Gigabyte B550i Aorus Pro AX CMOS Clear Pins ohne Funktion

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.626
Grüßt euch,

ist hier noch jemandem aufgefallen, dass bei seinem Gigabyte B550i Aorus Pro AX der CMOS Clear per Überbrückung der Pins nicht geht?
Hab halt vorhin bisschen mit RAM OC getüddelt und da kommt das bei AM4 ja schonmal vor, dass man nicht mehr booten kann. Ich hab das dementsprechend bei meinen bisherigen Boards schon unzählige Male gemacht und bin wirklich nicht zu deppert für. Hab sogar den Schraubenzieher in der Verzweiflung mal 5 (!!) Minuten auf den Pins klemmen gelassen. Nö, will nicht. Nagut, in der Grabbelkiste gesucht und sogar nen alten Jumper gefunden und aufgesteckt. Nö, es geht einfach nicht. Zum Glück hat das Board den Q-Flash Button und den (natürlich erst dritten..) Stick hat er dann gefressen und geflashed. Bios ist Version F11g.
Entweder das BIOS F11g hat einen Bug oder die Pins sind defekt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann). Ich fummel schon 20 Jahre an PCs und hab sowas noch nie erlebt...

Grüße
Micha

EDIT: Falls jemand per Google auf das Thema kommt, es gibt eine Lösung für das Problem: Dieser Post hier hat mich auf Idee gebracht! Es ist absolut wild, aber: der Netzstecker darf NICHT GEZOGEN sein, der PC darf lediglich heruntergefahren sein. Dann geht der CMOS Clear einwandfrei. Offensichtlich übernimmt bei gezogenem Netzstecker die Batterie - und die lässt keinen Clear zu. Ganz, ganz wildes Design, insbesondere weil in der Anleitung beschrieben wird, dass man den Stecker ziehen soll (wie üblich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon, SideEffect und Volvo480
Netzteil war zu dem Zeitpunkt stromlos?
 
Ja, selbstverständlich. Auch nochmal komplett entladen, indem ich den Startknopf nach ziehen des Kabels nochmal drücke. Kann deine Nachfrage verstehen, aber der CMOS Clear war korrekt. BIOS Batterie war natürlich drin, aber die lässt sich bei dem Board auch nicht so easy entfernen.
 
Netzkabel gezogen? Teils reicht es nicht Mal den Netzschalter auf Aus zu stellen.

Edit: okay, deine Antwort kam zeitgleich mit meiner Frage.
 
Jap, wie gesagt ziehe den Kaltgerätestecker, drücke paar mal den Startknopf um die Restspannung zu verbrauchen und dann ab dafür. Hab das Spiel mit AM4 und RAM OC wirklich schon so oft durch, dass ich mir beim letzten Board sogar den Resettaster auf die CMOS Clear pins gesetzt habe ;)
 
War bei meinem 1. B550 aorus pro auch so. Batterie raus und der CMOS Reset ging.

Mein altes z170 a pro hatte auch ne Control Led für den CMOS Reset. Die vermisse ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
1. B550 aorus pro auch so.
Bei deinem ersten? Das heißt du hast es tauschen lassen? Wenn ja, wieso? Ich hab ja die ITX Version, da kommt man leider nicht so leicht an die Batterie ran.
 
Das hatte ich bei meinem ersten Gigabyte B550 Aorus Pro auch und zusätzlich hat der SATA-Controller gesponnen.
Da konnte ich nur über USB-Flashback das UEFI aktualisieren.

Sende es als defekt ein.
 
micha` schrieb:
Bei deinem ersten? Das heißt du hast es tauschen lassen? Wenn ja, wieso? Ich hab ja die ITX Version, da kommt man leider nicht so leicht an die Batterie ran.
Wegen USB Stottern siehe den anderen Thread der aktuell ist.
 
Uff, da hab ich ja absolut keine Lust drauf - das Kabelmanagement ist grad so schön :heul:
Glücklicherweise bin ich vom USB Stottern nicht betroffen, glaube ich. Ich hab das System erst gestern zusammengebaut, habe aber bisher nichts bemerkt. Per Sata hab ich grad nichts dran, es steckt nur eine Nvme. Klemme morgen mal ne Sata SSD dran. Wie hat sich das "spinnen" des SATA Controllers geäußert @Cerebral_Amoebe ?

Und danke für euren Input!
 
