Gigabyte b760m ds3h ddr4 revision nummer

Nichoooo09

Cadet 2nd Year
Ich wollte nach langer zeit mal wieder mein mainboard updaten und ich habe wioe oben gesagt ein gigabyte b760m ds3h ddr4 ohne wifi und nicht die 5gen version. Ich war auf der gigabyte website um dort nach dem board zu gucken aber dort gab es nur die gen5 version und diese kann man denke ich mal nicht verwenden wenn ich nicht gen5 habe. Ich habe dann am ende einfach nach den treibern im web geguckt und es dann auch gefunden aber nur die rev. 1.0 version und diese hat am ende nicht funktioniert. Nun fragete ich mich welche rev ich habe aber ich kann es wedder unter msinfo32 oder cpu-z finden, da bei beiden nur x.x angezeigt wird.Auch auf dem board konnte ich die nummer nicht finden. Den bios update brauche warscheinlcih für meine neue 5070 da diese grade nicht funktioniert und das letzte update ist von 2023.

Demolition-Man schrieb:
Wollte nur wissen, ob dort das passende BIOS angeboten wird.
In den 3 Jahren in denen ich das Gigabyte Board habe, wurde mir ein einziges Mal ein BIOS-Update über das GCC angeboten. Bin gar nicht mehr sicher wie das damals dann installiert wurde. Ich nutze dafür hauptsächlich oder immer q-flash und das klappte immer reibungslos.

Mit dem neusten BIOS aus Dezember musste ich 2x flashen, da ich sonst auch kein Bild bekam. Aber im zweiten Durchgang war auch alles fein. Wichtig ist immer zu warten, bis das ganze wirklich durchgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Könnte man (theoretisch) aus dem Control Center flashen?
Wenn hierzu eine Version angeboten wird, geht es auch hierüber.

an.ONE schrieb:
Du kannst das Board auch ohne Bild oder ohne Grafikkarte flashen.
Im Allgemeinen empfehle ich, es über das BIOS zu machen, da hier auch der Fortschritt mit angezeigt wird. Hier spielt der Stick auch keinerlei Rolle. Mit diesem Flashback, oder wie es Gigabyte Q-Flash Plus nennt, macht man es blind. Wenn hierzu der Vorgang nicht verstanden wird, dann ist ohne aufsuchen des BIOS nicht gleich ersichtlich, ob das Update funktioniert hat. Zudem ist es manchmal auch etwas schwierig, weil es nicht immer mit jedem Stick funktioniert.

In diesem Fall lässt sich aber das Bios entweder mit der alten Grafikkarte, die noch vorhanden ist, aufsuchen oder wenn der Monitor über das Mainboard angeschlossen ist. Möglicherweise ist auch bereits die alte Grafikkarte verbaut, um den Rechner nutzen zu können, und dann kann das Update auch direkt aus dem Bios erfolgen.

Falls doch ein Bios Flashback vollzogen werden soll, hier weitere Informationen aus dem Handbuch. Bitte dann auch die restlichen Informationen von @an.ONE mit beachten.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Januar 2026_0h14m53s.png

Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Januar 2026_0h16m11s.png

an.ONE schrieb:
Du kannst das Board auch ohne Bild oder ohne Grafikkarte flashen.

Nimm dir einen USB Stick, formatiere diesen als fat32, entpacke das letzte aktuelle BIOS auf den Stick und benenne das BIOS File in "gigabyte.bin" um.
Dann steckst du den Stick in den obersten recht5en USB-Port. Auf dem steht auch BIOS.
Netzteil anschalten, und unten auf dem Mainboard den rechten weissen Taster drücken bis er blinkt..

Dann dauert das Ganze knapp 5min und du hast das aktuelle BIOS geflashed.
ich habe den ordner jetzt entpackt und in gigabyte.bin umgenannt, dass hat nicht funktioniert. dann habe ich datei nicht entpackt sondern nur umbenannt das ging auch nicht. der stick steck im bios slot.

Anhänge

• bild computer base.jpeg
    bild computer base.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 21
  • bild.jpeg
    bild.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 23
Du brauchst die Datei nicht umzubenennen, das ist nur für den Q-Flash Plus nötig.
Also nur, wenn mittels Flashback das Bios blind draufflasht.

