Auf M.2 SSD 4TB kan nicht zugegriffen werden

Ekuma

Newbie
Ich möchte eine $ TB M.2 SSD über einen USB Adapter anschlließen. Der Diskmanager zeigt wohl an, dass die SSD initialisiert ist aber es sind keine Volumes sichtbar. Im Explorer wird die SSD angezeigt aber der Zugriff ist nicht möglich. (siehe Screenshot). Ist die SSD defekt?

Anhänge

• Screenshot 2026-07-26 140053_M.2 SSD kann nicht zugegriffen werden.png
    Screenshot 2026-07-26 140053_M.2 SSD kann nicht zugegriffen werden.png
    424,9 KB · Aufrufe: 136
Steck sie aufs Board. Nachher ist es der USB-Adapter.
Du könntest uns natürlich auch mit mehr Hintergrund-Info versorgen, dann müssen wir weniger vermuten.
Eventuell steckt die SSD ja in einem USB-Adapter, weil sie auf dem Board das gleiche Sympthom gezeigt hat.
Hast Du Volumen angelegt, die gezeigt werden können?

Wissen wir ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl, nutrix, redjack1000 und 3 andere
Der Diskmanager zeigt die SSD eben nicht an, es wurde nur der Adapter erkannt. Das kann an der SSD oder natürlich auch am Adapter liegen.

Am besten sagst du uns noch, um welche SSD und um welchen Adapter es sich handelt. Nicht dass du eine SATA-SSD im Adapter hast, der nur NVMe kann.

Hast du mal nen anderen Rechner ausprobiert? Ich hatte es schon, dass meine M.2 NVMe SSD im USB-Adapter an manchen Rechnern funktioniert hat und an manchen nicht.

Falls die SSD noch nicht im Einsatz war und keine Daten drauf liegen, mal über diskpart alles löschen (Eingabeaufforderung oder Powershell als Admin starten), dann:
diskpart
sel disk 2
clean
exit

Dann in Datenträgerverwaltung die Disk neu partitionieren und formatieren (würde auch mit diskpart gehen, da bekomme ich die Befehle aber nicht auswendig zusammen).

Mit CrystalDiskInfo könntest du ein paar Details der Disk anzeigen lassen.

Wenn du einen Steckplatz auf dem Board hast, dann baue sie einfach einmal dort ein. Schaue einmal ins Bios, ob sie dort erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl
Alternate 1
Zurück
Oben