Jetzt wo alles läuft: Funzt denn jetzt ein Bios-Reset?

Du könntest ja deine aktuellen Settings speichern und ein Reset probehalber durchführen.
 
Ich hab grad sogar auf das BIOS F11i geupdatet. Die Pins sind jedoch weiterhin ohne Funktion, ein CMOS Clear geht nicht.

EDIT:
Ich bin offensichtlich nicht der einzige, siehe Reddit

EDIT2: Dieser Post hier hat mich auf Idee gebracht und das Problem gelöst! Es ist absolut wild, aber: der Netzstecker darf NICHT GEZOGEN sein, der PC darf lediglich heruntergefahren sein. Dann geht der CMOS Clear einwandfrei. Offensichtlich übernimmt bei gezogenem Netzstecker die Batterie - und die lässt keinen Clear zu. Ganz, ganz wildes Design, insbesondere weil in der Anleitung beschrieben wird, dass man den Stecker ziehen soll (wie üblich).

Ach, Gigabyte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, Volvo480, mädchensammler und 2 andere
micha` schrieb:
EDIT2: Dieser Post hier hat mich auf Idee gebracht und das Problem gelöst! Es ist absolut wild, aber: der Netzstecker darf NICHT GEZOGEN sein, der PC darf lediglich heruntergefahren sein. Dann geht der CMOS Clear einwandfrei.
Und ich wunder mich...🤦‍♂️warum ich den Clear nicht hinkriege..., habe immer das Netzteil ausgemacht. (B550 Aorus Pro) Danke für den Tipp.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
@micha´
Ich konnte zwar auf die Laufwerke sehen, aber nichts mehr installieren.
Die .exe-Dateien konnte ich anklicken, aber dann ist nichts passiert.
Neues Board eingebaut, alles funktioniert wie gewohnt.

Bei meinem Austausch-Board funktioniert der CMOS-Reset über die beiden Pins einwandfrei, also normal ist das nicht, aber dafür hat es den USB-Bug.
 
micha` schrieb:
Es ist absolut wild, aber: der Netzstecker darf NICHT GEZOGEN sein, der PC darf lediglich heruntergefahren sein. Dann geht der CMOS Clear einwandfrei. Offensichtlich übernimmt bei gezogenem Netzstecker die Batterie - und die lässt keinen Clear zu. Ganz, ganz wildes Design, insbesondere weil in der Anleitung beschrieben wird, dass man den Stecker ziehen soll (wie üblich).

danke werde ich direkt morgen ausprobieren. denn mein board wurde gestern abend noch nicht abgeholt
 
Danke für den Thread, hab mich gestern Abend noch wahnsinnig geärgert weil es nicht ging. Da schaut man extra in die Anleitung und macht es auch noch genau so wie beschrieben, war aber wirkungslos (3 Versuche).

Ich hatte gestern nämlich meine CPU gewechselt und daraufhin war die Bedienung des BIOS unheimlich langsam. So schön das Board auch ist, es hat leider auch seine Zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard
Moin
Es steht nun mal in manchen, meist nicht allen , Bedienungsanleitungen, dass, wenn der cmosclear nicht klappt , man die Batterie noch zusätzlich entfernen soll.
ob ich das in einem Giga-Manual gelesen hab , weiß ich nicht mehr
 
Das steht aber weder in der Anleitung von diesem Board, noch kann man hier die Batterie leicht entfernen. Die ist ganz übel verbaut.
 
micha` schrieb:
EDIT: Falls jemand per Google auf das Thema kommt, es gibt eine Lösung für das Problem: Dieser Post hier hat mich auf Idee gebracht! Es ist absolut wild, aber: der Netzstecker darf NICHT GEZOGEN sein, der PC darf lediglich heruntergefahren sein. Dann geht der CMOS Clear einwandfrei. Offensichtlich übernimmt bei gezogenem Netzstecker die Batterie - und die lässt keinen Clear zu. Ganz, ganz wildes Design, insbesondere weil in der Anleitung beschrieben wird, dass man den Stecker ziehen soll (wie üblich).
klappt nicht.
 
Ist schwierig dir so zu helfen. Wer weiß, vielleicht ist mittlerweile durch zahlreiche Bios Updates wieder etwas anders. Damals gings so definitiv, hatten auch einige hier und bei Reddit bestätigt. Das Board habe ich nicht mehr, kann also nicht gegentesten.
 
Zurück
Oben