Bitte prüfe mal bei deinem VG27AQ wie das Backlight-Bleeding ausfällt. Ich habe meinen seit gut 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Er dient mir als reiner Gaming-Monitor oder wenn ich auf meinem Eizo-Monitor Fotobearbeitung mache, als Auslagerung für Menüs, Explorer, etc. G-Sync funktioniert einwandfrei und die Übertaktung auf 165 Hz bereitet auch keine Probleme. Overdrive habe ich auf 60 belassen, dass passt schon sehr gut. Bei Spielen wo ich die um die 165 fps habe, geht auch 80 gut. Ich merke jedoch keinen wirklichen Unterschied. Das einzige was mich stört, ist Backlightpleeding auf der linken Seite. Speziell in der Bildmitte und in der unteren Ecke. Es ist bei dunklen Szenen auch im nicht abgedunkelten Zimmer sichtbar. Es fiel mir direkt auf, da ich einen dunklen Hintergrund verwende. Es ist auch bei sonstigen ziemlich dunklen Farben sichtbar, nicht nur bei schwarz. Während dem Spielen ist es mir nur in den Menüs aufgefallen, während dem spielen nicht. z.B. Call of Duty hat graue/dunkelgraue Menüs und Hintergründe, da sieht man es auf der linken Seite. Helligkeit ist auf 30. Auch bei 20 ist es sichtbar.
Mein alter 27" FullHD Monitor (VA-Panel) hatte dies nicht so ausgeprägt. Mein Eizo (27", IPS) hat dies auch, aber kaum wahrnehmbar von Auge. IPS Glow hat der Asus auch, aber dass kenne ich bisher von den meisten, auch teureren Monitoren. Mein Eizo hat dies auch, stört mich aber nicht, genau so wie beim Asus.
Der Händler meinte anhand der Bilder ich soll ihn zur Prüfung einschicken. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht so Lust dazu, das dauert sicher 2 Wochen in der aktuellen Zeit. Die Post ist sonst schon am Limit, so wie die meisten Online-Händler auch. Und wenn es dann heisst, dass dies normal ist für einen Monitor dieser Klasse, dann war der Aufwand für nichts. Die Tester von Rtings hatten wohl einen Monitor mit kaum Backlightbleeding. Andere berichten von ähnlichem, aber nicht nur beim Asus...
Was denkt ihr, ist das noch normal und zu akzeptieren?
Ich habe versucht möglichst so zu belichten, dass es so aussieht, wie ich es auch wahrnehme. Man sieht auf der linken Seite schön die beiden Lichthöfe, speziell in der unteren Ecke. Drücke ich leicht auf den Rahmen, wird es besser, bzw. verteilt sich anders. Leider ist die Rückseite geklippt und nicht geschraubt, so dass ich nicht einfach die Schrauben ein wenig lockern könnte. Und falls dies unter Garantie läuft, möchte ich da nichts daran machen.