Gigabyte FXA990 UD5 Bios Fehler?

FZTe

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen.

Schreibe hier zu späterer Stunde weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Gleich vorweg möchte ich mich bei allen die sich dies durch lesen für die Mühen bedanken.

Auf dem im Titel beschriebenen Gigabyte UD5 sitzt ein FX8320 gepaart mit 8GB Kingston HyperX 1668 Ram.
Vor kurzer Zeit habe ich die Bios Version FB auf gespielt (mittels Q-Flash). Davor hatte ih das Beta Bios FCb drauf. Das lief nur nicht anständig.

Beim austesten der CPU hat es mich gereizt, mal zu wissen ob die Kingston Speicher auch 1800Mh\z laufen. Also mit stabilem CPU Setting ins Bios und den HT-Bus mit RAM-Teilern abgestimmt. Nur blöd das ich vergessen habe noch etwas mehr Voltage zu geben...

Nun sollte eigentlich, wie es das auch vorher schon das, das Dual Bios Feature des Boards greifen. Sprich, aus dem zweiten Bios müssten die Default settings geladen werden.
Hier scheint es aber ein Problem zu geben. Nach dem Start des PCś fahren die ans Mainboard angeschlossenen Lüfter leise an. Nach einigen Sekunden erscheint das Boot Logo von Gigabyte. (Was mir zeigt: Ah, die Defaults sind wieder drinn )

Direckt danach springt das Bios Fenster auf. Aber statt mir zu sagen das meine Einstellungen Mist waren und es die Defaults geladen hat, ist nur der Hintergrund blau. Oben Mittig ist einzig noch der "Gigabyte Dual Bios" Schriftzug zu lesen.

Folgendes habe ich bis jetzt versucht:

- CMOS Clear durch entfernen der Batterie für 24St.
- CMOS Clear (Frage dazu weiter unten)
- Rechner blank starten (Alles bis auf die CPU runter)
- Rechner mit einem RAM im ersten Slot starten
- Rechner mit einem RAM im 4 Slot starten
- Rechner mit zwei RAM der Marke G-Skill 1668Mh/z gestartet

Das zurücksetzen des Bios mittels Jumper ist hier etwas seltsam. Es gibt nämlich nur 2 Pinś. Habe mal im I-Net gesucht und gefunden das man da den POWER Stecker drauf setzen soll und dann starten soll. Aber das funktionierte nicht. (Also der Stromkreis wird nicht geschlossen) Dann hab ich noch einen Jumper versucht.

Funktioniert hat nichts und meine Vermutung war von Anfang an das es beim laden der Einstellungen aus dem zweiten Bios ein fehler auftrat. In dem Fall bin ich machtlos oder?

Also das Dual BIOS ist nicht dazu da einzugreifen wenn du Einstellungen wählst die der Rechner nicht ab kann, da hast du was falsch verstanden. Das springt nur ein wenn das erste BIOS beschädigt ist, z.b. durch ein fehlerhaftes Update.

Was dein Problem angeht... du hast aber schon den Stromstecker abgezogen vom Rechner und ein paar mal den Ein-Ausschaltknopf betätigt bevor du dann die Batterie rausgenommen hast? Das sollte in jedemfall problemlos funktionieren um das BIOS auf Defaultsettings zu stellen.

Wenn das naklar nicht gemacht wurde kannste warten bis schwarz wirst, dann behält er die Settings ;)

Das mit dem DualBios habe ich dann aber falsch aufgefasst.

Ja ;) Das die Kondensatoren leer sein sollten ist mir bewusst :D
Bin nicht ganz unerfahren, also an einem solchen Anfängerfehler liegt es leider nicht.

EDIT: Außerdem muss das Bios ja die Defaults geladen haben, denn wie beschrieben habe ich das Boot Logo deaktiviert. Nach dem CMOS Clear zeigte er aber das Boot Logo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das CMOS clearst dann vergisst das BIOS alle gespeicherten Daten, die auf dem BIOS eigenen RAM sind. Das BIOS ist dann quasi wieder im werkszustand und im werkszustand ist meistens des boot Logo eingestellt.

Bei meinem "alten" Gigabyte Board ist neben der Batterie ein steckplatz, in dem man einen sogenannten jumper einstecken kann um so dann das CMOS zu clearen (mit einem Schraubenzieher kurz überbrücken geht auch ;) ).
Das hab ich heute erst gemacht, da ich die CPU gewechselt hab(vom 965 auf einen 1055t)

Also das ist jetzt nicht böse gemeint.
Danke das ihr mir helfen wollt aber hat sich mal wer die Mühe gemacht meine drei Zeilen zu lesen?

Wenn du das CMOS clearst dann vergisst das BIOS alle gespeicherten Daten, die auf dem BIOS eigenen RAM sind. Das BIOS ist dann quasi wieder im werkszustand und im werkszustand ist meistens des boot Logo eingestellt.
Ist mir bekannt...

Bei meinem "alten" Gigabyte Board ist neben der Batterie ein steckplatz, in dem man einen sogenannten jumper einstecken kann um so dann das CMOS zu clearen
Auch das beschrieb ich im Startpost bereits...

Wie bereits geschrieben, bin ich dankbar für Tips und Anregungen. Aber ich habe diese ganzen "Ersten Schritte" schon durch und das auch ordentlich. Arbeite nun schon seit 8 Jahren mit Computern (u.a. mit LN²).
Damit man da nichtmehr schauen muss ob da der Fehler liegt, schrieb ich alles in den Startpost mit rein!

Also nochmal, das Bios ist anständig auf defaults gesetzt worden!

Hat wer eine Idee was ich da noch machen kann? Der Kundendienst von Gigabyte ist erst morgen ereichbar.

Grüße,
FZTe

CPU ist korrekt eingesetzt -

CPU-Kühler sitzt korrekt auf -

CPU-Lüfterkabel sitzt an "CPU_FAN" ?

CLRCMOS > auf den beiden Pins (so bei GA) sitzt kein Jumper mehr - die beiden Pins sind durch nichts mehr überbrückt ?

Der Start des MBs ist OHNE FP / LW / USB-Frontanschlüsse erfolgt - und auch mit NUR einem RAM-Modul > nur das PW_SW Kabel aufgesteckt ?

Das richtige BIOS ist aufgespielt worden - auch auf die richtige Revision des MBs ist geachtet worden !!

Guten Morgen Hannes,

CPU ist korrekt eingesetzt -

CPU-Kühler sitzt korrekt auf -

CPU-Lüfterkabel sitzt an "CPU_FAN" ?
Ja, an der Hardware wurde auch garnichts gemacht. Jetzt liegt Sie bei der Gelegenheit zum entstauben am Tisch :D
Hatte die Hardware lange offen aufgebaut, weil ständig was gewechselt/getestet wurde. Mit einem Gehäuse kann ich mich da ja wieder drauf einstellen :D

CLRCMOS > auf den beiden Pins (so bei GA) sitzt kein Jumper mehr - die beiden Pins sind durch nichts mehr überbrückt ?
Nein, die sind nichtmehr überbrückt. Aber wie gesagt kenne ich das mit drei Pins zum jumpern und das UD5 hat nur zwei.
Habe den Jumper dann einfach auf beide Pins gesetzt, ne Minute gewartet, Jumper ab und den Rechner gestartet. normalerweise muss ich doch nur den Jumper versetzen..... Langsam werd ich narrisch^^

Der Start des MBs ist OHNE FP / LW / USB-Frontanschlüsse erfolgt - und auch mit NUR einem RAM-Modul
Jop, komplett blank. Alles ab was keine Miete zahlt.

> nur das PW_SW Kabel aufgesteckt ?
Habe die anderen (außer Reset) eh nie drann, das geblinke nervt mich ;) Reset_SW war aber zufällig ab, weil ich es bei dem Versuch den PW_Jumper an den CMOS-Pins zu betreiben, mit gelöst hatte.
Und bevor jetzt jemand was sagt, das hat mir Tante google so geflüstert. Hielt das auch für seltsam. Der Versuch blieb ja dann auch ohne Effekt.

Das richtige BIOS ist aufgespielt worden - auch auf die richtige Revision des MBs ist geachtet worden !!
Jop, UD5 Rev. 3.0 Bios FB.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...und der 4-/8-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist auch aufgesteckt ? (der richtige Stecker)

Ja, wie gesagt, habe nur eine Einstellung im Bios vor genommen. An der Hardware war niemand drann.

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

NOCHMALS ein BIOS-Reset ausführen > CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) - beide Pins für ca. 15 Sek. bei ausgeschaltetem NT kurzschließen (z. B. Jumper)

Beim Hantieren im Gehäuse kann sich ein Kabel gelöst haben / eine Steckkarte (Grafik) gelöst haben - minimal herausgezogen worden sein

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

NOCHMALS ein BIOS-Reset ausführen > CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) - beide Pins für ca. 15 Sek. bei ausgeschaltetem NT kurzschließen (z. B. Jumper)
Das habe ich grade dann mal versucht, leider ohne Erfolg.

Beim Hantieren im Gehäuse kann sich ein Kabel gelöst haben / eine Steckkarte (Grafik) gelöst haben - minimal herausgezogen worden sein
Nochmals kontrolliert. Es stecken aber auch nur die Stromkabel und die rasten sogar ein. Ansonsten natürlich noch der Monitor und die Tastatur. Maus habe ich ab gelassen und ohne Tastatur hab ich es auch schon versucht (Man verzweifelt ja schließlich früher oder später^^)

Das ganze ist mir ein Rätsel.

RAMs ausbauen

Grafikkarte ausbauen -

BIOS - RESET nochmals ausführen - > MB starten - es sollte "meckern" -

Das BIOS-Update ist erfolgreich gewesen ?

Wenn nicht, ist wohl möglich das "Dual_BIOS>" aufgespielt worden - eine ältere Version, die den Prozessor (noch) nicht unterstützt -?!

Das BIOS-Update ist erfolgreich gewesen ?
Ja

eine ältere Version, die den Prozessor (noch) nicht unterstützt -?!
Nein

AMs ausbauen

Grafikkarte ausbauen -

BIOS - RESET nochmals ausführen - > MB starten - es sollte "meckern" -

Habe das Board Blank, ohne am Netzteil oder sonst wo dran zu hängen oder eingebaut zu sein nochmal resettet. Ergebniss kannte ich schon :(

Mit "meckern" meinst du wohl Piepsi?^^ Da bin ich jetzt zumindest grade mal wieder drauf gekommen. Habe noch so einen "Fehlercode-Speaker". Könnte hilfreich sein.

EDIT: Irgendwo^^

Zuletzt bearbeitet:
Aloa,

melde mich nochmal mit einem Update zu Wort.

Letztendlich brachte mir doch der Support von Gigabyte die Lösung. Bei den Dual-Bios Versionen hilft ein Hardware-Reset.
Power-Knopf gedrückt halten bis der PC einmal an und wieder aus gegangen ist. Fünf Sekunden warten und wieder anschalten. Nun lädt er das zweite Bios und schreibt die defaults in das erste. Evtl. hilft es ja noch wem.

Danke für die Antworten. Hier kann dann zu gemacht werden.

Zurück
Oben