Gigabyte B650 AX VGA Lampe

Jan2995 schrieb:
Was benötigen sie denn noch für hardware infos ich habe diese SSD:
Es ist leichter fuer andere zu helfen, wenn du deine hardware komplett, in textform auflistest.
Dazu
madmax2010 schrieb:
Wann startet Windows neu.
Was funktioniert, was nicht..
Welches Windows, von wann ist das Realease auf dem USB Stick..
und
HausH schrieb:
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf im Windows bzw. der Geräte-Manager? Sind alle Geräte mit Treibern versehen?
Wann treten die BSOD auf? Beim Boot? Bei Last?
:)

herrStreusalz schrieb:
Weil Mars Gaming laut div. Tests/Erfahrungen eher ein Bomben-/Waffen- als Netzteil-Hersteller ist
Bisschen fies formuliert, aber die netzteile sind vor allem billig. Nicht unbedingt stabil oder sicher, wenn was schief geht.

Jan2995 schrieb:
@SpiII Ich weiß es nicht wie kann ich es den updaten?
schau mal im bios welche version installiert ist.

Deine Grafikkarte steckt im falschen Slot. die muss nach oben in den, nicht in den unteren..

Jan2995 schrieb:
16GB Kinston Fury Beast
welcher RAM genau und wie ist er eingestellt?
Hast du nur einen Riegel oder 2?

All das sind Infos die bei der Fehlersuche helfen können und fuer helfende ist es angenehmer, wenn du sie so einfach zugänglich und komplett wie moeglich lieferst.
Wenn du bei etwas nicht weißt wo du es findest, frag nach. Dann kann man dir auch dabei helfen :)

----

nicht direkt das problem, aber da kommen weitere Stolpersteine:
Deine SSD hat QLC Chips und keinen DRAM Cache. Letzteres ist nicht wild, ersteres wird dir unter Windows bei 500GB recht zeitnah Ruckler auf dich zu.

Falls du nur einen RAM Riegel hast, verschenkst du 20-50% Performance. Wird vermutlich nicht direkt was mit dem Problem zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hi,

windows startet immer neu nachdem der bluscreen auftaucht.
Das Problem ist das ich nicht ins Windows gebootet werde also auch nichts machen kann. Ich habe das Windows vor 3 Tagen auf dem USB Stick gezogen. Die BSOD treten sofort beim Booten auf da ich den PC ja garnicht auslasten kann weil ich ja garnicht in windows komme. Ich habe auch nun das neuste Bios installiert und die GPU in den richtigen Slot gesteckt do immernoch der Blue screen. Und ich habe 2 RAM Stick doch wenn ich den zweiten reinstecke leuchtet die VRAM leucht somit ist er denke ich dead, weißt du was man dort gegen machen kann.

Danke und viele Grüße Jan

madmax2010 schrieb:
Es ist leichter fuer andere zu helfen, wenn du deine hardware komplett, in textform auflistest.
Dazu

und

:)

Bisschen fies formuliert, aber die netzteile sind vor allem billig. Nicht unbedingt stabil oder sicher, wenn was schief geht.

schau mal im bios welche version installiert ist.

Deine Grafikkarte steckt im falschen Slot. die muss nach oben in den, nicht in den unteren..

welcher genau und wie ist er eingestellt?
Hast du nur einen Riegel?

nicht direkt das problem, aber da kommen weitere Stolpersteine:
Deine SSD hat QLC Chips und keinen DRAM Cache. Letzteres ist nicht wild, ersteres wird dir unter Windows bei 500GB recht zeitnah Ruckler auf dich zu.

Falls du nur einen RAM Riegel hast, verschenkst du 20-50% Performance..

und wenn der andere Riegel einzeln steckt?
hast du sie einzeln in jedem der 4 RAM slots getestet?

wie steckten sie als du windows installiert hast? Das scheint ja funktioniert zu haben? Hat es?

und so eine komplette liste der Komponenten waere wirklich sehr nett.. Gerade auch vom RAM und dessen einstellungen.. Du hast den doch schon als potentiell teil des Problems erkannt..

kannst du dir bei jemandem einen USB Stick mit Livesystem erstellen?
Kannst du wo ein anderes Netzteil zum testen leihen?

