GigaByte EP35-DS4 Lüfter "Sys Fan2" regeln

Spatscht

Newbie
Moin!

Ich habe mir genanntes Mainboard besorgt mit dem restlichen passenden Schnickschnack drum herum (ach endlich keine Framerates von 5 mehr!) und habe jetzt alles soweit fertig, bis auf die Lüftersache.

Der CPU Lüfter ist 4-Polig und wird per PWM gesteuert. Habe das auch im Bios so eingestellt und es funktioniert. Dann ist da noch ein weiterer 4-Pol Steckplatz am Board ... Sys Fan2. Dort habe ich einen Gehäuselüfter, ebenfalls PWM, angeschlossen und ich möchte, dass der synchron mit dem CPU Lüfter geregelt wird, weil er auch dessen Abluft raus schaufelt.

Nur das Problem ist, dass Sys Fan2 immer auf ca. 180-220UPM läuft ... man kann richtig zugucken und Umdrehungen selbst zählen ... auch wenn ich dem CPU Lüfter sage er soll 100% fahren läuft der Sys Fan nur auf 200UPM. Das ist nicht das was ich will ^^

Achso wenn ich einen normalen 3-Pin Anschließe an dem Anschluss, läuft dieser ebenfalls konstant auf niedriger Drehzahl. Hatte einen 12cm 1000UPM dran und er lief auf etwa 5-600.

Im Handbuch und im Bios finde ich nichts, keine Info wie man Sys Fan2 konfiguriert! Zu Hülf!

Edit: Bei der Gelegenheit ... gibt es ein gutes Programm zum anzeigen von allen Temps und Drehzahlen? Sowas wie Everest wäre toll, aber Everest funktioniert mit meinem neuen PC nicht mehr, weil es das Board nicht kennt.

Gruß
Patsch

Zuletzt bearbeitet:
gucksch du do: SpeedFan

zum selberregeln in den einstellungen die lüfter auf manual control umstellen, regelt auch automatisch nach temperatur, muss man nur einstellen. zeigt auch rpm und temps an

Hi!

Danke erstmal! SpeedFan habe ich mir schon angesehen ... es regelt doch aber die Lüfterdrehzahl per Software oder? Ich möchte sofern es irgendwie geht, das im Bios regeln. Per Software ist für mich irgendwie so wie "Tja mein Auto fährt nicht, also lass ich es ziehen." .... weisst vielleicht wie ich das meine... ein Kompromiss ^^ Und ich bin mir sicher, dass man die Drehzahl irgendwie konfigurieren kann ... weil wieso baut GigaByte einen PWM Anschluss auf so ein teures Board, wenn man den nicht regeln kann. Und runtergeregelt ist das ganze ja schon, also so eine Einstellung muss es geben.

EDIT:
So ich habe festgestellt (Prime 95) dass der Lüfter so eingestellt ist, dass er ab 50° CPU Temp voll aufdreht, also 2000UPM. Unter 50° geht er von 200 bis ca. 450UPM. Also die Einstellung gibts und das ist auch auf CPU Temp fixiert ... aber trotzdem ist mir das zu niedrig eingestellt.

Patsch

Zuletzt bearbeitet:
willst du jedesmal in´s bios wenn du die geschwindigkeiten ändern willst?

du kannst dir halt hardware zur lüfterkontrolle kaufen aber die temperaturen kannst du doch mit so einem programm ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja entweder ins Bios oder halt mit einem Programm das von Windows aus ins Bios schreibt. Und jedes Mal ... ich meine wenn ich die Einstellung ein mal gemacht habe ist es doch ok, muss ich ja nicht ständig verändern.

EDIT:
Weiteres Problem! Ich habe ja jetzt bemerkt, dass der Sys Fan2 sich ab 50°C CPU Temp auf 100% schaltet und sonst irgendwo scheinbar willkürlich auf 200-600UPM rumhängt. Ich habe meinen CPU Lüfter jetzt auch auf 50° -> 100% eingestellt, aber er schaltet bei 50° nicht hoch! Ich habe dieses Programm benutzt, was dabei war (EasyTune). Dort habe ich 35% bei unter 35° und 100% bei über 50° eingestellt ... nur läuft er dann IMMER bei 35% Drehzahl, egal ob die CPU rot, gelb oder weiß glüht!
Hoffentlich meldet sich jemand, der das Board auch hat und kann mir sagen wie zum Teufel das funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spatscht,
du irrst dich in der Annahme das 2 PWM Lüfter auch mit gleicher Drehzahl laufen müssen, dem ist nicht so.
Selbst wenn es gleiche Lüfter sind, so befinden sie sich doch an unterschiedlichen Orten und die PWM Steuerung wird bei jedem anderes einsetzen.

Ein 3Pin auf dem Sys 4Pin wird mit aktiver PWM Steuerung tatsächlich auf niedriger Drehzahl gehalten, hier solltest du mal im Bios (zum Test) die Einstellung Auto wählen und der 4Pin verhält sich ja ähnlich, scheint so als ob du keine große Hitzeentwicklung im Gehäuse hast.

Ein aktuelles Everest kann in jedem Fall mit deinem Board, ob es auch mit deiner, uns leider unbekannten Hardware kann ist leider nicht zu beurteilen.

Vielleicht solltest du dich zunächst mal hier mit:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1
auseinander setzen ;)...

hätte da auch mal ne frage zu... kann komischerweise einen lüfter nicht steuern egal wo ich den anklemme.. die anderen gehen.. aber das muss doch gehen da ich den lüfter vorher auf nen asus board hatte und da ging das im bios!

und wo und wie stelle ich das ein das das programm immer mit windeos startet? muss immer wieder rein und den lüfter noch mahl einstellen also nicht die konfi sondern den lüfter vom speed her runter regeln!

