Gigabyte Cashback Betrug?

Tito_2000

Lt. Commander
Ich habe im Dezember 2025 eine neue Gigabyte Radeon RX 9060 XT Gaming OC bei einem von der Gigabyte Promotion Page gelisteten Online-Händler gekauft und mich gleich im Anschluß auf der Promotion Page für die Cashback Aktion registriert.

Ich habe umgehend alle notwendigen Unterlagen (Rechnungskopie, Artikelfoto, Seriennummer, Bankverbindung) auf der Gigabyte Aorus Holiday Upgrade Promotion Page hochgeladen und am 19.02.26 folgende Email-Bestätigung erhalten:

Guten Tag xxx,

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Antrag für die Gönn' dir dein Holiday Upgrade nun erfolgreich geprüft wurde.
Wir bemühen uns, den Cashback Betrag schnellstmöglich auszubezahlen. Da wir sehr viele Anträge erhalten, kann dies jedoch bis zu 30 Tage dauern.

HINWEIS: Die Auszahlung erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach erfolgreicher Prüfung des Anspruchs (nicht nach Einreichen des Antrags).

Hier können Sie den Status Ihres Antrags überprüfen. Bitte verwenden Sie die Referenznummer Ihres Antrags: xxxxxx.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Promotions Team

Bis heute habe ich jedoch keine Zahlung erhalten. Auf reddit häufen sich ebenfalls die Beschwerden.

Daraufhin habe ich soeben eine Email an gigabyte@promotion-support.com gesendet und nachgefragt.
Ich erhielt daraufhin prompt (vermutlich automatisch generiert) folgende Rückmeldung:
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Nachfolgend finden Sie den aktuellen Status Ihres Antrags aus den letzten drei Monaten.

[4296] GIGABYTE Q4 Cashback 2025

FAQ

Referenznummerxxxxxx
Produkt:Radeon RX 9060 XT GAMING OC 16G
Status des Antrags Gültig
Seriennummer:xxxxxxxxxxxxx
Transaktion StatusBereit zur Auszahlung
Summe35
Zahlungstermin19/03/2026

Mittlerweile ist April und erhalten habe ich definitiv nichts. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man sonst noch unternehmen, um an das ihm zugesicherte Geld zu kommen?

Der Straftatbestand des § 263 StGB seitens Gigabyte ist mitnichten erfüllt.

Damit Betrug vorliegt, müsste Gigabyte (bzw. die verantwortlichen Mitarbeiter) bereits zum Zeitpunkt des Versprechens (also beim Start der Aktion oder spätestens bei Deiner Registrierung) die Absicht gehabt haben, das Geld niemals auszuzahlen.

Es ist verständlich, dass das für Dich frustrierend ist – besonders wenn die Bestätigung bereits vorliegt und die 30-Tage-Frist längst verstrichen ist.

Dass viele Nutzer auf Plattformen wie Reddit über ähnliche Verzögerungen berichten, deutet eher auf ein organisatorisches Problem oder eine Überlastung des Dienstleisters hin als auf vorsätzlichen Betrug. Gigabyte lagert diese Aktionen oft an Agenturen aus, was die Kommunikation erschwert.

Antworte erneut auf die Bestätigungsmail. Setze eine konkrete Zahlungsfrist von 7 bis 10 Werktagen. Erwähne dabei explizit deine Referenznummer und dass der Anspruch bereits am 19.02.26 final bestätigt wurde.

Sollte nach der Fristsetzung keine Reaktion erfolgen, kannst Du den Fall online bei der Verbraucherzentrale melden.

Da die Prüfung bereits erfolgreich war, ist Dein rechtlicher Anspruch unstrittig. Das Geld wird wahrscheinlich kommen, aber Gigabyte scheint hier massiv im Verzug zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Froki schrieb:
aber Gigabyte scheint hier massiv im Verzug zu sein.
ich vermute mal Gigabyte hat damit nur wenig zu schaffen, die Emailadresse läuft ja auch auf die Domain von deren Aktionspartner (Blacknight Internet Solutions).

Ich würde mal auf den Social Media Kanälen von Gigabyte etwas Lärm zu dem Thema machen. Die können dem Aktionspartner Druck machen.

h00bi schrieb:
ich vermute mal Gigabyte hat damit nur wenig zu schaffen,
Aber derjenige, der eine Leistung (hier das Cashback) öffentlich auslobt, ist in der Regel auch der Vertragspartner und somit der mögliche Beklagte. Auch wenn Gigabyte eine Agentur wie Blacknight Internet Solutions mit der Abwicklung beauftragt hat, bleibt Gigabyte rechtlich der Veranstalter und damit mein Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Zurück
Oben