gigabyte ep35 ds3 bootet nicht von cd

GabbaHansn

Lieutenant
hallo,

ich/ ein freund hat folgendes problem, wie in der überschirft schon beschrieben ist es uns nicht möglich von cd aus zu booten um windows(in dem fall noch xp) zu installieren. der pw ist ordnungsgemäß zusammengebaut und uns ist es möglich ins bios zu gelangen.

fehlermeldung: ist irgendwas mit faild zto laod blablabla - insert bootable system cd blablabla

ich hoffe mir/uns kann wer weiterhelfne

mfG hansn

daten:
E8400
4gb corsair
gigabyte ep35 ds3
9800gx2

sry, aber was soll mir das sagen?^^ das seh ich ja auch :P

Die Meldung lautet wahrscheinlich, dass das System kein Betriebssystm starten /finden kann und du sollst doch bitte ein Medium einlegen, auf dem sich ein solchens befinden.

...

Um von CC booten zu können, geh ins BIOS und schau nach ob dein CD /
DVD Laufwerk auch erkannt wurde. Wenn dem so ist dann drücke nach dem Neustart die F11 oder F12 Taste, dann bekommst du eine bootauswahl, von welchem Laufwerk du booten möchtest. Da wählst du dann dein LW aus und es sollte anfangen zu booten. Vermutlich wirst du das booten von CD noch mal mit einem Tastendruck bestätigen müssen.

ne genau das tut es nicht, es steht da boot from cd - und dann faild irgendwas sprich er bottet nicht von der windoof cd

Frage:
Wo sind die Laufwerke dran, am Intel oder Jmicron?
Wenn dann nehm besser nur den Intel!
Von dir
was soll mir das sagen?^^ das seh ich
dort sind die Funktionen erklärt, deswegen damit keine Doppelfragen aufkommen,
kenne ja deinen Wissensstand nicht!
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
huch keine ahnung^^

es erscheint als 2. im bios also als IDE channel 1 master

Hast du vielleicht keine "beliebige Taste" gedrückt, wenn du nach der CD gefragt wirst?

enter hab ich gedrückt ;)

Dann ist das Laufwerk am Intel, ist O.K.
Wenn alles so wie im Link oben erwähnt steht, kanns sein das du eine Defekte CD hast, kannst du diese Testen?

Gruss Harry

Meine wenn DVD und HDD im Bios erkannt werden und die Bootfolge:
First Boot Device : DVD
Second Boot Device : HDD
sowie dies
SATA AHCI Mode : [Disabled]
sollte von der CD oder DVD gebootet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht, wir haben hier 2 bootfähige windows original xp cd's und mit der einen habe ich vor ca 3tagen mienen rechner gemacht - sollte funktionieren

kann es am laufwerk liegen? mal schauen ob wir möglicherweise über ein anderes laufwerk booten können nur das wir das erst ausbauen müssen...-.-

danke schonmal für die vielen antworten :)

Hi möglich wäre es das dieses Laufwerk einen hau weg hat, SATA-Kabel auch mal tauschen und bitte dies nicht länger als 0,75m.
Gruss Harry

dann wird dein Laufwerk mit der CD/DVD nicht zurechtkommen, anderes LW probieren wär auch mein Tipp!:)

jep ihr hatte recht am LW lag es, haben noch ein altes ide aufgetrieben jetzt ging

ty => closen pls

Zurück
Oben