Mit dem Q-Flash über das Bios wählst du die Datei einfach aus und die muss dazu nicht umbenannt sein, weil du sie selbst auswählen kannst.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Januar 2026_12h23m41s.png

LiniXXus schrieb:
Du brauchst die Datei nicht umzubenennen, das ist nur für den Q-Flash Plus nötig.
Also nur, wenn mittels Flashback das Bios blind draufflasht.

Mit dem Q-Flash über das Bios wählst du die Datei einfach aus und die muss dazu nicht umbenannt sein, weil du sie selbst auswählen kannst.
Anhang anzeigen 1695425
bei dir ist das jetzt eine f4 datei und bei mir f23. ich wei nicht ob das was bedeutet oder nicht? Ausserdem, muss ich vorher den ordner entpacken oder nicht das habe ich nicht ganz verstanden
Ergänzung ()

Grade sagt er bei allesn sachen nur noch cant read file. am anfanf hatte ich einmal diese oemld fehlermeldung und dann nur noch cant read file

Es gibt zu deinem Board zwei Webseiten:
  1. B760M DS3H DDR4 (Rev. 1.0) = F23
  2. B760M DS3H DDR4 GEN5 = F4
Die Datei kommt als ZIP Datei, die muss natürlich vorher entpackt werden. Auf dem Stick reicht aber nur die eine Datei zum Flashen aus, der Rest ist für das Q-Flash über BIOS nicht notwendig.

Nichoooo09 schrieb:
Grade sagt er bei allesn sachen nur noch cant read file. am anfanf hatte ich einmal diese oemld fehlermeldung und dann nur noch cant read file
Wenn die Datei nicht korrekt oder mit dem Umbenennen verändert wurde, kann es nicht funktionieren. Möglicherweise hast du auch die falsche Datei umbenannt. Deshalb habe ich auch einen Screenshot eingestellt, um dir die korrekte Datei zeigen zu können.

Hast du es auch mit der F4 versucht? Denn du schreibst auch immerzu, das Board als Gen 5 zu haben, und hier unterscheidet sich die Datei. Denn wenn die Flashdatei nicht zum Mainboard gehört, dann wird es auch nicht klappen.

Dann wäre ja die Version F23 korrekt.
Aus der Ferne kann ich leider nicht mehr aussagen.

Hat auch einen Grund, weshalb ich seit Jahren kein Gigabyte-Mainboard mehr kaufe.
Die Boards sind gut, aber mit den BIOS habe ich mich noch nie so richtig anfreunden können. :D
Ergänzung ()

Mein Ratschlag wäre, dir von jemandem helfen zu lassen, der sich besser auskennt.

LiniXXus schrieb:
Hast du es auch mit der F4 versucht? Denn du schreibst auch immerzu, das Board als Gen 5 zu haben, und hier unterscheidet sich die Datei. Denn wenn die Flashdatei nicht zum Mainboard gehört, dann wird es auch nicht klapp

LiniXXus schrieb:
Dann wäre ja die Version F23 korrekt.
Aus der Ferne kann ich leider nicht mehr aussagen.

Hat auch einen Grund, weshalb ich seit Jahren kein Gigabyte-Mainboard mehr kaufe.
Die Boards sind gut, aber mit den BIOS habe ich mich noch nie so richtig anfreunden können. :D
Ergänzung ()

Mein Ratschlag wäre, dir von jemandem helfen zu lassen, der sich besser auskennt.
Ja verstehe ich sehr gut. Pc war halt prebuild als ich wirklich noch garkeine Ahnung hatte. Problem ist ich kann halt nicht einfach ein neues mb kaufen. Dann müsste ich ja auf ddr5 gehen heist neuer ram 🫨 und vieleicht sogar CPU obwohl die eigentlich noch sehr gut funktioniert
Ergänzung ()

Nichoooo09 schrieb:
Ja verstehe ich sehr gut. Pc war halt prebuild als ich wirklich noch garkeine Ahnung hatte. Problem ist ich kann halt nicht einfach ein neues mb kaufen. Dann müsste ich ja auf ddr5 gehen heist neuer ram 🫨 und vieleicht sogar CPU obwohl die eigentlich noch sehr gut funktioniert
Wo finde ich denn Leute die sich gut auskennen. Weil für so eine Repetur oder so bei einem Technik Händler kann ich bestimmt doch auch Minimum 100 Blechen oder

Keine Ahnung, hast du keine Freunde oder Bekannte, die dir hierzu vielleicht helfen können? Ich würde solch ein Update innerhalb von 5 min durchhaben.

