Gigabyte Board Problem

.:MsK:.

Cadet 3rd Year
Hallo,

also ich habe nun alles versucht , doch scheinbar habe ich irgendwoe ein Fehler eingebaut und find diesen nicht, ich setzte auf euch ;-)

Ich habe ein GA-Z68xp-UD3 Rev. 1.0 mit einer Intel Core I5 2500k CPU & Windows 7 Ultimate 64bit am laufen . Soweit so gut, habe denoch das Problem das ich sämtliche Gigabyte Programme nicht nutzen kann die ich anfangs mal genutzt habe.

Easytune

Kann ich nicht Installieren weil folgende Meldung kommt

o9u9z2x8.png

obwohl Windows ganz frisch auf einer 64GB Crucial m4 1.0" (2.5cm) mSATA Installiert ist.
Easytune 5 Kann ich installieren , wenn ich jedoch dort auf OC klicken möchte kommt ein fenster das mein board entweder kein Overclock unterstützt oder Aktiviert ist...

Smart 6

Kann ich ohne Probleme Installieren, gehe ich allerdings in dem Programm auf "Smart Quick Boost" kommt folgendes Fenster

9voypzgu.png

wenn ich dort auf Twin Turbo klicke will er logischerweise neustarten. dann habe ichfolgendes ergebniss

lz98u8zc.png

CPU-z zeigt mir 3,5 Ghz beim Intel Burn Test an.

Unteranderem funktioniert meine Maus irgendwie komisch, wenn ich zb. einen ganzen Satz makieren möchte halte ich die linke maus taste gedrückt und ziehe von links nach rechts, ende vom lied - die Maus kopiert nur das was sie will als wenn ich die linke maustaste zwischendurch loslassen würde.... Das gleiche ist wenn ich ein fenster auf dem Desktop im kreis bewege - dann bleibt es einfach stehen oder klickt etwas anderes an.

Warum nur, warum installierst du solche völlig unnötigen Programme? Kollege, du hast eine K-CPU mit einem Z68-Chipsatz - übertaktet wird da im BIOS. Einfach den Multi erhöhen - fertig.

Hast du zufällig ein BIOS Update durchgeführt und bist auf das UEFI umgestiegen? ...Da soll es wohl noch einige Probleme geben. Sonst schau mal unter "Installierte Programme" nach, werf nochmal alle Gigabyte Tools runter und lad dir die aktuellen Versionen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3892#utility die Installationen ggf. als Administrator ausführen.

@qaywsx
Gigabyte Easytune ist nicht unbedingt unnötig. Damit lassen sich auch die Lüfter sehr präzise anhand eines Graphen einstellen (Lüftersteuerung).

On/Off Charge ist ebenfalls nicht unbedingt übel wenn man sein Handy über den USB Port lädt.

/Edit
Zur Maus etc stell erstmal sicher, dass du nach deiner Neuinstallation auch alle Treiber installiert hast (Chipsatz, Grafik...) Das sollte man ganz am Anfang machen, bevor man mit den Programmen beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Hast du zufällig ein BIOS Update durchgeführt und bist auf das UEFI umgestiegen? ...Da soll es wohl noch einige Probleme geben. Sonst schau mal unter "Installierte Programme" nach, werf nochmal alle Gigabyte Tools runter und lad dir die aktuellen Versionen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3892#utility die Installationen ggf. als Administrator ausführen.

@qaywsx
Gigabyte Easytune ist nicht unbedingt unnötig. Damit lassen sich auch die Lüfter sehr präzise anhand eines Graphen einstellen (Lüftersteuerung).

On/Off Charge ist ebenfalls nicht unbedingt übel wenn man sein Handy über den USB Port lädt.

hi, habe die aktuellen alles schon durch auch mit admin rechte. ich fand das eben so easy , das man "Abends" mal Twin klicken konnte und schon hat er sich mehr genommen als vorher und das ohne groß zu testen mit prime etc.

Vor allem bei 64bit-Systeme die Option "Memory Remap" im Bios aktivieren - dann benutzt er auch 8 von 8 Gigabyte.

Sonst schau mal im Forum von Gigabyte vorbei. Dort bekommst du teilweise direkt von den Mitarbeitern Hilfe.

hi, dort ist man scheinbar ratlos weil keiner mehr antwortet...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei dem board sowas wie eine einstellungs empfehlung ?
Ergänzung ()

hat sich nach einem sehr netten Telefonat mit Gigabyte erledigt.

habe folgendes Überlesen:

UEFI BIOS
(When updating from legacy to UEFI, use only the utility attached to your BIOS file)

(Note) Some GIGABYTE utilities are not supported under UEFI BIOS architecture. Please remove Smart6, Dynamic Energy Saver, Smart TPM, and Touch BIOS utilities before updating the BIOS.

Zurück
Oben