Gigabyte B450M DS3H nur ein Anschluss für Systemlüfter

andre74

Newbie
Hallo,

ich habe mir den empfohlenen 800€ Gaming-PC zusammengestellt.
Dazu gehörte auch das Gigabyte B450M DS3H Mainboard.
Doch dieses hat nur zwei Lüfteranschlüsse... Einmal CPU und einmal System.
Mein Gehäuse hat schon zwei Lüfter werkseitig verbaut... Und ich wollte noch einen bis zwei nachrüsten (wohne im Dachgeschoss).
Kann ich die alle über den einen Anschluss laufen lassen?

Ja das Board hat nur einen Anschluß, kauf dir ein Y Lüfter Adapter und schon kannst du beide Lüfter an einem Anschluß anschließen

Danke für die schnelle Antwort.
Sowas? Y Kabel
Und kann ich daran bis zu sechs Lüfter betreiben ohne dass mir das Board abraucht?

Vielleicht sollte man sich über solche Gegebenheiten mal vor dem Kauf neuer Hardware Gedanken machen und nicht erst danach...

Mit entsprechenden Y-Kabeln, kannst du auch mehrere Lüfter an einem Anschluss betreiben.

Generell ist es möglich mehrere Y-Adapter hintereinander zu klemmen.
Die Antwort auf deine Frage lautet allerdings: NEIN!
Als Faustregel gilt, dass man nie mehr als 3 Lüfter pro Anschluss anschließen sollte.

Wenn du wirklich derartig viele Lüfter betreiben willst, solltest du dir einen Fan-Controller zulegen.

Ich bezweifle allerdings, dass du so viele Lüfter benötigst.

Mein Gehäuse hat 2 Intake Lüfter vorne und 1 Outtake Lüfter hinten (also insgesamt 3). Ich wohne direkt unterm Dach und es wird teilweise sehr heiß (Temperaturen um die 35 Grad). Ich habe keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und andre74
6 Lüfter sind dann etwas viel, ich würde da wirklich nur zwei Lüfter maximal anschließen.
Wenn du so viele Lüfter anschließen willst, dann bau ne Lüftersteuerung ein.

Ok, dann werde ich wohl dieses Kabel nehmen und drei Lüfter daran anschliessen.

Dagegen sollte dann nichts sprechen, oder?

Es gibt auch Splitterkabel für 4-6 Lüfter mit Hilfsenergieversorgung über das Netzteil. Über das Mainboard steuerbar sind damit allerdings nur PWM-Lüfter.
Sollen es 3-Pin-Lüfter werden, funktioniert die Steuerung über das Mainboard nur mit einem PWM-DC-Wandler (z.B. in diversen Phanteks-Gehäusen enthalten). Alternativ bleibt nur der Einbau einer separaten Lüftersteuerung.

Grundsätzlich nicht, nein.
Achte aber darauf, dass du gleiche Lüfter verwendest, da du diese per 4-PIN-PWM Steckern verbinden möchtest.
Wenn du unterschiedliche Lüfter-Modelle verwendest, kriegst du die Drehzahl später nicht vernünftig reguliert.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: andre74
Ist es wirklich bedenkenlos möglich 2 Lüfter an einem Anschluss zu betreibern, mit einem y-Adapter?
Zum Beispiel 2 "120mm Noctua NF-F12 ". Oder kommt es doch evtl. aufs das Mainboard an und man sollte
vorher recherchieren was an den Anschlüssen möglich ist?

andre74 schrieb:
Ok, dann werde ich wohl dieses Kabel nehmen und drei Lüfter daran anschliessen.

Dagegen sollte dann nichts sprechen, oder?
Sollte passen.

Nickel schrieb:
Ist es wirklich bedenkenlos möglich 2 Lüfter an einem Anschluss zu betreibern, mit einem y-Adapter?
Zum Beispiel 2 "120mm Noctua NF-F12 ". Oder kommt es doch evtl. aufs das Mainboard an und man sollte
2 120mm Lüfter sind absolut kein Problem. Egal welches Mainboard verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nickel schrieb:
Das wäre vorgehenstechnisch natürlich der Idealzustand. Leider fehlen in (sehr) vielen Mainboard-Handbüchern Angaben über die maximale Strombelastbarkeit der Lüfter-Header, weshalb es praktisch scheitert.

IMHO (Ich übernehme keine Haftung für Schäden!!!): Wenn man kleiner gleich 1A/Header bleibt, sollte man auf der sicheren Seite sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, danke für die Antworten.
Das Board ist schon etwas älter "ASRock Z77 Extreme 4" und Infos konnte ich keine finden, diesbezüglich.
Ich hatte da immer bedenken.
Diese Noctua haben "Max. Stromstärke 0,05 A" , das spielt doch evtl. eine Rolle?

Ich sehe gerade im Beitrag über mir "MAX 1A", das habe ich auch schon mal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
der vollsändigkeit halber möchte ich erwähnen, daß man lüfter auch am 12V, sprich netzteil, betreiben kann, da ungeregelt, sollte man passende wählen.....,

• Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Nickel schrieb:
Ok, danke für die Antworten.
Das Board ist schon etwas älter "ASRock Z77 Extreme 4" und Infos konnte ich keine finden, diesbezüglich.
Ich hatte da immer bedenken.
Diese Noctua haben "Max. Stromstärke 0,05 A" , das spielt doch evtl. eine Rolle?
Vertrau mir wenn ich dir sage, dass das absolut kein Problem sein wird.
Es gibt deutlich leistungsfähigere (mehr Umdrehungen) als das Modell, was von dir genannt wurde. Diese verbrauchen deutlich mehr Strom (mehr als doppelt so viel).
Mainboard-Hersteller rechnen damit, dass du solche Lüfter mit deinem Board betreibst und deshalb kannst du problemlos 2 von diesen Noctua Lüftern an einem Header betreiben. 4 wären wahrscheinlich auch möglich. Als Faustregel sagt man wie gesagt immer 3, um auf der sicheren Seite zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Nickel
Noch eine Frage: Die "Noctua Nf-F12 PWM", kann man die ohne bedenken mit 3 Pin auf 7 Volt laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Noch eine Frage: Die "Noctua Nf-F12 PWM", kann man die ohne bedenken mit 3 Pin auf 7 Volt laufen lassen?

Du kannst jeden PC Lüfter, egal wie er angeschlossen ist (3 Pin auf 3 Pin, 4 Pin auf 4 Pin, 4 Pin auf 3 Pin) bedenkenlos mit einer Spannung von 12V oder weniger laufen lassen.

Lüfter benötigen eine bestimmte Mindestspannung zum Anlaufen. Das Schlimmste was passieren kann, bei deinem Noctua, wenn er mit 7 Volt betrieben wird, ist, dass er nicht anläuft und sich also nicht dreht.

Dann erhöhst du einfach die Spannung, bis er sich anfängen zu drehen und hast dann deinen Min.-Wert.

Aus meiner Erfahrung benötigen die Noctua Lüfter allerdings keine hohe Anlaufspannung. Er sollte bei 7 Volt anlaufen.

Danke. Es ging mir um "PWM Lüfter", dachte das diese evtl. nicht so geeignet sind dafür auf dauer.
Zum Noctua Nf-F12: Der läuft bei 5V nicht an, da er ein klein wenig mehr braucht, mit 7V läuft er soweit
rund und auch leise.

...der noctua hat ein lager, daß für mehrere hardware generationen ausreicht, was die lebensdauer betrifft.
man halte ihn leidlich sauber, und gut isses.

Zurück
Oben