Ansonsten kannst du hier mal schauen, ob du jemanden in deinem Umfeld finden kannst.
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Kannst du mir mal aus CPU-Z den Reiter mit dem Mainboard hier als Screenshot einstellen?
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Januar 2026_13h40m53s.png

LiniXXus schrieb:
Keine Ahnung, hast du keine Freunde oder Bekannte, die dir hierzu vielleicht helfen können? Ich würde solch ein Update innerhalb von 5 min durchhaben.

Ansonsten kannst du hier mal schauen, ob du jemanden in deinem Umfeld finden kannst.
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Kannst du mir mal aus CPU-Z den Reiter mit dem Mainboard hier als Screenshot einstellen?
Anhang anzeigen 1695455
1768051436609.png

Hier der gewünschte screenshot. mein vater kennt sich ein bisschen mit pcs aus aber da konnhte er mir auch nicht helfen

ist nicht aber dieser hilfe tab nur für pc zusammenbauen

Du hast die Version F11 drauf, daher wäre normalerweise die F23 die korrekte Version.

Nichoooo09 schrieb:
ist nicht aber dieser hilfe tab nur für pc zusammenbauen
Eigentlich nicht, ist eine Hilfeseite, und der Rest wird eh mit der Person abgesprochen, die sich hierzu bereit erklärt.
Ergänzung ()

Schau dir noch diese Videos dazu an.

Hier geht es um dieses Q-Flash Plus, also dieses Bios Flashback.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus danke für die tipps. ich habe vorhin auf reddit geshen dass jeamnd gesagt hat das prebuild firmen teilweise eine andere bios version bekommen die man nicht so einfach updaten kann. kann das stimmen?

grade nochmal alles gemacht und habe sogar eine neue fehlermeldung freigeschaltet. WOW

Anhänge

• pp.jpeg
    pp.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Nichoooo09 schrieb:
@LiniXXus prebuild firmen teilweise eine andere bios version bekommen die man nicht so einfach updaten kann. kann das stimmen?
Unwahrscheinlich in dem Fall. Das F11 Bios ist aus "Jun 15, 2023" lt. Homepage.
Was mich bei dir allerdings wundert, ist die Angabe PCI-Express 5.0 unter Bus Specs, das hat das normale DDR4 nämlich nicht. Also scheinst du das "gen5 (PCIE)" zu haben ;).

Ebenso finde ich beim Gen5 keine Bios Version "11a WG" auf der HP. Was steht denn bei dir ganz unten am Rand des Mainboards?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-10 193459.jpg
    Screenshot 2026-01-10 193459.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 22
@an.ONE Einfach nur ds3h kein Gen5 oder sob
Ergänzung ()

an.ONE schrieb:
Unwahrscheinlich in dem Fall. Das F11 Bios ist aus "Jun 15, 2023" lt. Homepage.
Was mich bei dir allerdings wundert, ist die Angabe PCI-Express 5.0 unter Bus Specs, das hat das normale DDR4 nämlich nicht. Also scheinst du das "gen5 (PCIE)" zu haben ;).

Ebenso finde ich beim Gen5 keine Bios Version "11a WG" auf der HP. Was steht denn bei dir ganz unten am Rand des Mainboards?
ich denke nicht dass ich gen 5 habe da gen 5 nur 14000 unterstüzt ich aber 12th gen habe ´. ausserdem steht das nirgends

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 22
Gen 5 heißt bei dem Board nur, dass es PCI Express 5.0 unterstützt, großartig anders sind die Boards nicht.

Die CPU Generation mal aussen vor gelassen. Beide Boards unterstützen 12th/13th/14th gen LGA1700 CPUs. Ich hab ja auch ein MB aus der Reihe, das DS3H AX DDR4. Und meines läuft auch nur mit PCIE4.0 und CPUZ liest das korrekt aus.

