Welcher Monitor ? (Gigabyte FI27Q oder ASUS VG27AQ)

Unplayable schrieb:
Der Asus steht bei mir auch auf der Liste, allerdings wird in diversen Tests das schlecht umgesetzte Overdrive bemängelt. Er soll wohl gerade im G-Sync Modus mit variabler Bildwiederholfrequenz viele Bildfehler und Ghosting haben
Hast du Links zu den Tests? Ich finde noch nicht sehr viel über den Monitor und im Test schnitt er ganz gut ab. Ich bin kein Hardcore Zocker, aber auf meinem Grafikmonitor mit 60 Hz macht das momentan keinen Spass.
Beim Asus steht auch das Adaptive-Sync supportet wird. Also auch Freesync?
 
Benny2705 schrieb:
Das müsste Gigabyte auch haben (Aim Stabilizer ist wie ELMB). Die einzigen Dinge, die sich noch unterscheiden:
Gigabyte hat 10bit Farbtiefe und richtige 165 Hz. (Farbtiefe reduziert sich vermutlich bei 165Hz denke ich)
Asus 8bit Farbtiefe und 144 Hz mit OC Option.

Schwierige Entscheidung :S


Nein hat er nicht, der Asus ist bisher der einzige der Sync plus Blur Reduction gleichzeitig kann. Wenn auch nicht sonderlich gut
 
@Benny2705
Mein Asus VG27AQ soll am Donnerstag kommen. Werde dann mal einen Bericht ins Forum schreiben, da man auf den deutschen Seiten kaum etwas findet. Ziemlich schade, da es an sich ein sehr interessanter Monitor ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Bitte prüfe mal bei deinem VG27AQ wie das Backlight-Bleeding ausfällt. Ich habe meinen seit gut 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Er dient mir als reiner Gaming-Monitor oder wenn ich auf meinem Eizo-Monitor Fotobearbeitung mache, als Auslagerung für Menüs, Explorer, etc. G-Sync funktioniert einwandfrei und die Übertaktung auf 165 Hz bereitet auch keine Probleme. Overdrive habe ich auf 60 belassen, dass passt schon sehr gut. Bei Spielen wo ich die um die 165 fps habe, geht auch 80 gut. Ich merke jedoch keinen wirklichen Unterschied. Das einzige was mich stört, ist Backlightpleeding auf der linken Seite. Speziell in der Bildmitte und in der unteren Ecke. Es ist bei dunklen Szenen auch im nicht abgedunkelten Zimmer sichtbar. Es fiel mir direkt auf, da ich einen dunklen Hintergrund verwende. Es ist auch bei sonstigen ziemlich dunklen Farben sichtbar, nicht nur bei schwarz. Während dem Spielen ist es mir nur in den Menüs aufgefallen, während dem spielen nicht. z.B. Call of Duty hat graue/dunkelgraue Menüs und Hintergründe, da sieht man es auf der linken Seite. Helligkeit ist auf 30. Auch bei 20 ist es sichtbar.
Mein alter 27" FullHD Monitor (VA-Panel) hatte dies nicht so ausgeprägt. Mein Eizo (27", IPS) hat dies auch, aber kaum wahrnehmbar von Auge. IPS Glow hat der Asus auch, aber dass kenne ich bisher von den meisten, auch teureren Monitoren. Mein Eizo hat dies auch, stört mich aber nicht, genau so wie beim Asus.
Der Händler meinte anhand der Bilder ich soll ihn zur Prüfung einschicken. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht so Lust dazu, das dauert sicher 2 Wochen in der aktuellen Zeit. Die Post ist sonst schon am Limit, so wie die meisten Online-Händler auch. Und wenn es dann heisst, dass dies normal ist für einen Monitor dieser Klasse, dann war der Aufwand für nichts. Die Tester von Rtings hatten wohl einen Monitor mit kaum Backlightbleeding. Andere berichten von ähnlichem, aber nicht nur beim Asus...
Was denkt ihr, ist das noch normal und zu akzeptieren?

