Bester Kühler um 50€ für Ryzen 5 5600x, Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi, Corsair Crystal Series 280X

deniz619

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
494
Update: Habe von Boxed Kühler auf Noctua NH-U9S gewechselt.
Nochmal ein Update: Bin immernoch mit den Temperaturen unzufrieden. Ist zwar besser geworden und habe keine Abstürze mehr (Vorher hatte ich Abstürze als ich COD Warzone gespielt habe und die Temperatur ist auf 95 gegangen, jetzt nicht mehr.) aber die Temperaturen sind immernoch zu hoch. Wenn ich nach PC Start direkt Coretemp starte ist meine CPU bei 55-60 Grad, das ist doch viel zu hoch. Beim Zocken geht sie auf 85 Grad ca.
Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Oder meint ihr das ist nicht Schlimm?
Der 5600x ist über den Ryzen Master auf Auto OC gestellt.




Aktuelles Setup:

Ryzen 5 5600x
Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi
Corsair Crystal Series 280X

Noctua NH-U9S​






Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei maximal 150 mm bleibt ein Alpenföhn Brocken ECO Advanced.

Scythe Fuma 2 Doppelturm-Kühler im Test | ComputerBase

In den Messergebnissen sind dabei

  • be quiet! Pure Rock
  • Scythe Mugen 5
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B

1604942484929.png 1604942607961.png

Der Scythe Mugen 5 ist etwas besser als der Thermalright HR-02 Macho Rev. B.

Eventuell ein Noctua NH-U12A den es gebraucht für 69,90 € auf Amazon oder Ebay von Noctua gibt:
Bei Waren, die von uns als "gebraucht - Zustand gut" verkauft werden, handelt es sich um Rückläufer aus eCommerce Kanälen. Diese Rückläufer wurden von uns sorgfältig auf Funktion und Vollständigkeit überprüft. Da es sich aber um Rückläufer handelt, können diese optische Mängel (Kratzer, Montagespuren, Staub, verbogene Lamellen, etc.) aufweisen, welche die Leistung und Funktion aber in keinster Weise beeinflussen. Selbstverständlich erhalten Sie auch auf diese Produkte unsere 6 Jahre Herstellergarantie, welche Sie direkt über unsere Webseite abwickeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Wie hoch wird den die Temperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Deutlich besser als der Boxed sind die alle. Allerdings hat dein Gehäuse nur Platz für 150mm hohe Kühler. Das wird die Auswahl schon gut einschränken. Extra breites Gehäuse mit extra wenig Platz :rolleyes:

@Hauro ca. 5mm zu hoch

EDIT: Und mit "einschränken" meinte ich: Keiner deiner Vorschläge passt ins Gehäuse.

Rein rechnerisch wird wohl kein einziger 120mm Tower Kühler passen, bei dem der Lüfter über den RAM ragt, weil die übliche RAM Höhe schon bei über 30mm liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
aus demselben grund lege ich dir NOCTUA ans herz.
nutze ich auch. ned einen, alle, *g, sagen wir: fast alle, ich habe/hatte wirklich so gut wie alles, was die jemals gebaut haben.
das schöne ist: man weiss, es wird halterungen geben, für sochel, die es noch gar ned gibt. für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Moin!
Ich habe das Crystal 280X von Corsair auch im Einsatz. Für Luftkühlung ist das Gehäuse einfach nicht designt und die genannten Luftkühler, wie der Fuma, sind viel zu groß. Der einzige sinnvolle Luftkühler, der hineinpasst, ist der Noctua U9s (chromax). Ich würde Dir zu einer AiO raten. Das ist eben genau das, was sich Corsair bei der Planung gedacht hat. Darauf ist das Gehäuse ausgerichtet.
Ich habe vorne zwei 140mm Lüfter eingebaut und oben eine 280er AiO (Alphacool Eisbaer Aurora 280). Wichtig ist, dass Du zumindest oben den Staubfilter entfernst, damit die Wärme besser rauskommt. Die Glasscheibe blockiert die warme Luft beim Austritt.
Ich hoffe, dass man den Innenraum einigermaßen erkennen kann. Ich mache, wenn gewünscht, gerne nochmal ein offenes Foto mit mehr Licht...
 

Anhänge

  • IMG_20201109_182400408.jpg
    IMG_20201109_182400408.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 559
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Ich danke euch allen für die Antworten, zum Glück habe ich hier nochmal gefragt. AiO wäre mir auch aktuell zu teuer, dann muss ich wohl ziemlich alternativlos den Noctua U9S (Chromax) nehmen, oder?
 
Cryorig H7 Plus kann ich empfehlen, hatte den selber auch wegen der Höhe ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht Deine Lüfterkonfiguration denn zurzeit aus? Hast Du den 5600X schon eingebaut?

Wenn es darum geht, eine günstige Lösung zu finden, wäre der Scythe Big Shuriken 3 eine Überlegung. Ich persönlich habe mit dem Scythe Kotetsu und dem Mugen 5 in anderen Gehäusen sehr gute Erfahrung gemacht. Die Bodenplatte der Scythe ist aber bauchig gewölpt. Das muss man Wärmeleitpaste ggf. ein wenig ausgleichen.

Ich bin ja auch immer ein wenig auf die Optik gepohlt, wenn man sich schon ein Design-Gehäuse zulegt. Zu dem Gehäuse passen optisch einfach keine Towerkühler, wenn es schon Luft sein soll. Der Blick ins Gehäuse ist versperrt. Daher würde ich eher nach einem Topblower gucken. Da gibt es auch sonst noch einige Auswahl, die sich da teilweise auch bei dem Link von @benneq finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
jedenfalls eine erstklassige wahl. kompakt und hochpotent.

edit: der kann auch push/pull, mit doppel-fan

nimm, was reinpasst, in dein case.
und mach dir weni sorgen, ob der jetzt fuffzig, sechzig oder siebzig oder sonstwas kostet.
den hast ein jahrzehnt plus.
große fans brauchen weniger drehzahl. immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
@tunichgut Gut aufgepasst! Respekt, Herr Amtsrat :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Beim Arctic Esports muss man dann aber hoffen, dass alle Hersteller ihre Millimeter mit demselben Zollstock gemessen haben, sonst gibt's Kratzer im Seitenpanel :D Aber wenn er passt, wäre das sicherlich eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
und vielleicht solltest du dir überlegen die (steig?-)rohre der heizung zu isolieren :evillol:
 
Wichtig ist doch vor allem, dass der Luftfluss durchs Gehäuse gross genug ist. Das Problem ist ja nicht die Abwärme der CPU, sondern, dass die Kühlluft nicht wirklich kühl ist, respektive das Gehäuseinnere von aussen geheizt wird. (Umplatzieren ist keine Option?)
 
tunichgut schrieb:
Hmmh,
so weit ich das sehe , passt der 5600x noch nicht auf dein MB ,
solange es kein passendes Biosupdate gibt .

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-cpu

Ansonsten ist der Arctic 33/34 Esports nicht verkehrt.
Mit dem neuen F60C Update sollte es laufen habe ich gelesen. Ist noch in der Beta aber bis jetzt soll das bei allen laufen.

Der Arctic E Sports hat zu lange Lieferzeit leider.

Ich denke ich nehme den Noctua NH-U9S oder gibts da noch irgendwelche Bedenken?

Umplatzieren aktuell leider nicht möglich. Abgesehen davon möchte ich so oder so ein besseren als den Boxed Kühler :D
 
Zurück
Oben