Bios Update lässt sich auf Gigabyte Board nicht ausführen

BIOS Datei runterladen und umbenennen in "gigabyte.bin" (ist egal ob klein oder gross geschrieben). Auf den USB-Stick und den unbedingt in den Q-Flash Plus USB-Port stecken. PC runterfahren und dann den Q-Flash Plus Button drücken. Wenn deren LED blinkt, dann startet der Flashvorgang. Wenn es mehrmals blinkt, dann vollzieht es das Flashen, bis das Blinken endet. Andernfalls wird der Flashvorgang dann nicht vollzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja der Sonntag für dich gerettet. Viel Spaß damit. 👏👍

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Habe ein ähnliches, nur beschisseneres Problem. Habe ein Gigabyte B850 Elite Wifi7 Board neu gekauft, Ryzen 7 9800X3D dazu. Ich will das Board eigentlich über Q-Flash flashen, macht es aber nicht mit. Ich hoffe jetzt dann drauf, dass der Ryzen auch so erkannt wird und ich dann eben ganz normal updaten kann. Habe selbst auch mehrere Sticks und Versionen ausprobiert, nichts geht. Auch die Null-Methode nicht.

@iCreaTiXxX
Mach einen eigenen Thread auf und beschreib Deine komplette Hardware, Dein Vorhaben und das bisherige Procedere. Aus deinem Post wird nix klar. Ob der Prozessor mit Deinem jetzigen Bios läuft, sagt Dir die Liste bei Gigabyte, aber mehr kannst jetzt hier nicht erwarten.

Copiegeil schrieb:
Ob der Prozessor mit Deinem jetzigen Bios läuft, sagt Dir die Liste bei Gigabyte, aber mehr kannst jetzt hier nicht erwarten.
Was nützt die Liste, wenn man nicht weiß, welche Version im Auslieferungszustand aufgespielt wurde? Beide Teile sind neu gekauft. Da kann man nur probieren, und wenn er anspringt, kann man dann die aktuelle Version über QFlash aufspielen - dafür braucht man jedoch diese Liste nicht.
Die Liste ist z.B. dann interessant, wenn man schon eine (ältere) CPU mit diesem Board am Rennen hat und diese gegen den 9800X3D tauschen will.
Ich kenne nur einen Hersteller - ASRock, welcher die werksseitig installierte BIOS-Version über einen kleinen Aufkleber auf dem Board bekannt gibt. Zumindest war das früher mal so. Kann mir vorstellen, daß man sich diesen Aufkleber in Zeiten von BIOS-Flashback auch einspart.
Im Falle des Gigabyte B850 Elite Wifi7 und R7-9800X3D braucht man sich allerdings keine Gedanken dazu machen, dieser wird schon mit BIOS-Version F1 (also der ersten Version) unterstützt. @iCreaTiXxX

@Firle das stimmt so leider nicht so ganz, zumindest was ich herausgefunden habe jetzt. Die 9000er werden erst mit der Agesa 1.2.x.x unterstützt, welche erst ab der F5 Version vorhanden ist. Ich hab da allerdings auch sehr widersprüliche Informationen leider gefunden. Gigabyte ist da leider echt nicht besonders zuverlässig😅

Zu deinem Punkt mit der Liste aber, da hast du voll und ganz Recht. Die BIOS-Versionen standen früher entweder auf dem Mainboards auf einem Sticker oder auf dem Mainboard-Karton selbst. Das ist heute nicht mehr so. Finde ich auch sehr bescheiden. Ich habe jetzt Glück und mein R7-9800X3D läuft. Musste aber ohne Kühler das ganze ausprobieren. Etwas, was ich bei neuen Komponenten eigentlich nicht gerne mache. Aber ich hatte auch keine Lust auf das hin und her mit dem Händler oder einer RMA. In über 10 Jahren Asus hatte ich einen solchen Fall allerdings auch noch nie.

@Copiegeil wie vorher schon erwähnt: die Liste hilft in diesem Falle rein gar nichts. Das Board ist offiziell für Ryzen 9000 ausgeschrieben, allerdings kommt es eben auf die Bios-Version an. Und diese ist nirgends mehr hinterlegt. Einen eigenen Thread dazu aufzumachen ist aber unnötig.

iCreaTiXxX schrieb:
@Firle das stimmt so leider nicht so ganz, zumindest was ich herausgefunden habe jetzt. Die 9000er werden erst mit der Agesa 1.2.x.x unterstützt, welche erst ab der F5 Version vorhanden ist.
1762587336224.png

1762587478935.png

;)

Es empfiehlt sich natürlich trotzdem, das aktuelle BIOS aufzuspielen, der 9800X3D ist ja iirc erst ein oder zwei Monate später erschienen.

schau allerdings Mal nach der F6 Version 😉🤣 das neue BIOS installiere ich heute dann. Das Mounting Kit sollte heute ankommen, dann kann ich das machen. Ich find's bei Gigabyte ehrlich gesagt sehr unübersichtlich gestaltet. Das war mein erstes und letztes Gigabyte-Board. Ich bleibe dann doch lieber bei Asus. Ist einfach der Partner des Vertrauens😅

Anhänge

• Screenshot_2025-11-08-08-50-20-167_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-11-08-08-50-20-167_com.android.chrome.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 33
Gigabyte hat das doch auch irgendwo auf dem Board oder Karton stehen, welches Bios drauf ist. Zumindest früher war das normal. Ich hatte einige Gigabyte Boards. Ist das nicht mehr so?
So wie ich das sehe, unterstützt das Board doch Q-Flash Plus, sollte ja eigentlich bedeuten, ohne CPU und RAM flashbar oder?

@Copiegeil richtig, früher stand das drauf. Mittlerweile nicht mehr. Wie gesagt: mehrere USB-Sticks, alle Bios-Versionen von F7d (Beta-Version) bis runter zu F5 versucht, nichts ging. CPU-LED auf dem Mainboard ist kurz angesprungen, das war's dann aber auch wieder. Habe sogar verschiedene Steckdosen ausprobiert, den 4-Pin EPS Stecker sogar auch noch mit angeschlossen, keine Chance. Es gibt allerdings auch mehrere Berichte, dass der Q-Flash Chip auf dem Board eine Macke hat und Gigabyte die Boards aber trotzdem raus gebracht hat. Was ich dann doch sehr fatal finde😅 du hast dann nämlich die Möglichkeit das Board über die RMA einzuschicken, dir ein neues zuschicken zu lassen oder eben beim IT-Service deiner Umgebung das BIOS flashen zu lassen. Oder du holst dir mal eben noch ne 7000er CPU um das Board manuell zu flashen... finde ich alles jetzt aber nicht besonders prickelnd. Ob diese Problematik bei anderen Board-Partnern auch so vertreten sind, weiß ich natürlich nicht. Ich beschränke mich natürlich momentan nur auf Gigabyte, da es mich betrifft.

Ich hab jetzt nochmal Deine Beiträge angeschaut, mir ist aber noch nicht ganz klar, wie Dein Szenario aussieht.
Du hast uns weder mitgeteilt, welches Netzteil, noch welchen RAM Du hast. Und so wie ich das lese, hast Du die CPU noch gar nicht drin gehabt und überhaupt zu schauen, ob die Sache läuft. kaputt gehen dürfte ja eigentlich gar nix, das Board bootet halt nicht, wenn Du die CPU und Speicher reinsteckst und Kühler drauf machst. Und natürlich muß das Netzteil die ATX Spezifikationen haben, das für das Board vorgegeben ist. Mit einem alten Netzteil wird das unter Umständen nichts, ist eher gefährlich, wenn plötzlich das alte Netzteil abschaltet, weil es die Last für zu gering hält.

habe dazu auch nie groß was gesagt, das stimmt. Aber aus dem einfachen Grund, dass es sich erledigt hatte. Board und CPU kennst du ja. Alle Komponenten sind neu gekauft auch. RAM ist der Corsair Vengeance 48GB DDR5, Netzteil das FSP Vita GM 850. Hatte auch nur das Netzteile angeschlossen gehabt zu Beginn, da man für das Q-Flash ja nur das Netzteil, Board und eben den Stick braucht. Da die meisten B850 Boards aber eben vor September 24 produziert wurden, wollte ich auf Nummer sicher gehen und eben das BIOS up to date halten. Eine 7000er CPU zu kaufen, nur um zu flashen, kam für mich nämlich nicht in Frage. Und aus der Vergangenheit kenne ich diese Problematik eben auch, dass man dann doch wieder den alten PC anschließen muss, GPU und Datenträger einstecken muss etc. um dann irgendwie das BIOS zu aktualisieren. Das ist ja auch kein großes Problem. Es wird erst zum Problem wenn das Q-Flash eben nicht funktioniert.

Flash es mit Q-Flash Plus, dass geht auch ohne installierte Komponenten (CPU, RAM,GPU).
Anleitung siehe #41
Ggfls den Stick in MBR statt GPT convertieren, zB per diskpart. Aber Convertieren, nicht Formatieren!

Zurück
Oben