Gigabyte Brix GB-BSI5HT-6200 - Windows 7 und die Treiber

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Ich habe für einen Bekannten im Titel genannten Barebone gekauft. Genauer:
http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bsi5ht-6200-a1388746.html

Diesen habe ich noch mit 8GB DDR4 RAM sowie einer SSD (Crucial MX300 525GB) ausgerüstet.

Nun habe ich die Tage versucht Windows 7 inklusive aller Treiber per Treiber-DVD bzw. per heruntergeladenen Treibern zu installieren.

Beim 1. Versuch habe ich die One-Click-Installation aller Treiber gewählt, was aber irgendwann beim Installieren des TPM Fix stehen geblieben ist, nachdem irgendeine Installation abgebrochen war.

Beim nächsten Versuch nach Neuinstallation von WIndows 7, wollte ich die von mir heruntergeladenen Treiber von der Herstellerseite verwenden, also habe ich diese sukzessive installieren wollen.

Der SATA AHCI Rapid Storage Treiber benötigte allerdings .Net Framework, was ich dann von Microsoft heruntergeladen und installieren wollte. Die Installation bricht aber mit einem schwerwiegenden Fehler ab.

Der Treiber für den EThernet Controller (LAN) ließ sich nicht installieren, weil angeblich kein Ethernet Controller von Intel vorhanden wäre...

Auf der Treiber-DVD fand ich eine Installationsdatei für .Net Framework 4.5, welche sich dann komischerweise problemlos installieren ließ.

Also neuer Anlauf mit der Treiber-DVD und One-Click-Installation.

Dieses Mal verlief die Installation scheinbar erfolgreich, weil nach geraumer Zeit die Installation scheinbar abgeschlossen war, jedoch ohne Erfolgsmeldung! Leider habe ich den Installationsvorgang jedoch nicht überwacht, denn zum Schluss sind immer noch 3 Geräte im Geräte-Manager nicht installiert, u.a. der Ethernet-Controller.

Also habe ich über den Gerätemanager versucht, die Treiber auf dem PC suchen zu lassen. Der Ethernet-Controller wurde dann auch installiert und welch Überraschung, es handelt sich doch um ein Intel Gerät.

Die beiden weiteren Geräte (1x davon "Unbekanntes Gerät") ließen sich aber auch nicht durch manuelle Treiber-Suche installieren.

Fragen:
Kennt jemand exakt dieses Modell und kann mir hinsichtlich Installation von Windows 7 und den Treibern entscheidende Hinweise geben, wie ich alles sauber installiert bekomme?
Habe ich mit Windows 10 evtl. mehr Glück?

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 mit SP1 installieren
Wo lädst du die Windows Updates her? Per Autoupdate machen, wenn möglich.

Ansonsten Chipsatztreiber installieren, dann sollten auch alle anderen gehen.
Ergänzung ()

Windows 10 kannst du auch gleich nehmen, warum auch nicht. Da sind deutlich weniger Updates zu laden und die meisten Treiber sind bereits enthalten.
 
hylli schrieb:
Der SATA AHCI Rapid Storage Treiber benötigte allerdings .Net Framework, was ich dann von Microsoft heruntergeladen und installieren wollte. Die Installation bricht aber mit einem schwerwiegenden Fehler ab.

Wenn du damit das .NET Framework 3.5 SP1 meinst. Das musst du bei Windows 7 unter "Programme & Funktionen" (in der Systemsteuerung) hinzufügen.
 
@Smily:
Mein erster Versuch war Windows 7 HP 64bit mit SP1, anschließend dann das Windows 7 Convience Rollup installiert. Erst dann wollte ich die Treiber per DVD installieren, was zum Abbruch bzw. Hängenbleiben führte.

Mein zweiter Versuch war dann Windows 7 HP 64bit mit SP1, anschließend dann das Winfuture Update Pack verwendet, um alle fehlenden Sicherheitsupdates zu installieren. Damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, wenn auch die Installation katastrophal lange dauert.

Den Chipsatztreiber installiere ich eigentlich immer gleich als erstes, trotzdem ließ sich der Treiber für den Ethernet Controller nicht installieren.

Wenn ich heute genügend Zeit und Lust finde, dann installiere ich Windows 7 nochmals neu, sehe zu dass ich das LAN zum Laufen bekomme und installiere mal alle Updates per Windows 7 Update.

Wenn das nichts werden sollte, dann werde ich wohl doch Windows 10 installieren, in der Hoffnung das alles out-of-the-box funktioniert bzw. die fehlenden Treiber per Windows Update nachinstalliert werden.

@BrollyLSSJ:
Nein, es wurde explizit das .Net Framework 4.5 verlangt.

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Lizenz sollte zunächst vom alten PC übernommen werden.

Zudem wäre es mir unbekannt, dass man noch mit einem Windows 7 Product Key Windows 10 kostenlos installieren kann.

Egal, die Windows 10 Lizenz habe ich bereits vorliegen, wird heute Abend eben Windows 10 aufgespielt.

Hylli
 
OK, werde ich dann doch noch mal testen Windows 10 mit dem Windows 7 Key zu installieren.

Danke für den Hinweis!

Habe ich eben eine 10er-Lizenz übrig. ;)

Hylli
 
Zurück
Oben