Gigabyte B650 Gaming bootable device nicht gefunden

jabbalalla

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzem 7 7700 8x 3,80Ghz So AM5 Tray
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X 16GB Patriot VIPER VENOM DDR5 6000 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12 750W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 216
  • Grafikkarte: noch nicht eingebaut
  • HDD / SSD: Lexar NM790 NVMe SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist komplett neu zusammen gebaut. Habe mir einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 Pro bei Softwarebilliger.de bestellt.
Starte ich nun den PC lande ich im BIOS aber es wird kein "bootable device" gefunden. (USB Stick ist im USB-Slot eingesteckt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
USB-Stick in alle möglichen Slots eingesteckt, ohne Erfolg.
Tastatur und Maus funktionieren an den einzelnen Slots.

Stick wird am Laptop als Bootfähig erkannt.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hämmer mal nach dem Einschalten/Neustarten auf die F12-Taste, um das Bootmenü aufzurufen. Welche Datenträger listet das Menü auf?
 
Boah, Gigabyte Boards sind immer nervig. Besser Asus.
 
Ja, klar, kein Windows installiert -> kein Boot device

Du musst den usb Stick über das Quickboot select Menü auswählen und manuell booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und BAssDad
Oder im Bios - Usb Boot Device - auf enable setzen und auf die erste boot device Posi schieben. dann sollte es auch gehen. Die Frage ist dann nur noch ob der Stick als UEFI oder MBR erstellt wurde. Mit einem auf MBR konfigurierten USb Stick auf ein UEFI Boot eingestelltes Bios wirds aber auch dann nicht gehen.
 
BAssDad schrieb:
Die Frage ist dann nur noch ob der Stick als UEFI oder MBR erstellt wurde.

Wenn mit MediaCreationTool ist es eh egal.
Wenn mit Rufus und wirklich eine W11 ISO verwendet wurde kommt auch automatisch UEFI.

1709431337452.png

Ergänzung ()

jabbalalla schrieb:
Habe mir einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 Pro bei Softwarebilliger.de bestellt.

Hast Du noch ein anderes Geraet?

Wenn ja nimm das MediaCreationTool und schreib ein aktuelles W11 auf den gekauften Stick. Dann war der wenigstens nicht umsonst.

1709431501164.png
 
jabbalalla schrieb:
Habe mir einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 Pro bei Softwarebilliger.de bestellt.
Schick das Ding zurück, hol Dir eine gültige Windows-Lizenz anstatt eines gefälschten Billigkeys und erstell Dir den Bootstick selbst.
 
Windows 11 erfolgreich installiert.

Problem war der Inhalt des USB-Sticks.
Mit dem MediaCreationTool Windows 11 neu auf den USB-Stick gezogen und ohne weitere Probleme konnte Windows 11 installiert werden.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben