Gigabyte Board zu heiss

Lazo53

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder nicht aber ich frage bevor ich nacher das nach sehen habe.

Ich habe mir vor einigen tagen Board CPU Kühler und Speicher neu gekauft weil mein Baord sich verabschiedet hatte.

Diese Komponente:

Gigabyte GA870 UD 3 Revision 3.1 mit F4 Bios
AMD Phenom 955 BE
Mugen 2
2x 4 GB Team Elite Speicher 1333 MHz

Mein Problem:
Mein board wird im idel schon mal schöne 42 Grad heiß bei voll last liegt dies bei 47 Grad.
Ist das normal ? Als ich das Board aus gepackt hatte wahr der Kühlkörper schon drauf aber er hatte drauf gewackelt ( es wahr also nicht gerade fest )!
Ich frage deswegen weil altes board die gleichen Temps hatte bevor er sich verabschiedet hatte. Meine CPU dagegen wird gerade bei voll last 39 Grad ( bei 3.7 GHz ) bei einer Raumtempratur von 22 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
ok... wenn er wackelt, dann wie in der aktuellen PCGames Hardware einfach die blöden plaste Nippel gegen Verschraubung tauschen. Der Anpressdruck scheint zu gering zu sein. Zusätzlich ordetnlcihe Wärmeleitpaste drunter packen und du solltest 5-10° runter kommen

aber die Temperaturen gehen eigentlich für Sommerumgebung in Ordnung

Die Temps sind voll im grünen Bereich. Je potenter die Graka, desto heißer werden die meisten Boards. Habe auf einem P5Q-E beim Spielen ~54°C. Mit den 47°C bist du gut dabei!

Greetz

Die Teile vertragen locker mehr als 80°C (siehe Produktspezifikationen auf der HP). Also alles vollkommen i.O..

Bei meinem alten Gigabyte Sockel 775 war der Northbridgekühler teils so heiss das man keine 3 Sekunden ran fassen konnte. Everest sagte dennoch nur 45°C Mainboard-Temp. Der Kühler war auch nur mit so Pushpins befestigt und wackelte etwas... Trotz der Temperatut verrichtet das Board seit bestimmt 4 Jahren immernoch seinen Dienst, im 2.Rechner halt...

Ich hatte drunter geschaut nach dem ich gemerkt hatte das er wackelt.
Die Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper ist gleichzeitig ein Klebepat, was aber nicht geklept hat.
Deswegen hatte ich das ganze weg gekratz und neue wärmeleitpaste drauf geschmiert.
Es wackelt zwar immer noch aber wie schon gesagt ich habe da so meine bedencken drüber.
Was würdet ihr von einem Kühlkörper eines 3 anbieters für Nothbrige halten!
Würde das helfen ? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen ?

Hmm ich habe etwas rechachiert.
Der Kühlkörper wackelt weil die Kühlfläche zu gering ist.
Siehe hier:
amd770.jpg

Dadurch lag oder liegt der Kühlkörper nicht richtig drauf beziehungweise eine zu kleine klebefläche für den Kühler.
Da würde meines erachtens aber auch kein andere Kühlkörper einen besseren dienst erweisen.

Zurück
Oben