In deinem CPUZ Screenshot steht bei dir allerdings, dass das Ding PCIE5.0 unterstützt.
Das normale DS3H DDR4 unterstützt nur PCIE4.0.

Heißt für mich, entweder ist da ein falsches Bios drauf, oder CPU-Z liest die Daten falsch aus :).

Und beim Gen5 steht die Bezeichnung auch unten am Rand, beim normalen idr immer links am Rand..ka ob es da Unterschiede in anderen Ländern gibt :)

Ebenso hat dein Board 2 Taster (q-flash+Rst)
Das Gen5 hat nur einen soweit ich das bei auf den Hersteller-Bildern richtig sehe nur q-flash+
Bissl merkwürdig. Du kannst es ja auch einmal mit einem älteren Bios versuchen, z.B. das F12 oder F13.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichoooo09
Nichoooo09 schrieb:
@LiniXXus danke für die tipps. ich habe vorhin auf reddit geshen dass jeamnd gesagt hat das prebuild firmen teilweise eine andere bios version bekommen die man nicht so einfach updaten kann. kann das stimmen?
Daran kann etwas sein, denn es können auch eigene Anpassungen mit dabei sein. Aber in solch einem Fall müsste man auf der Herstellerseite solch eines Fertig-PCs nachschauen, ob es ggf. dort was als BIOS-Update angeboten wird.

Könnte auch ein Grund sein, weshalb es bei dir permanent nicht klappt. Aber da mir nicht bekannt ist, was du da konkret gekauft hast, kann ich nicht mehr dazu beitragen.

an.ONE schrieb:
Gen 5 heißt bei dem Board nur, dass es PCI Express 5.0 unterstützt, großartig anders sind die Boards nicht.

Die CPU Generation mal aussen vor gelassen. Beide Boards unterstützen 12th/13th/14th gen LGA1700 CPUs. Ich hab ja auch ein MB aus der Reihe, das DS3H AX DDR4. Und meines läuft auch nur mit PCIE4.0 und CPUZ liest das korrekt aus.
Wobei darunter auch PCIe 4.0 bezüglich des Grafik-Interfaces dabei steht. Aber in diesem Fall passt die BIOS-Version mit Gen5 mit der bereits vorhandenen Version auch nicht überein.

Nichoooo09 schrieb:
ich denke nicht dass ich gen 5 habe da gen 5 nur 14000 unterstüzt ich aber 12th gen habe ´. ausserdem steht das nirgends
Es werden alle Prozessoren mit dem Sockel 1700 (12th,13th,14th) unterstützt.
Die Unterschiede bestehen nur mit...
  • DDR4 oder DDR5 Arbeitsspeicher
  • x16 PCIe 4.0 oder 5.0
  • Anzahl der M.2 Slots und ggf. M.2 Slot mit PCIe 3.0, 4.0 und 5.0
Mit x16 PCIe 5.0 und M.2 PCIe 5.0 würden sich die Lanes der Grafikkarte halbieren. Auf meinem Mainboard nutze ich deshalb nur die vier M.2-Slots mit PCIe 4.0, weil es hiermit keine Lanes der Grafikkarte nimmt. Das eine M.2 mit PCIe 5.0, nutze ich aus diesem Grund nicht.

Habe aber das MSI Z790 Carbon (DDR5) Mainboard und hier ändert sich die Ausstattung etwas. Das Mainboard hat auch zu seiner Zeit (Juli 2024) 310 Euro gekostet. Mit Bios Update gibt es hier auch keinerlei Probleme.

Diese Unterschiede existieren aber je nach Mainboard und sind nicht vom Prozessor abhängig. Denn alle Prozessoren für den Sockel 1700 unterstützen bis zu PCIe 5.0 und DDR4 und DDR5. PCIe ist abwärtskompatibel, so kocht jeder Hersteller eines Mainboards seine eigene Suppe. Hat daher auch mit der Preisklasse und der Ausstattung eines Mainboards zu tun.

Grafikkarten mit PCIe 5.0 gibt es auch erst seit Kurzem, so war dieses zuvor nicht so von Belang.
Ist PCIe 5.0 so wichtig? Das muss jeder für sich entscheiden. Habe hierzu aber mal einen Vergleichstest gemacht.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Januar 2026_13h10m48s.png

Vergleich: PCI Express

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
Zurück
Oben