600x, Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi, Corsair Crystal Series 280X

  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Naja , dann laß deinem Basteldrang freien Lauf .
Die Idee mit dem Topblower von @sebi195282 finde ich gut.
Prompt schlägt er einen Tower vor :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619 und SebiLegend
Die Liquid Freezer hat einen sehr dicken Radiator und und dickere Lüfter als Standard und würde die Kabeldurchlässe im Gehäuse für Mainboardstrom oben blockieren und ggf. auch den Einbau des Mainboards behindern.
Ich habe eine 280er AiO (Eisbär Aurora 280) mit einem 30mm dicken Radi gerade so in das Gehäuse bekommen und die Kabel überall durchgequetscht. Mehr geht da nicht :evillol:
 
Ich hätte den Radi auch in die Front ansaugend verbaut, nicht im Dach.
Das sollte locker gehen auch mit einem 280er Radi.
 
Okay, und das ging gut mit den Temps von der Grafikkarte? Hatte den bewusst oben hingesetzt, um nicht der Grafikkarte die frische Luft zu mopsen ;)
 
Die warme Luft aus dem Radi ist nicht soooo warm. Schon gar nicht wenn er Frischluft ansaugen kann.
Auch damit wird die Graka gekühlt.
Ein Auto kühlt auch mit 90 Grad Wassertemperatur den Motor.
Ansonsten gäbe es ja noch Lüfterplatze im Boden im schlimmsten Fall.

Davon ab würd ich mir eher einen Kopf machen, wie man die warme Luft der GPU aus dem Gehäuse bekommt.
Damit kühlst du deinen Radi bzw. CPU, das erhitzt die CPU mehr als umgekehrt.
Also Lüfter hinten und oben wären sicher gut bei Frontradi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Nochmal ein Update: Bin immernoch mit den Temperaturen unzufrieden. Ist zwar besser geworden und habe keine Abstürze mehr (Vorher hatte ich Abstürze als ich COD Warzone gespielt habe und die Temperatur ist auf 95 gegangen, jetzt nicht mehr.) aber die Temperaturen sind immernoch zu hoch. Wenn ich nach PC Start direkt Coretemp starte ist meine CPU bei 55-60 Grad, das ist doch viel zu hoch. Beim Zocken geht sie auf 85 Grad ca.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Oder meint ihr das ist nicht Schlimm?
Der 5600x ist über den Ryzen Master auf Auto OC gestellt.
 
aber ist im grünen bereich.
tipp: nimm das "autoOC" raus. wirst garantiert in den temps bemerken.
 
Auto OC schaltet man auch aus.
Das ist eben OC und da automtisch, wird auch gern etwas viel Spannung angelegt.
Coretemp kannst bei Ryzen eh vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
aber ist im grünen bereich.
tipp: nimm das "autoOC" raus. wirst garantiert in den temps bemerken.
modena.ch schrieb:
Auto OC schaltet man auch aus.
Das ist eben OC und da automtisch, wird auch gern etwas viel Spannung angelegt.
Coretemp kannst bei Ryzen eh vergessen.

Okay ich dachte das ist eine sichere und anfängerfreundliche Methode ein bisschen mehr Leistung und FPS rauszuholen und wirkt sich im IDLE nicht krass auf die Temperaturen aus. Ich werds mal ausschalten und checken. Danke
Ergänzung ()

Habs mal ausgemacht und bei 5 Minuten Idle / nur bisschen browsen springen die Temps von 48 bis auf teilweise knapp 70...aber 90% bleiben sie bei ca 50. Aber sind die Sprünge auf 65-70 normal wenn ich nur auf Chrome hier etwas lese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisschen browsen oder auch sonstige Hintergrundlast triggert den Boost, das erzeugt einen Hotspot der dir angezeigt wird, der sehr viel wärmer ist als der Durchschnitt des Kerns.
Benutze HWInfo, damit kannst alle möglichen Sensoren auslesen.


Keinen Kopf machen und den agepinnten Thread zu Zen 2 Temps lesen, der auch für Zen 3 gilt.
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Ich habe an meinen Noctua U9S zwei Lüfter und im UEFI so eingestellt, dass der erst ab 60° anfängt hoch zu drehen.
Der ist erst beim spielen leise zu hören.

Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Pro
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe an meinen Noctua U9S zwei Lüfter und im UEFI so eingestellt, dass der erst ab 60° anfängt hoch zu drehen.
Der ist erst beim spielen leise zu hören.

Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550 Aorus Pro
Bei mir passt leider kein 2. Lüfter dran, wie sind deine Temps so beim PC Start?
 
Zurück
Oben