Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios Update lässt sich auf Gigabyte Board nicht ausführen
@rene76
Was ist es wirklich für ein Mainboard? Ein Z890 AORUS ELITE WIFI7 ICE oder ein Z890 AORUS PRO ICE?
Vielleicht hast wirklich den Download verwechselt? Die Boards scheinen sich ja sehr ähnlich zu sein und vielleicht hat Gigabyte da auch bei der Unterscheidung im Qflash schlecht gearbeitet, so daß das File bis zu einem gewissen Punkt akzeptiert wird.
Ich habe selber schon ein falsches Bios genommen, weil ich im Boardnamen ein I übersehen habe, und das nach 30 Jahren, möglich ist alles. Und das mit Deinem Bild, ja habe ich angesehen, die Frage ist ja, ob Gigabyte alles richtig gemacht hat.
Aber gehen wir mal davon aus, daß alles stimmt, dann gehts ja trotzdem nicht. Also 2 Möglichkeiten: auf Bios 16 zurückgehen, sollte ja vom 17H (BetaBios) möglich sein, zumindest lese ich nichts gegenteiliges auf der Gigabyte HP, und dann auf 17 flashen, oder Gigabyte Support anschreiben.
Es ist gut, dass heute die Boards falsche Biosversionen ablehnen, und die Boards noch zu gebrauchen sind.
Mir war das mal, vor 15 Jahren passiert, dass ich eine falsche Biosversion aufgespielt habe, und das Board nachher entsorgen konnte. @rene76
Am besten mal ein Foto des Boards zeigen.
Ich werde mal den Gigybyte Support anschreiben (dauert zwar meist 2 Wochen bis eine Antwort kommt) vielleicht wissen die mehr. Obwohl die auch nicht die hellsten sind wie ich das bei einem anderen problem schon festgestellt habe. Ich weis jetzt schon was die anworten werden, CMOS Batterie raus nehmen, Bios zurük setzen usw. und am Ende der Diskussion soll ich ein RMA fertig machen um das Board einzusenden.
Es ist zwar alles sehr informativ evtl. auch hilfrerich was alle schreiben aber am ende nicht zielführend.
@motorazrv3 Natürlich, einiges hatte ich ja auch schon vorher versucht bis auf Q-Flash Plus. Bevor ich hier geschrieben habe. Am Ende kann es nur noch an diese Bios Datei selbst liegen. Es sei denn jemand hat das gleiche Board und kann mir sagen das bei ihm diese Bios Version F17 funktioniert. Die F17H habe ich ja auch ganz normal Flashen können.
Versuch doch mal, auf das 16er Bios zurück zu gehen, wenn das funktioniert kannst ja versuchen, das 17er Bios einflashen. Es steht ja nix da, daß das F17h Bios eins ist, wo man nicht zurück kann. Der Versuch kostet Dich 2 Minuten, ob das F16 geht. Ich würde testweise auch alles abstecken, was nicht gebraucht wird und auch die Grafikkarte und alle SSD ausbauen. Also von nicht zielführend sind wir da noch weit weg. Aber wenn einer alles weiß, und keinen Bock hat, auf Vorschläge einzugehen, na, auch gut.
Der Versuch kostet Dich 2 Minuten, ob das F16 geht. Ich würde testweise auch alles abstecken, was nicht gebraucht wird und auch die Grafikkarte und alle SSD ausbauen. Also von nicht zielführend sind wir da noch weit weg. Aber wenn einer alles weiß, und keinen Bock hat, auf Vorschläge einzugehen, na, auch gut.
Das F16 geht, das F17H auch aber das neue F17 geht nicht. Alles ganz normal übers Bios und einem USB Stick. Daher werde ich Q-Flash Plus jetzt nicht ausprobieren. Dann baue ich alle Komponenten aus um am Ende zu sehen wie ich mein Bios zerschosen habe mit dem Risiko das am Ende gar nichts mehr geht. Also mit Gewalt muss ich das jetzt nicht rauf prügeln.
Jeder Flash beherbergt ein gewisses Risiko, und natürlich ist das Deine Entscheidung, wie weit Du gehst.
Nur hat sich das so gelesen, daß Du bereit bist, einiges zu probieren. Aber das Limit setzt Du, keine Frage.
Mir fällt ausser der Null-Methode (alles raus aus dem Board, was es zu einem Testbetrieb nicht braucht) jetzt auch nichts mehr ein. Die Grafikkarte könnte noch so ein Punkt sein, da heute mit dem UEFI die Grafikkarte eine (engere) Verzahnung mit dem Board eingeht als früher, darum war mein Vorschlag, mit der CPU internen Grafik zu arbeiten.
Du hast schon recht mit dem was du sagst. Nur warum gehen andere Bios Versionen ganz normal über Bios/Flash mit einem USB Stick und diese besagte F17 Version nicht? Ich denke es liegt an der Datei selbst. Schade das hier niemand das gleiche Board hat um das zu bestätigen.
In all den Jahren wo ich ein Bios Update durchgeführt habe hatte ich so einen Fall noch nicht. Und warum sollte das bei dem F17 Bios anders sein? Warum sollte es funktionieren wenn ich alles ausbaue um es dann mit Q-Flash Plus zu versuchen, nur um zu sehen das es am ende vielleicht auch nicht geht.
Ich habe auch versucht über die Anleitung mit dem BIOS Flash SOP, vom Stick booten um es über den EFI Shell Mode zu vesuchen. Ich habe nach Anleitung die dateien auf den Stick kopiert und selbst das booten von dem Stick hat nicht funktioniert.
Ich hab mir jetzt gerade die Zeit genommen und nach Deinem Board im Internet nach Forum Einträgen gesucht. Da findet man echt nicht viel dazu, scheint (bzw. Probleme) selten zu sein. Der vom Kollegen erwähnte Eintrag zum WIFi Modell hat wohl ein ähnliches Problem von einem F17 Beta zum anderen F17 Beta gehabt, aber half wohl die Defaults zu laden, was bei Dir ja scheinbar auch nichts bringt.
Ich bin ein großer Freund der Null Methode, aber ich bin auch Bastler, habe hier ein kleines Testlabor. Das ist nicht jedermann´s Sache ist klar.
Eine Bitte an Dich, wenn Du von Gigabyte eine Lösung bekommst (oder selber noch einen Weg findest), bitte poste das hier. Oft geraten solche Threads in Vergessenheit, wenn etwas Wochen dauert. Aber wir leben von solchen Feedbacks.
Für Q-Flash Plus musst nicht unbedingt alle Komponenten ausbauen, es funktioniert auch mit installierten Komponenten!
Flash mit Q-Flash Plus und danach hast Ruhe. Hatte auch mehrmals bei GBT ähnliche Probleme gehabt und dann mit Q-Flash Plus aktualisiert. Bislang hat das dann immer auch funktioniert.
Wenn es nicht damit funktioniert, dann startet der Flashvorgang auch nicht. Musst da auf das Blinken der LED achten. Wenn es korrekt ist, blinkt es in unterschiedlichen Intervallen. Wenn es dann nicht mehr blinkt, ist der Flashvorgang beendet.
Der Q-Flash Plus Button und die LED sind bei deinem Board Oben in der rechten Ecke. Der USB-Port unterhalb des LAN.
Eine Bitte an Dich, wenn Du von Gigabyte eine Lösung bekommst (oder selber noch einen Weg findest), bitte poste das hier. Oft geraten solche Threads in Vergessenheit, wenn etwas Wochen dauert. Aber wir leben von solchen Feedbacks.
Sollte ich das Bios mit dieser Version geflasht bekommen, werde ich es posten. Klar.
Ergänzung ()
Vincy schrieb:
Wenn es nicht damit funktioniert, dann startet der Flashvorgang auch nicht. Musst da auf das Blinken der LED achten. Wenn es korrekt ist, blinkt es in unterschiedlichen Intervallen. Wenn es dann nicht mehr blinkt, ist der Flashvorgang beendet.
Ich habe diese Methode noch nie angewendet. Ich habe eben auch Angst das mein Bios gar nicht mehr hoch fährt. Und woher weis ich ob das Bios jetzt geflasht wird oder nicht? Ich sehe eben nix auf dem Bildschirm was gerade passiert.
Also PC runter fahren, USB Stick rein, die Bios Datei umbennen in GIGABYTE.bin. Dann den button kurz drücken und warten bis es nihct mehr blinkt und dann kann ich den PC neu Starten in der Hoffnung das es läuft?