Gigabyte B450 ITX WiFi - BAT wechseln

fritz3

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 3200
  • Arbeitsspeicher (RAM) DDR 4 Crosair 16GB …
  • Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi…
  • Netzteil: Picu
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ohne
  • HDD / SSD: M2 + SSD…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo,
habe das Gigabyte AMD 450B ITX Aorus Pro WiFi Mainboard.
Seit ein paar Tagen startet der PC nicht mehr automatisch wenn ich die Stromsteckleiste anschalte und der PC längere Zeit aus war.
Fahre ich selbigen runter, mache die Stromsteckleiste aus und nach 1 Minuten wieder an, fährt der PC gleich wie über die letzten Jahre gewohnt, hoch. Daher vermute ich, das es vielleicht an BAT (CMOS Batterie) liegen könnte.

Jetzt habe ich mal in den PC geschaut und gesehen, das die BAT in eine gelbe Folie eingewickelt ist und man sie nicht so einfach wechseln kann. Könnt Ihr mir sagen, wie ich da vorgehen sollte und ob man dafür löten oder andere problematisch Dinge machen muss?
gruss.fritz

https://www.akkuline.de/varta-cr2032-knopfzelle-jst-stecker-3394

Du wirst sowas benötigen. Aus Platzgründen ist bei ITX-Boards häufig keine klassischer Steckplatz auf dem Board verbaut, sondern sie sind mit Kabel mit dem Mainboard verbunden und im "Schrumpfschlauch" ist quasi nur das Kabel entsprechend gelötet oder geklemmt. Deswegen die Folie.
Man kann natürlich alles aufreißen und eine einfache CR2032 wieder dranklemmen/löten (und wieder eintüten). Ob man das wirklich machen sollte... Eher nicht.

Man kann aber eben auch einfach eine Zelle mit passenden Stecker kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, gimmebytes, uberLemu und 4 andere
@kachiri
Danke für Deine Antwort.
Es ist jetzt (in den letzten 20 Jahren) mein drittes oder viertes ITX Board und das erste, wo man die BAT nicht einfach wechseln kann.
Habe hier noch eine passende Batterie rumliegen und würde diese gerne nutzen. Löten kann ich allerdings nicht.

Kauf dir einfach eine Knopfzelle mit Stecker und gut ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Auf die Polung des Steckers achten, bei meinem Deskmini musste ich die neue Batterie umpolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und kachiri
Schneid den Schrumpfschlauch einfach auf, darin befindet sich in der Regel eine Plastikhalterung, in die Du die neue Knopfzelle reinclipst.. Wenn Dus dann noch schön haben willst, mach entweder wieder einen Schrumpfschlauch herum oder ein sonstiges Klebeband.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Habe folgendes Video dazu gefunden.
BAT wechseln

Roter Draht auf Plus-Seite kleben. Kann man dafür auch Gaffaband nehmen?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
gruss.fritz

Will kurz berichten, dass dass wechseln der Batterie sehr einfach war.
Habe einfach eine passende, bereits vorhandene Knopfbatterie genommen und das rote Kabel auf die Plusseite der Batterie mit kleinen Gaffastreifen festgeklebt. Das selbe auf der Rückseite mit dem schwarzen Kabel.
Dann noch den offfenen Rest der Batterie mit Gaffa umwickelt und wieder mit Teppichklebeband angeklebt.
Das Kabel, welches die Batterie mit dem Motherboard verbindet war schön lang und der Stecker brauchte nicht vom Board entfernt werden.
Eine Plastikhalterung war nicht da, aber wie gesagt, alles kein Problem.

gruss.fritz

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben