Gigabyte EP35C-DS3R und C2D E8400

peachsummer

Lt. Junior Grade
Hallo, mal wieder! Nach einer Dekade AMD bin ich zurück bei den Wurzeln und kaufte einen 3,0 GHZ C2D und das GA-ED35C-DS3R.

Einbau hat geklappt und Microsoft hat trotz Vista Neuinstallation online aktiviert, gut!

Nur! Im BIOS wird mir angezeigt das meine Kraft mit den zwei Herzen mit 2,66 GHZ läuft, während Vista dann 3,0 GHZ anzeigt.

Im BIOS habe ich noch nichts gedreht außer versucht ein RAID zu bauen, klappte aber nicht, ist auch egal.

Nicht egal sind mir die fehlenden 0,33 GHZ! Hat jemand einen Tip, wo ich im BIOS was verstellen muß?

Ja, ich habe das Forum durchsucht und gegoogelt, war zwecklos

Diese "Intel-Speedstep-Technologie" regelt die CPU immer um einen Multiplikator zurück, wenn keine Last anliegt. Das sind bei einer CPU mit einem FSB von 333Mhz eben jene 333Mhz, die dir scheinbar "fehlen".
Was sagt denn CPU-Z? Das aktualisiert ja die Anzeige. Dort müsstest du dann sehen, dass er schwankt wenn du den Rechner belastest.

@muh2k4: Wenns im bios angezeigt wird, hat das nix mit der tollen Inteltechnologie zu tun...

@peachsummer: Du musst im Bios einfach noch den Multiplikator von 8 auf 9 anheben... Hab den e8400 jetzt auch schon 2x verbaut.. bei mir war der Multi von beginn an auf 9.. und beim kumpel (gleiche hardware aus Graka) war der Multi zu beginn nur auf 6... Mittlerweile laufen beide mit einem multi von 9, auf 3,7GHz xD

Lad dir mal CPUz oder die neuste Everest-Version runter, da kannst du nachsehn ob dein CPU wirklich auf 3ghz läuft!

Im Bios musst du den Fsb anheben um einen höheren CPU-Takt zubekommen, wie jetzt genau die Zeile heisst weiss ich nicht da ich kein Gigabyte Board besitze oder jemals besessen habe!

gruss

speedstep regelt den multi von "n" auf 6 herunter, mach mal nen bios update evtl ist der fsb zu niedrig, ich kenne das vom K7 wenn man einen zu schnelllen xp 2700+ einsetzt stellt er den ein wie nen 2000+^^

Jo, ein Biosupdate ist dringend erforderlich falls noch nicht geschehn. Am besten du informierst dich vorher welche Biosversion am besten ist, habe in letzter Zeit wieder oft von nicht verstellbaren Vcores bei Gigabyte gehört.

gruss

Hi,
mit dem neusten Beta-BIOS kann man sogar den Multi auf 9,5 stellen und somit leicht übertakten! Steht unter dem Punkt "CPU Fine Clock Ratio".

Außerdem, die Speedstep-Technolige taktet den Prozzi auf einen Mutli von 6 herunter, und 6*333=~2GHZ,

MfG, Cheater

Edit: Ich weis nicht ob du im Moment deine Lüfterregelung des Boards einstellen kannst (mit PWM und Voltage), aber ich kann es mit meiner neuen Beta-Bios Version und auch der Vorherigen (nicht-Beta Version) nicht. Wenn du also deine Lüfter (anständig) regeln möchtest, solltest du dir darüber im Klaren sein!

MfG, Cheater

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem e8400 kannst du nicht den Multi auf 9,5 setzen. Das geht nicht, auch mit einem Beta-Bios nicht. Sowas ist insgesamt nicht über ein Biosupdate veränder bar. Das Steping ist im CPU und für jeden CPU auch genau angepasst. Der Multi kann bei den normalen also keine Extreme Edition NIEMALS nach oben verändert werden, da dies von Intel so festgelegt wurde. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln!

gruss

Genau das dachte ich vorher auch, aber seit dem Beta-Bios gibt es die Option "CPU Fine Clock Ratio", damit kannst du den Multi um 0,5 nach oben oder unten korrigieren!

Edit: Schau mal hier, der hat dasselbe Problem, der bekommt auch nur 2,66Ghz!

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle!

Jetzt folge ich erst einmal dem Pfad von Somtaaw und dreh den Multi von 8 auf 9.

BiosUpdate und CPU-Z dann später, wenn die Nerven vom Einbau nicht mehr so blank liegen!

Okay, klappte so kurz vor dem notwendigen Mittagsschlaf ganz gut. CPU-Z runtergeladen. Es schaltet, aber immer nur bis 2666 MHZ. Dann im BIOS den Faktor oder was immer das ist (Ratio) von 8 auf 9 erhöht und gut war`s. Jetzt schaltet er auf 3000MHZ hoch.

Nochmal Danke, an Alle!

2000-jpg.99389

Anhänge

• 2000.JPG
    2000.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Aktuelles Bios: Klickst du hier.
Gehe auf den Eintrag "Neue BIOSe von Gigabyte"
Scrolle ganz nach unten, da ist ein Auswahlfeld: "Bios Downloads - Auswahl". Da suchst du dein Mainboard raus und nimmst das aktuelle Bios F3g.

Das F3g ist zwar Beta, aber wenn JZ das Online stellt, läuft es stabil. Ich habe deine Konfiguration, nur das Mainboard ohne das C und setze das Bios F3h problemlos bei mir ein.

Hier noch der Link für den aktuellen Intel INF 9 Treiber Version 9.0.0 Build 1008!

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Text)
Zurück
Oben