Gigabyte B450M DS3H: Probleme mit Klinke/Treiber

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.294
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
  • Netzteil: be Quiet 550W
  • Gehäuse: CS107
  • Grafikkarte: T400 Nvidia
  • HDD / SSD: Kingston NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2.1 Boxen von Edifier

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich nutze Windows 10 64Bit.

Wenn ich den Rechner starte, kommt der Sound ganz normal über Klinke (Line-Out Mainboard) aus den Boxen. Trenne ich die Boxen kurz vom Mainboard und stecke diese wieder ein, bleibt der Sound weg. Identisches Problem mit einem Klinken-Headset an den Frontports. Problem besteht auch direkt bei den Sounds von Windows, nicht nur Firefox etc. Die direkten Treiber von Realtek habe ich auch schon installiert. Erst ein Neustart des System bringt mir wieder Sound zurück.
An den Boxen liegt es nicht, die hängen sonst den ganzen Tag an meinem Haupt-PC. Hier kann ich die Boxen einfach via Klinke trennen, einstecken, und habe direkt wieder Sound.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelle Chipsatz Treiber von AMD installiert 4.08.09.2337
Gigabyte BIOS aktuell F63c
Audiotreiber von Gigabyte installiert [6.0.9225.1]
Test Klinke Headet am Frontpanal
-> Link Handbuch

Danke!
 
Hast du andere Audio Quellen? Bei mir nimmt das System gerne mal den Monitor (MSI), der keine Lautsprecher hat. Schaltet aber gerne darauf um sobald ich da mal was trenne. Muss ich dann immer von Hand wieder umschalten; das Einstecken der Klinke wird gerne ignoriert.

Bild ist Win 11, ist im Prinzip aber wie bei 10.

1663085920345.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Schau mal in Systemsteuerung -> Sound unter Wiedergabe. Das Gerät mit dem grünen Haken ist das aktuelle Ausgabegerät.

Wenn z.B. der "Realtek Digital Output" ausgwählt ist mit rechte Maustase deaktivieren. Das machst du mit allen Audiogeräten die du nicht nutzen willst. Zwischen den anderen kannst du wechseln indem du Rechte Maustaste -> Als Standardgerät auswählen anklickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke @coasterblog @Nero FX @Mike10000
Einstellungen haben gepasst. Es lag tatsächlich an der fehlenden "Realtek Audio Console"
Kaum gestartet, hat auch der Wechsel zwischen Boxen/Headset via Klinke geklappt :)
 
Zurück
Oben