Kopie von NZ6_2146.JPG


Ich habe versucht möglichst so zu belichten, dass es so aussieht, wie ich es auch wahrnehme. Man sieht auf der linken Seite schön die beiden Lichthöfe, speziell in der unteren Ecke. Drücke ich leicht auf den Rahmen, wird es besser, bzw. verteilt sich anders. Leider ist die Rückseite geklippt und nicht geschraubt, so dass ich nicht einfach die Schrauben ein wenig lockern könnte. Und falls dies unter Garantie läuft, möchte ich da nichts daran machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender83 Ich habe selbiges gestern erhalten, komme aber erst heute Abend zum Testen. So wie ich es verstanden habe, sprechen einige Quellen von Problemen im niedrigeren Herzbereich <80 (mittelmäßige Reaktionszeiten, Ghosting). Kannst du das in der Praxis bestätigen?
Ich kann bisher nur sagen, dass das Backlight-Bleeding wirklich moderat ausfällt. Dabei kann ich in der Panel-Lotterie auch schlicht Glück gehabt haben.
 
Wie sieht das Backlight Bleeding bei dir den aus? Helligkeit auf 25-30 im Menü. Oben habe ich ja versucht, das ganz möglichst realistisch zu fotografieren. Es ist jedoch von Auge gut sichtbar bei dunklem Hintergrund.

Zum Ghosting: Ich nutze Overdrive auf 60. Höher habe ich noch nicht getestet, bzw. es auch nicht für nötig gehalten. Bei Call of Duty MW Warzone habe ich meist zwischen 90-110 fps und konnte kein Ghosting feststellen. Bei Boarderlands 3 habe ich alle Einstellungen auf Anschlag und so zwischen 60-80 fps und auch da kann ich mit Overdrive 60 kein Ghosting feststellen. Aber vielleicht sind meine Augen auch nicht so empfindlich wie andere. Ich empfinde das Bild auf jeden Fall sehr klar. ELMB macht das ganze noch eine ecke smoother, aber irgendwie mag ich das flimmern nicht, obwohl ich es nicht sehe. Bekam davon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Muss ich aber nochmals testen, nicht das ich per Zufall sonst auch Kopfschmerzen bekommen habe. ;) Auf jeden Fall wird das Bild ein Stück dunkler. Für mich teilweise zu dunkel, da ich gerade in Warzone Gegner in Gebäuden und Schatten kaum gesehen habe. Aber auch da muss ich mal die Aufhellungsfunktion, welche die Tiefen anheben soll, mit ELMB testen. Vielleicht hilft das ja etwas.
 
Tagori schrieb:
@Benny2705 welcher ist es den geworden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem
Hatte den VG27AQ. War jedoch nicht mit dem Overdrive und mit der Performance unter 100 FPS zufrieden. Hab jetzt einen XG27QG von ViewSonic (LG GL850b Panel) geholt und bin damit zufrieden. Ich würde auf jeden Fall den LG empfehlen (ist auch günstiger als der ViewSonic Monitor mit selbem Display). Zu dem Gigabyte Monitor kann ich nichts sagen. Innolux Panel soll im Vgl zum Nano IPS von LG wohl nicht mithalten können.
 
bender83 schrieb:
Was denkt ihr, ist das noch normal und zu akzeptieren?

Ist zwar schon ein bisschen älter (von 2016), aber schau dir mal die Galerie hier an - 20 verschiedene Exemplare vom Asus PG279Q: https://imgur.com/a/jWO59

Hübsch, nicht wahr? :D

Was den Asus VG27AQ vs LG 27GL850-B betrifft, gibt es auch Bilder bei RTings:

Asus:

tuf-vg27aq-uniformity-large.jpg


LG:

27gl850-uniformity-large.jpg



Beide exakt gleich abgelichtet (F4, ISO200, 2s).

Wer Wert auf ein schönes Bild legt, wird wohl den LG eher nicht kaufen.
Der punktet dafür bei den Schaltzeiten.
 
Zurück
Oben