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:

wie steckten sie als du windows installiert hast? Das scheint ja funktioniert zu haben? Hat es?

und so eine komplette liste der Komponenten waere wirklich sehr nett.. Gerade auch vom RAM und dessen einstellungen.. Du hast den doch schon als potentiell teil des Problems erkannt..

Ja ich habe alle Slots getestet doch der RAM scheint Tot zu sein jedoch, leuchtet die VGA lampe wenn ein RAM steckt also habe ich mir einen weiteren RAM Stick bestellt. Doch das Problem mit dem Bluescreen und dem VGA Lämpchen besteht.

HIER DIE GEWÜNCHTE LISTE:
GPU: https://amzn.eu/d/hHBhiQL
CPU: https://amzn.eu/d/7bt4TXJ
MAINBOARD: https://amzn.eu/d/8Qf4EaL
RAM: https://amzn.eu/d/4nb5PKq
SSD: https://amzn.eu/d/iCg2kD0
CASE: https://amzn.eu/d/7L5p8uF
CPU COOLER: https://amzn.eu/d/d01tfBG

Zudem habe ich zwei Power Supplies zuhause:
https://amzn.eu/d/8H9WJQd
https://amzn.eu/d/fb9rWzo

Welches soll ich benutzen und reichen 600Watt aus?

Kannst du mir mit dem Bluescreen und dem VGA Problem helfen?

Dankeschön

Gruß,
Jan

madmax2010 schrieb:

kannst du dir bei jemandem einen USB Stick mit Livesystem erstellen?
Kannst du wo ein anderes Netzteil zum testen leihen?

Ich kenne niemanden der ein USB Stick mit Livesystem erstellen kann doch ich habe zwei verschieden Netzteile zuhause die könnte ich testen.

Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen, was nun Sache ist und was nicht.
  • Ohne Grafikkarte (nur mit iGPU) und einem RAM-Riegel kommt die VGA-LED nicht, du kommst bis zur Windows Reparatur-Meldung
  • Mit Grafikkarte und einem RAM-Riegel kommt ab und zu die VGA-LED und der PC bleibt da hängen. Wenn er nicht hängen bleibt kommt die Windows Reparatur-Meldung
  • Mit zwei RAM-Riegel kommt jedes mal die VGA-LED und der PC bleibt da hängen?
Hab ich das richtig verstanden? Wenn nein, was sind die genauen Symptome?

Jan2995 schrieb:
Ich habe das Windows vor 3 Tagen auf dem USB Stick gezogen.

Was heißt das genau? Mit dem MCT ein Installations-Medium erstellt?

@Nilson Ja also es ist immer unterschiedlich machmal mit GPU manchmal ohne der Bluescreen ist eher selten es die VGA Lampe läuchtet meistens wenn die GPU angeschlossen ist. Und ih verstehe nicht genau was du mit Installation Medion meinst.

Jan2995 schrieb:
Und ih verstehe nicht genau was du mit Installation Medion meinst.
Mit einem neuen PC hast du drei Möglichkeiten, wie du Windows auf den PC bekommst
  1. Du baust den alten Datenträger (SSD/HDD) aus und baust den in den neuen PC ein
  2. Du klonst den alten Datenträger auf einen neuen
  3. Du installierst Windows neu. Um Windows neu zu installieren brauchst du ein Installations-Medium. Das war früher die CD/DVD die mit der Windows-Lizenz mit kam. Heute macht man das per USB-Stick, den man mit dem Media Creation Tool (MCT) (oder Drittanbieter-Tool wie Rufus) erstellt.

Das macht keinen Sinn.
VGA-Leuchte ohne Grafikkarten und mit doppeltem RAM?
Das Bios tickt anders, siehe Handbuch.

Windows haste ja irgendwie installiert bekommen.

Daher 3 Schritte zurück. RAM rein, Graka raus, Win11 mit bisherigem Stick sauber neu installieren.
Dann alles updaten, gern auch Bios und dann mit der Grafikkarten am oberen Slot weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@HausH Ich habe dies nun gemacht doch anschließen kam diese Fehlermeldung was kann ich noch probieren?
Ergänzung ()

Jan2995 schrieb:
@HausH Ich habe dies nun gemacht doch anschließen kam diese Fehlermeldung was kann ich noch probieren?

Zudem ist dafür die VGA Lampe verschwunden

Anhänge

• 20251228_145335.jpg
    20251228_145335.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
  • 20251228_150336.jpg
    20251228_150336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Graka, keine Lampe.

Ok. Rechner aus. Stick raus.
Rechner an - BIOS - Werkseinstellungen laden. Bild vom BIOS-Hauptscreen hier posten.
Rechner aus.

Dann schauen wir die weiteren Schritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1. Nur mal so zur Info, falls du die Grafikkarte auch im Rechner im zweiten 16x Slot verbaut hattest. Mit Intel ist nur der erste 16x Slot der Grafikkarte direkt mit der CPU angebunden und der zweite nur über den Chipsatz und ist gar nicht für eine Grafikkarte vorgesehen. Auch wenn die Grafikkarte so eng am CPU-Kühler sitzt, ist es vollkommen egal.

2. Breche auch mal diese Windows Reparaturen ab und versuche danach auf Windows zu booten. Diese Windows Reparaturen bringen sowieso meist nichts.

Suche lieber auf dem Laufwerk nach Fehler.
1. Nach einem Rechtsklick auf den Startknopf wähle "Windows PowerShell "Administrator" aus.
2. Anschließend gebe den Befehl "Chkdsk c: /f /r" ein und drücke die Eingabtaste.
Das System meint dann, er kann das Laufwerk nicht auf Fehler absuchen und fragt, ob er es mit dem nächsten Neustart machen soll. Hierzu dann JA eingeben.

3. Wenn du die interne Grafikeinheit nutzen möchtest, versuche zunächst ein Bios-Reset auszuführen. Das solltest du ehe machen, damit auch deine Arbeitsspeicher und deine restliche Hardware neu abgesucht und neu eingebunden wird. Bitte hierzu die Pins auf dem Mainboard dazu verwenden und nicht die Batterie hierzu herausnehmen. Manche Mainboards haben hierzu auch einen Button auf der Rückseite.

4. Neuste Bios Version vom Hersteller des Mainboards herunterladen und das Bios aktualisieren.
Denn oft sind Optimierungen und Bugfix in einer neuen Bios Version vorhanden.
Ergänzung ()

Jan2995 schrieb:
Zudem ist dafür die VGA Lampe verschwunden
Kann unterschiedliche Ursachen haben.

Entweder hast du nicht alle Partitionen im Setup zu deinem Laufwerk gelöscht oder du hast dein Stick in der Bootreihenfolge oben mit dabei stehen und nach dem im Setup neu gestartet wird, wird das Setup erneut ausgeführt. Das Setup sollte lieber direkt aufgerufen werden oder über die Bootliste der verfügbaren Laufwerke. Meist ist es die F11 Taste, um alle Laufwerke gelistet zu bekommen, wovon gebootet werden kann.
Ergänzung ()

Noch was, vergiss das mit dem Neukauf einen einzelnen Arbeitsspeicher, da du hier auf dem falschen Weg bist. Ein Fehler oder ein Problem wird eingegrenzt und hier auf gut Glück was zu kaufen, ist der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Ergänzung ()

Kann unterschiedliche Ursachen haben.
Nee, hats nicht. Die Ansage an ihn war, das System ohne Graka zu booten. Hat er gemacht. Daher funktionierte es.

Im übrigen fände ich es charmant, wenn man den Fragensteller nicht mehrgleisig in den Antworten bedient, denn das mit dem fokussieren scheint nicht so gut zu klappen.

• Gefällt mir
@HausH danke fuer deine Geduld auf jeden Fall :)
die mods waren schon so nett mehrere threads zusammenzulegen.. sonst waren wir glaube ich bei 5..

Symptome können Mainboard, CPU, RAM, Netzteil oder Grafikkarte sein.
Oder Fehler beim zusammenbau. Das er sich in dem was geht und was nicht geht widerspricht und nicht wirklich lust hat zu sagen was er macht, macht das ganze etwas schwierig :/

• Gefällt mir
Reaktionen: HausH
Zurück
Oben