Neues System mit Gigabyte-Board, schwarzer Bildschirm im BIOS

kubus

Cadet 3rd Year
Hallo!
Mein neu gebauter PC läuft einwandfrei unter Windows, nur ins Gigabyte-BIOS habe ich es noch nie geschafft - sobald ich beim Start "Entf" drücke, bleibt der Bildschirm schwarz.
Habe jetzt das ganze System fertig aufgesetzt und alles funktioniert, aber eben mit den suboptimalen Standard-BIOS-Einstellungen (kein AHCI, RAM schlecht getaktet...)

Ich vermute, dass sich das 3D-BIOS des Gigabyte GA-H77-D3H nicht mit meiner Kombination HD7850 + Röhrenmonitor via DVI-VGA-Adapter verträgt. Kann ich irgendwie auf ein Standard-BIOS umschalten? Andere Tipps?

Thx!

Keyboard scheint zu funktionieren, da nach "Entf" ja das BIOS startet, nur eben mit schwarzem Bildschirm. Der Monitor geht übrigens dabei nicht ins standby, sondern läuft normal weiter.
Das BIOS-Logo taucht sporadisch beim Start auf, passt aber nicht richtig auf den Bildschirm.

Angeschlossen ist nur 1 VGA-Monitor via Adapter am DVI-Anschluss der GraKa.

GraKa ausbauen und den Monitor an die interne Grafik anschließen = guter Tipp, aber auf Dauer nicht sehr praktisch...

Wird der zur Grafikkarte mitgelieferte Adapter genutzt ? Ansonsten diesen wechseln -

Vom Adapter sind keine Kontakte verbogen ? Vom Monitorkabel auch nicht ?

Kabel ist wohl OK: Jeder hardwarehungrige Ego-Shooter wird ja problemlos dargestellt, nur eben nicht das dämliche BIOS!

kubus schrieb:
Das BIOS-Logo taucht sporadisch beim Start auf, passt aber nicht richtig auf den Bildschirm.
Du solltest einen anderen Monitor verwenden ;) Damit sollte es problemlos funktionieren, wenn du auf deiner Röhre teils nen Logo siehst, das aber nicht ganz drauf passt. Anscheinend kann der Monitor nicht damit umgehen. Sowas ähnliches wie "Falsche Frequenz".

Hanne schrieb:
Wird der zur Grafikkarte mitgelieferte Adapter genutzt ? Ansonsten diesen wechseln -

Vom Adapter sind keine Kontakte verbogen ? Vom Monitorkabel auch nicht ?
Weil es spezielle BIOS-Kontakte gibt?... Denn es funktioniert überall außer im Bios?

Habe gerade einen anderen Monitor ausgeliehen - damit funktioniert es!
Schon idiotisch, dass man heutzutage einen eigenen Monitor fürs BIOS braucht - früher stand im Vordergrund, dass es auf jeder Hardware funktionieren soll, heute ist wohl die Optik wichtiger...

Danke für die Hilfe!

Eigenartigerweise bootet der PC nur, wenn ich das BIOS-Logo als Vollbild anzeigen lasse. Wenn nicht, gibt es nichtmal einen beep. Darauf wäre ich nicht gekommen, wenn der neu zusammengebaute PC nicht hochgefahren wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben