News Gigabyte: CULV-Notebook mit externer GeForce GT 220

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Ein etwas anderes Notebook präsentiert Gigabyte zum Wochenende auf der Webseite des Unternehmens. Bei dem „Booktop M1305“ handelt es sich erst einmal um ein herkömmliches 13,3-Zoll-Notebook, das durch eine Docking-Station gehörig an Grafikperformance gewinnen soll.

Zur News: Gigabyte: CULV-Notebook mit externer GeForce GT 220
 
sehr geil, die gt220 ist zwar nicht gerade die schnellste karte, aber die idee an sich, sehr geil ! hoffentlich kommen davon noch leistungsstärkere varianten.
 
Find ich vom Ansatz her nicht schlecht, unterwegs kein Strom verschwenden mit ner potenten GPU. Die GT220 ist allerdings auch nich so der Brüller, liegt zwischen 9500 und 9600 GT. So ne externe Lösung gabs schonmal vor einem oder zwei Jahren.
 
Da wird wohl einfach mal AMDs XGP Anschluss kopiert ^^

Das neue Acer Ferrari One mit Athlon Neo Dualcore wird auch ne Radeon 4670 oder 4650 in ner Box haben. Ich denke das wird interessanter.
 
Interessanter Ansatz. Hoffe das gibt es bald mit etwas mehr Power als einer GT220.
 
Finde den Ansatz ganz nett, aber ein wenig mehr als eine GT220M muss es dann schon sein. Vielleicht gibt es das ja auch bald mit einer GT(X/S)260M.
 
Schickes teil.
Echt praktisch, so bleibt das Notebook unterwegs schön kompakt, kann aber auch daheim oder aus LANs mit der externen Graka genutzt werden.
Sone GT220 wär eigentlich auch ne gute Ergänzung für mein Netbook:D

Aber warum immer diese Spiegeldisplays? Ich will unterwegs nicht mein Makeup auffrischen:evillol:


mfg
 
Keine schlechte Idee, aber ich bezweifle, dass das Ding viele Käöufer finden wird.
Wenn dann sollte die Grafikkarte schon etwas mehr Dampf haben. ;)
 
Nette Idee auch wenn nicht die erste (Fujitsu hatte schon mal so eine Version). Ich hoffe mal das es auch eine Leistungsfähigere externe Grafikkartenversion gibt. Netter Ansatz, mehr davon.

Unterwegs mit Ausdauer, daheim Zockermaschine. Toll.

mfg
 
Die Idee ist gut , die technische umsetzung leider nicht.

Schade das PCIe x1 das ganz sehr stark limitieren wird.
 
Das 13,3-Zoll-Notebook mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln im eigentlichen Sinne ist nicht wirklich neu.

Die hätte ruhig etwas höher ausfallen dürfen, bei 13,3 aufjedenfall. Und mit Sicherheit ist es wieder ein Schminkspiegel.

Das Konzept mit der eingebauten Graka in der Dockingstation find ich wirklich gut, nur als Neuvorstelltung erstmal so eine halbe Krücke zu nehmen ist irgendwie unklug, da wäre selbst eine 250er noch um Meilen besser und man könnte schön Werbung damit machen.
 
Jester schrieb:
[...]. Ich hoffe mal das es auch eine Leistungsfähigere externe Grafikkartenversion gibt. [...]

Stefan- schrieb:
[...] ein wenig mehr als eine GT220M muss es dann schon sein[...]

Rickmer schrieb:
Interessanter Ansatz. Hoffe das gibt es bald mit etwas mehr Power als einer GT220.

Die Hersteller sind ja auch nicht blöd.

Vermutlich ist das Problem auch hier wieder die lahme (umgedrahtete ExpressCard?) Anbindung, die einen Flaschenhals bildet.
So daß eine größere Grafikkarte gar keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf richtige Docking-Stations für Notebooks.
Ich stelle mir eine Station vor, an der man ganz normale Desktop-Grafikkarten, Desktop-Prozessoren oder beliebige Festplatten/SSDs anstecken kann und diese mit dem Notebook über eine Schnittstelle verbindet.
Als Zusatz könnte man den Stationen noch DVI-D, HDMI, e-SATA Anschlüsse einfügen, damit Notebooks ohne solche Anschlüsse über die Station auf Fernseher, Monitore, etc. verbinden kann.

So hätte man ein beispielsweise ein stromsparendes Notebook für Unterwegs und ein leistungsfähiges Notebook Zuhause :)
 
Ich find das ja richtig geil!
hatte ne weile n desktopreplacement pc, fand ich richtig kacke klobig, und mit aufrüsten war ja dann auch nichts,. also wieder n pc geholt..
fürs studium wollt ich mir eigentlich dann n kleinen laptop holen une einen neuen pc,.. aber ich denke, mit so einer lösung könnte der neue pc einfach weggelassen werden ^^
 
Ja - die Idee dahinter ist wirklich geil ! Man hätte halt eine GT 240 samt GDDR5 verbauen sollen (etwa zwischen 9600 GT und 9800 GT - mit OC auch flotter). Vor allem genial finde ich auch, die Tatsache, dass man das optische LW ausbauen und stattdessen einen weiteren Akku einbauen kann.

Gute Ideen von Gigabyte ! ;)


Katzenjoghurt schrieb:
Die Hersteller sind ja auch nicht blöd.

Vermutlich ist das Problem auch hier wieder die lahme (umgedrahtete ExpressCard?) Anbindung, die einen Flaschenhals bildet.
So daß eine größere Grafikkarte gar keinen Sinn macht.

Stimmt - das hab ich nicht bedacht. Die GT 240 könnte durch die Anbindung wohl erheblich ausbremst werden.
Optimal wäre eine externe Version von PCIe 2.0 für eine Dockingstation, etwa eine Buchse am Case. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee (wenn auch nicht wirklich neu), aber wieder mäßig umgesetzt.
Bei ner GT220 kann man imo auch zu ner "normalen" mobile GPU greifen.
Da gehört ne GTX260, HD48x0 oder sowas incl. dicker Anbindung rein, dann wirds interessant.
 
Übertacktet schrieb:
Ich warte noch immer auf richtige Docking-Stations für Notebooks.
Ich stelle mir eine Station vor, an der man ganz normale Desktop-Grafikkarten, Desktop-Prozessoren oder beliebige Festplatten/SSDs anstecken kann und diese mit dem Notebook über eine Schnittstelle verbindet.
Als Zusatz könnte man den Stationen noch DVI-D, HDMI, e-SATA Anschlüsse einfügen, damit Notebooks ohne solche Anschlüsse über die Station auf Fernseher, Monitore, etc. verbinden kann.

So hätte man ein beispielsweise ein stromsparendes Notebook für Unterwegs und ein leistungsfähiges Notebook Zuhause :)

Sinn?
Von deinen oben genannten Teilen kann man direkt 'n Komplett-Rechner zusammenschrauben und dann mit dem Notebook synchronisieren :rolleyes:
 
nette Idee aber mit mäßiger Umsetzung...

Sagen wir mal eine doppelt so schnelle Grafikkarte drinne und schon wäre es ein wenig besser

Und das tolle Feature, dass man das Laufwerk gegen einen Akku tauschen kann ist ja wohl uralt. Das haben die ThinkPads schon seit Ewigkeiten. Das sollte sich mal langsam flächendeckend durchsetzen.
 
Zurück
Oben