Hummer13 schrieb:
Hallo Spatscht,
du irrst dich in der Annahme das 2 PWM Lüfter auch mit gleicher Drehzahl laufen müssen, dem ist nicht so.
Selbst wenn es gleiche Lüfter sind, so befinden sie sich doch an unterschiedlichen Orten und die PWM Steuerung wird bei jedem anderes einsetzen.

Genauso ist es :daumen:, die Regelchrakteristik ist für den CPU-Fananschluss und den SysFan2-Anschluss eine andere, weil die referenztemperatur, nach der geregelt wird, ebenfalls untershciedlich ist: einmal ist es der Temp'sensor an der CPU, zum anderen ein Sensor, der auf dem board nahe des PCIex16-Slots sitzt. Und die Regelcharakteristik selbst ist von den BIOS-Programmierern fest vorgegeben und lässt sich bei diesem Board vom user nicht beeinflussen :(

Daher könntest Du dieses Ziel

Dann ist da noch ein weiterer 4-Pol Steckplatz am Board ... Sys Fan2. Dort habe ich einen Gehäuselüfter, ebenfalls PWM, angeschlossen und ich möchte, dass der synchron mit dem CPU Lüfter geregelt wird, weil er auch dessen Abluft raus schaufelt.

nur dadurch erreichen, indem Du beide Lüfter mittels PWM-y-Kabel

http://www.dwstore.de/XILENCE-3Pin-PWM-Adapter-Y-Kabel

zusammen an den CPU-Fananschluss hängst.

LG N.

ne dq6 das das nicht im bios geht is ja ok aber mit speedfan lässt sich de rienen auch nicht regeln...

und wo und wie stelle ich das ein das das programm immer mit windeos startet? muss immer wieder rein und den lüfter (anderer lüfter) noch mahl einstellen also nicht die konfi sondern den lüfter vom speed her runter regeln! stellt sich immer wieder auf 100% nach neustart...

DQ6 = 2 Sys-Fan's

@ Schnitzel_12000

Schließe mich da mal mit an habe das gleiche Problem.
Bekomme es einfach nicht hin den einen Lüfter in meinem fall den Sys-Fan1 zu regeln!? Wenn ich die Lüfter vertausche geht es, also liegt es schonmal nicht am Lüfter!

Mir werden angezeigt --->

Fan1 = CPU (regelbar)
Fan2 = Lüfter (regelbar Sys-Fan2)
Fan3
Fan4 = Lüfter (nicht regelbar Sys-Fan1)
Fan5

Kann auch nur Speed 1 bis 3 regeln wie bekomme ich die restlichen beiden hin? Kann inne Konfi \ Lüfter die Lüfter verschieben dann habe ich z.b. folgendes stehen --->

Fan1
Fan2
Fan4
Fan3
Fan5

Was aber nichts bringt? Was soll ich unter Geloggt verstehen? Hat das vielleicht damit was zu tun das ich z.b. den Fan3 (Geloggt angeklickt) mit dem Fan4 (Geloggt Angeklickt) tauschen kann?

und meine Speed einstellungen bleiben nachem neustart nicht gespeichert der rest ja wo kann ich das ändern?

Wäre echt Nett wenn du mir da behilflich sein könntest!?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Forum, in diesem Fall vertreten von Lord Mephisto, sagt
P35/Xx8 - Reihe:

* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Es ist also doch nur der CPU und der SYS_FAN2 regelbar.

Das mit dem Geloggt hab ich doch rausgenommen.Irgendwo noch vergessen?
Anfangs dachte ich das wär für den Regelbetrieb nötig,ist aber definitiv nicht so.
Du kannst unter konfigurieren->Log die Datenaufzeichnung starten,dann wird im Installationsordner eine Logdatei mit den "geloggten" Werten angelegt.

Ist ja witzig, jetzt wo ich von ASUS auf Gigabyte DS3 umgestiegen bin, habe ich auch diese Lüfterprobleme mit aktiviertem Smart Fan!

Ich habe ebenfalls PWM-AC Lüfter, die liefen unter Smart Fan mit dem ASUS P5Q flüsterleise bei 600-800 Touren inkl. CPU-Cooler bei nur 39° unter Vollast!

Jetzt mit dem Gigabyte und akt. Smart Fan läuft mein CPU-Cooler auf 1.400-1.500 Touren und die CPU-Temp liegt nur bei 34-38° unter Vollast!

Da Asus hatte schon runtergeregel, vom Samrt Fan spüre ich beim Gigabyte nichts!

Es kann doch nicht die Lösung sein, manuell per Poti einzugreifen!
Schon nervig, echt.

Im übrigen bringt der installierte Speedfan bei mir überhaupt nichts.
Sensoren werde alle korrekt erkannt, CPU bei 35°, CPU-Lüfter auf 1.498 Touren!
Stelle ich auf Automatic, keine Veränderung.
Und auf manuell bis hin auf 0 ebenfalls keine Veränderung, immer um die 1.500 Touren.

Zieht sich dies durch alle D3/D4 Modelle?

Ja, ich habe im BIOS Smart Fan aktiviert, klar ;-)
Und Easytune habe ich nicht installiert, weil ich es im BIOS aktiviert habe und dies reichen sollte.
Bei ASUS klappt das genial.

@ Sonnengelb

Das ist bei meinem DQ6 auch der fall, leider durch Automatic keiner veränderung zu erkennen...

Bei meinem Asus lief das alles problemlos... hmm

@ Schnitzel_12000

Wie kann ich aber die Speed einstellungen speichern so das es nachem neustart auch so bleibt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben