Gigabyte B450M DS3H Kein Boot ohne dedizierte GPU möglich

Ne so alte Karte wie die "Radeon X600" wird nur erkannt werden wenn CSM an ist,
bzw der UEFI-GOP Treiber nicht geladen wird im UEFI (Bios).
Ergänzung ()

In der Regel reicht es hier auch den Fastboot (Ultra Fastboot) zu aktivieren.
Dieser deakiviert CSM lädt den UEFI-GOP und man ist im UEFIonly Modus.
 
Ja die Karte ist eine der ersten mit pci-e hab nix anderes gefunden zum testen.
Csm aus, Fastboot an
Mit Karte Boot
Ohne Karte nix
Hab die jetzt auch testweise in den 2. Slot gesteckt.
Ist wie verhext
Aber nach einen CMOS reset also mit Standart BIOS Einstellungen MUSS das Ding doch booten wenn nur CPU und RAM auf dem Board sind.
Ich denke inzwischen echt das Board hat nen Treffer. Aber ich hab leider keines zum testen.
 
Hast du den RAM jetzt mal getestet?
 
Du sagtest aber das vom Speicher nur 8gb von 16 erkannt werden. Hast du noch einen anderen Speicher zum Testen zuhause?
 
Kubium schrieb:
Csm aus, Fastboot an
Mit Karte Boot
Ganz bestimmt aber nicht mit der Radeon X600.
Die hat kein VBios mit UEFI-Support und wird ohne CSM nicht erkannt werden
bzw kein Bild ausgeben können.
 
Northstar2710 schrieb:
Du sagtest aber das vom Speicher nur 8gb von 16 erkannt werden. Hast du noch einen anderen Speicher zum Testen zuhause?
Ja da hab ich mich vertan wegen der 16 in der Modellbezeichnung ist nur ein 8gb Stick von einem 16GB Kit. Nen anderen Riegel zum testen hab ich aber zur Zeit nicht.
@Nickel:
Das ist ja die Krux an der ganzen Sache, muss sie ja auch nicht die muss nur Stecken.
HDMI ist die ganze Zeit am Mainboard angeschlossen und Bildausgabe Erfolgt über die APU. Bei meinem Test mit win 10 hat man das auch schon gesehen.
Die x600 wurde da auch nicht richtig erkannt die Grafikausgabe kam definitiv über die APU hat man auch im Taskmanager unter Leistung bei videoencoding gesehen.
 
Wenn CSM AUS ist und Fastboot AN, wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
geladen, hier ist dann eine Grafikkarte mit UEFI-Support erforderlich.
Wenn der Monitor an dieser Karte hängt, die Karte als Primäre ist,
sollte gar kein booten möglich sein, eine Bildausgabe schon gar nicht (CSM AUS ist und Fastboot AN).
Bezüglich der APU:
Lass die Einstellungen mal auf Standard bzgl. "Initial Display Output und Integrated Graphics".
Lade einfach nochmals die BIOS Setup Defaults.
Wie siehts aus mit Mainboard Bios Update?
Und schalte fTPM Aus im BIOS wenn du nicht auf Windows 11 bist,
den Secure Boot je nachdem auch.
 
Jo hab ne Anfrage an den Gigabyte support rausgeschickt, denke aber das Bord wird nur noch mit Graka verwendbar sein.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Ersatz?
 
So Thema ist erledigt, es war tatsächlich das Netzteil. Habe zum Test ein noch viel älteres 300W Netzteil angeschlossen welches eigentlich erst recht nicht funktionieren solle (da kein 8pol 12V), doch mit dem startete das Board ohne Grafikkarte problemlos...
Hab nun ein Bequiet System power 500W gekauft und eingebaut.
Funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Jo wirklich komisch, hab auch das besagte Netzteil inzwischen in 2 andere Systeme zum Test verbaut da funktioniert es tadellos...
 
Kann ich mir nicht vorstellen, da das 300W Netzteil mit dem das Bord ja auch hochlief noch deutlich weniger hatte.
 
Das kommt wohl auf die Baureihe der NTs an. Ich hatte mal irgendwo gehört, das man ab Zen+ mindestens ein ATX 2.4 NT haben sollte. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
 
Unter anderem die selben Punkte wie hier im Forum durchgegangen, dann kam die Aussage wie von @Discovery_1 bezüglich 2.4 ATX NT. Worauf hin ich ein anders noch älteres 300W zum Testen verwendet hab (Beide sicher nicht 2.4 ATX).
Jetzt mit dem neuen NT keine Probleme mehr. Schon merkwürdig.

Ich hätte sogar noch ein uralt NT von 2004 mit 300W bei Gelegenheit Stöpsel ich das mal dran könnte wetten das funktioniert auch...
Bin aber wieder außer Lande also so schnell wird das nix.
Eine dumme Frage:
Kann es sein, das das Komplettsystem beim Start "zu wenig" Saft zieht, und dadurch irgend eine Schutzschaltung vom NT anspricht? Meine zumindest gelesen zu haben, dass bei 2.4 ATX die minimale Last auf 12V heruntergesetzt wurde.
Würde zumindest das stecken der Graka erklären, da zusätzlicher Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Naja, denke eher nicht. Gibt zwar Schaltnetzteile welche erst ab bestimmter Last zuschalten, aber ein PC-Netzteil, glaub ich nicht wirklich. Zumal ich schon dutzende Netzteile mit jeweils nur nem Lüfter betrieben habe...

Aber schau dir Mal die Netzteile genau an. evtl. Bringt das besagte nicht genug Power auf einer der Rails (3,3V, 5V, 12V) Älteren Netzteile bringen weitaus mehr Power bei den kleinen Werten. Wobei neuere Mehr auf den 12V-Gebrauch optimiert sind...
 
Kubium schrieb:
Jetzt mit dem neuen NT keine Probleme mehr.
Hast du das alte zum Gegentest nochmal eingebaut, um zu überprüfen ob's damit wieder die selben Probleme gibt? Oder man in nem anderen PC testen wäre auch interessant.
 
Zurück
Oben