Gigabyte DQ6 startet kurz und schaltet sich wieder aus

So. mein Board hab ich jetzt seit gestern wieder... Das erste was ich gemacht hab ist die "optimized Setups" geladen und dann mal die Spannung des Arbeitsspeichers erhöht (+0,25V und erstmal nur mit einem 1024MB-Riegel) und - ohhh Wunder :D - kein Mehrfachstart mehr. Also alle 4 Riegel rein - klappt wunderbar - und langsam in 0,05V Schritten runter mit der Ram-Spannung. Bin nun schließlich bei +0,15V gelandet und auch nach 12 stunden Pause bootet der Rechner wie er soll.
Das Problem scheint (zumindest bei mir) wirklich der zu hohe Widerstand der Ram-Bausteine beim Kaltstart (kalte Bauteile -> größerer Widerstand, wärmere Bauteile -> kleinerer Widerstand usw.).

Das Problem mit dem Aufhängen im Windows hab ich leider noch immer. Da habe ich aber mittlerweile den starken Verdacht, dass eine meiner 120GB-Platten, die in mein Raid0 laufen und das System tragen, einen Fehler hat bzw. nicht mehr stabil läuft (habe sie beim Lese-Schreibe-Verfahren getestet mit regelmäßigem Hänger nach ca. 15-30 sek.). Dafür hab ich mir heut zwei neue 250er-Samsung-HDDs geholt und werde das heute nochmal mit diesen testen (sobald ich ein Floppy-Laufwerk für die Raid-Treiber aufgetrieben hab :D ).

Zurück
Oben