Gigabyte FI27Q-X schafft 240hz nur im eingeschränkten Modus

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hi,

ich habe mir einen Gigabyte FI27Q-X gekauft und in Betrieb genommen.
Der Bildschirm hat eine Reihe von guten und schlechten Seiten, allerdings habe ich ein Problem mit der Herz Einstellung.
Beworben wurde der Monitor mit "HDR 240HZ WQHD", ich bin daher davon ausgegangen, alles drei gleichzeitig nutzen zu können.
Sobald ich jedoch auf 240hz wechsel, schaltet der Monitor den Black Equalizer ab.
Dadurch lassen sich scheinbar die Farbmodis des Bildschirms nicht mehr einstellen und das Bild sieht furchtbar aus. Für mich wirkt es, als sei HDR abgeschaltet.
Kann der Monitor garkeit HDR bei 240Hz oder habe ich hier irgendwas falsch eingestellt?
 
Wie ist der Monitor angeschlossen und welche GPU ist vorhanden?
 
cvzone schrieb:
Wie ist der Monitor angeschlossen und welche GPU ist vorhanden?
Der Monitor ist per Displayport 1.4 angeschlossen und wird von einer Radeon 6900 XT betrieben. Das Kabel soll laut Herstellerangaben WQHD@240Hz ohne den Einsatz von DSC können.
 
humanica schrieb:
auf 240hz wechsel, schaltet der Monitor den Black Equalizer ab
Schau mal in die Anleitung, da wird erwähnt dass die refreshrate auf 165hz fällt bei der verwendung vom Black Equalizer 2.0. Ansich hat der aber nichts mit HDR zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzer und humanica
Link
Hier wird gesagt, dass je nach DP-Kabel die Verbindung bei 10bit HDR auf 200Hz begrenzt ist.

Ich tippe auf das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Dh ich brauche ein HDMI 2.1 Kabel um WQHD@HDR@240hz zu erreichen?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Schau mal in die Anleitung, da wird erwähnt dass die refreshrate auf 165hz fällt bei der verwendung vom Black Equalizer 2.0. Ansich hat der aber nichts mit HDR zu tun?
Genau, damit habe ich auch gerechnet. Allerdings sieht das ganze Bild deutlich schlechter aus und ich kann keine Farbmodis mehr wählen. Soviel tut der Black Equalizer eigentlich nicht.
 
humanica schrieb:
Dh ich brauche ein HDMI 2.1 Kabel um WQHD@HDR@240hz zu erreichen?
Nein, wenn es via Displayport nicht geht, dann vermutlich garnicht. Der Monitor hat nur HDMI 2.0 und selbst gegenüber HDMI 2.1 bietet DP 1.4 mehr Bandbreite.
Anscheinend kann man irgendwo die Displayport Version im Monitor einstellen, steht die auf 1.4+ HDR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Ne, über HDMI geht nur 10-bit HDR mit 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humanica
Stormfirebird schrieb:
Nein, wenn es via Displayport nicht geht, dann vermutlich garnicht. Der Monitor hat nur HDMI 2.0 und selbst gegenüber HDMI 2.1 bietet DP 1.4 mehr Bandbreite.
Anscheinend kann man irgendwo die Displayport Version im Monitor einstellen, steht die auf 1.4+ HDR?
Vielen Dank für den Tipp, leider ist der Monitor bereits auf diesen Wert eingestellt.
 
Dann wird der Monitor eigentlich falsch vermarktet oder nicht?
Der Monitor hat entweder 240Hz oder einen guten Farbraum des IPS Panels oder HDR. Mann kann nicht mal zwei dieser Dinge haben. HDR funktioniert nicht mal bei 165Hz wiedergabe.
Das heißt für mich, ich habe ein 240Hz Panel mit der Wiedergabequalität eines normalen TN-Panels.
Das kriegt man bei Benq auch für 350 Euro :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 240Hz SDR ist es nicht möglich die Farbeinstellungen zu verändern?
 
Genau, und das Bild ist unerträglich schlecht, selbst für esport.
 
Ok Krass,
ich hatte bei meinem alten TN Panel einen ähnlichen Effekt.
Der hatte igentlich ein 120Hz Panel aber Viewsonic hat ihn auf 144Hz werksübertaktet.
Da wurde auch das Bild sichtbar schlechter.
Eine Lösung gab es in meinem Fall nicht.
 
Das Bildschirme je nach Wiederholrate eine andere Farbwiedergabe haben ist normal, man kann die aber normalerweiße anpassen.
Weder die Anleitung noch irgendein review erwähnt irgendwelche Probleme beim einstellen der Farben vom Aorus, ich vermute da blockiert irgendein Setting.
 
Zurück
Oben