Gigabyte Brix und M.2 SSD,aber welche Bauform?

G

gerscher74

Gast
Hallo zusammen

Ich möchte mir bald den Gigabyte Brix GB-BSi3H-6100 zulegen.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5691#ov

Als Windows SSD kommt eine 120 GB Patriot Blast 2,5" in den Einbauschacht zum Einsatz.
Der Brix hat eine interne M.2 (2280)Schnittstelle für eine weitere SSD.
Nun gibt es ja die M.2 Karten mit 1 Kerbe und mit 2 Kerben zum einstecken. Auf der Gigabyte Seite ist nichts zu erkennen.

Diese wollte ich eigentlich haben:
https://www.testsieger.de/content/p...240g-240-gb/kingston-sm2280s3-240g-240-gb.jpg

gibt es auch als 120GB,sieht aber genau so aus wie die 240GB

In einer Produktrezession steht: Bitte aufpassen hier handelt es sich um eine mSATA, die nicht überall reinpasst.

Wie muss ich das jetzt verstehen?
Was passt den nun in den Brix? Hat jemand zufällig diesen Brix und kann mir sagen ob eine Karte mit 1 Kerbe oder mit 2 Kerben

PS: Und hier der Ram der zum Einsatz kommen soll:
Corsair ValueSelect 8GB Kit SO-DIMM DDR3 PC3-12800 CL11


Wäre super wenn i´hr mir helfen könntet bevor ich das falsche Zubehör bestelle
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
laut der Kompatibilitätsliste von Gigabyte werden sowohl M-Key M.2 (also PCIe angebunden) als auch B-Key M.2 (also SATA angebunden) unterstützt. Sogar eine Samsung SSD mit NVMe ist auf der Liste. Somit sollte jede M.2 2280 SSD kompatibel sein.
 
eben das verwirrt mich gerade.
Die Samsung z.B. hat eine Kerbe die Kingston hat 2 kerben. wie aber stecke ich eine Karte mit 2 Kerben wie die Kingston in den Steckplatz wenn der Steckplatz nur eine Nase hat wie am Bsp. des Bildes unten? Die Karte dürfte doch da gar nicht passen .

http://www.hartware.de/media/reviews/1770/9.jpg

Auf dem Bild würde jetzt nur eine Karte mit der 1 Kerbe passen.
Muss an dem Steckplatz nicht noch eine 2 Nase dran sein um das eine KArte mit 2 Kerben passen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte kann mehr Kerben haben als der Slot, das ist kein Problem.
 
Ok. Danke.
Habe jetzt auch endlich ein Video gefunden in dem eine 2 Kerben Karte montiert wird.
Das war jetz etwas verwirrend alles.Aber jetzt ist es mir auch klar.
 
Ich häng mich mal mit dran. Hab grade eine Gigabyte Brix BACE 3150 geschossen. B-Ware knapp 60 Euro. Schnäppchen.
Geplant ist, das Teil als sparsamen Videorekorder zu benutzen. Ob mit externer oder interner Festplatte als Datengrab, entscheide ich noch. Aber ich würde gern eine SSD als Systemplatte verbauen. Da bietet sich ja der interne M.2-Slot an, zumal ich die WLAN/Bluetooth-Karte, die da herstellerseitig verbaut ist, nicht benötige.

Aber welche Karte paßt? Auf der Website steht über den M.2-Slot:

"1 x PCIe M.2 NGFF 2230 A-E key slot occupied by the WiFi+BT card"

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5568#sp

Da verwirrt schon die Kürze mit 30mm und erst recht "A-E-Key". Ich kenne eigentlich nur B+M kodierte Karten....
 
Zurück
Oben