GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 BIOS Update

Maggal

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Servus miteinander,

habe mich bei der Bestellung der Teile für meinen neuen Rechner an der Kaufberatung hier im Forum orientiert.

Beim Mainboard ist es das empfohlene Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Intel 1700 ATX, bei der CPU der Intel 12400F geworden.

Nun wird hier in der Kaufberatung geschrieben, dass ein BIOS-Update notwendig ist.

Nun meine Fragen: wieso ist das nötig und wenn die Thematik immer noch aktuell ist: wie gehe ich am Besten vor? BIOS-Update noch vor der Windows-Installation oder dann über Windows?

Ist mein erster Eigenbau, deshalb die wahrscheinlich damlichen Fragen :confused_alt:...

Vielen Dank und vG!!!
 
das b660 sollte die 12 generation problemlos unterstützen ( erstmal) . und wenns läuft, bevor man irgendwas macht an einstellungen usw einfach im bios den "wizzard" benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggal
Maggal schrieb:
hier in der Kaufberatung geschrieben, dass ein BIOS-Update notwendig ist.
Ist falsch. Das F2 ist das Initial Release und der 12400F wird ab da unterstützt. Wäre nur für den i5 13th Generation nötig. Wäre aber natürlich trotzdem zu empfehlen.

Ansonsten Bios Update über einen USB Stick (nur im BIOS), was natürlich voraussetzt, dass das System überhaupt startet. Über Windows sollte man sowas nicht machen, weil das generell zu instabil für so kritische Sachen ist.

Hättest du einen i5 der 13. Generation gekauft, bräuchtest du ein Board mit USB Flashback oder eine 12. Generation CPU zum starten und flashen, da du anders das neuen Bios gar nicht drauf bekommen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Maggal
Ist keine dumme Frage :)

Ich würde auch, bevor ich das Windows installiere, einen USB Stick mit dem aktuellen Bios fertig machen, dann als erstes das Bios Update durchführen und danach Windows installieren.
Die Reihenfolge tut hier zwar nicht so sonderlich viel zur Sache, aber es kann definitiv nicht schaden, das System mit einem aktuellen Bios aufzusetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, TermyD und Maggal
cvzone schrieb:
Ansonsten Bios Update über einen USB Stick (nur im BIOS), was natürlich voraussetzt, dass das System überhaupt startet. Über Windows sollte man sowas nicht machen, weil das generell zu instabil für so kritische Sachen ist.
Da ist aber quatsch. Heute geht viel über Windows Update! gerade zb bei Notebooks. Viele UEFi bieten ja auch direkt UPDATE über Internet an. Ich habe schon viele Updates über Windows gemacht und nie ein Problem gehabt. Das eigentliche flashen geht dann eh unter dem Uefi / BIOS Modus.
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
aber es kann definitiv nicht schaden, das System mit einem aktuellen Bios aufzusetzen :)
Schaden nicht. Aber ist es nötig? Das war die Frage. Für die CPU nicht. Für eine andere kann das sein. Muss man dann eben schauen was es an Änderungen und Verbesserungen gibt und ob man das braucht oder möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Maggal
Maggal schrieb:
Gigabyte B660 Gaming X DDR4 Intel 1700 ATX, bei der CPU der Intel 12400F geworden.

Nun wird hier in der Kaufberatung geschrieben, dass ein BIOS-Update notwendig ist.

Das stimmt so natürlich nicht, so eine Aussage hinterlässt den Eindruck das es für die Funktion dieser CPU nötig wäre, nein ist es natürlich nicht. Wäre nur bei der nächsten Gen zu empfehlen.

Dieser Chipsatz ist passend für diese CPU und das von Werk ab.

Installiere dein System und du kannst auch am Ende das UEFI update machen, man sollte das UEFI allgemein auch aktuell halten. Außer es gibt mal mit ner Version Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggal
cyberpirate schrieb:
Da ist aber quatsch
Stimmt. Da habe ich noch an die alten Zeiten gedacht, als das flashen direkt im Windows auf den EEPROM lief. Heutzutage wird das ja in den Speicher geladen und dann vom UEFI selber beim Start geladen.

Früher (ohne USB Flashback und Co und mit Schreiben direkt in Windows) haben sich mehr als genug Leute die Boards ruiniert, weil der Prozess dann einfach mal hing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggal, cyberpirate und DaBo87
Maggal schrieb:
wie gehe ich am Besten vor?
Das kann man am besten im Video auf YouTube anschauen oder natürlich auch im Handbuch bei Gigabyte nachlesen. Beim 124er brauchst du aber kein Update unbedingt gleichzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggal
Moin,

es ist sehr einfach. Habe gestern am Mittwoch mein Gigabyte B660 Gaming X DDR4 samt i5-13600K bekommen.

Habe das Bios F20 auf einem anderen, laufenden Rechner runtergeladen und entpackt. Die Bios Datei in gigabyte.bin umbenannt und auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopiert.

An das Mainboard habe ich nur den 20+4 PIN & den 8 PIN Stecker angesteckt, USB Stick mit dem Bios in den dafür vorgesehenen USB Port eingesteckt und die Q Flash Taste auf dem Board gedrückt. Den Rest macht das Board alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Maggal
cyberpirate schrieb:
Schaden nicht. Aber ist es nötig? Das war die Frage. Für die CPU nicht. Für eine andere kann das sein. Muss man dann eben schauen was es an Änderungen und Verbesserungen gibt und ob man das braucht oder möchte.

Kann durchaus nötig sein. Abgesehen von der Unterstützung neuer CPU, gibt es neue AGESA Versionen, Security Fixes usw.

Siehe F35 hier für ein anderes Board

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggal
Ltcrusher schrieb:
An das Mainboard habe ich nur den 20+4 PIN & den 8 PIN Stecker angesteckt, USB Stick mit dem Bios in den dafür vorgesehenen USB Port eingesteckt und die Q Flash Taste auf dem Board gedrückt. Den Rest macht das Board alleine.
Prima, genau wie auf YouTube im Video zu sehen.
Der i5-13600 ist übrigens ein ganz schöner Stromfresser wie man hier sieht. Dann noch eine gute Grafikkarte und das bei den jetzigen Strompreisen von 45 Cent/pro kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggal
Hallo zusammen,

Kurze Frage zur Kombi 13600 + B660 Gaming von gigabyte

Wie stellt ihr im bios die CPUwerte ein
Alles auf Auto??
Aber ich würde gerne insbesondere den Strombedarf etwas kappen, kenne mich aber nicht aus und will natürlich weder meine Leistung komplett killen noch das System instabil machen

Soll ich besser bei Voltage lieber normal oder einen fixen Volt-wert reinhauen?

Bzw gibts darüber hinaus Einstellungen die ich lieber nicht auf Auto lassen sollte?

Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben