Gigabyte G5 hängt

Clessy

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo ich habe seit 1 Jahr und 8 Monate mein Gigabyte G5 mit einer
RTX 3060
i5-10500h
16gb ram
Nun ist es seit einiger Zeit so das sobald ich meine Grafik höher stelle die Games massive FPS einbrüche haben. Ich rede hier von GTA 5, Insurgency Sandstorm, The Forest sogar GTA IV.
Laut ressourcennutzung nutze ich mit meinen GTA Einstellungen nur 2500mb habe aber 6000 frei? Und vor einiger Zeit konnte ich locker mit 4500 spielen(weil ich nie alles nutze)
Ich dachte das mein Netzteil kaputt ist da es mal überhitzt ist weil dieses unter ein Kissen lag und ich es nicht gemerkt habe. Aber dieses war nicht kaputt da sich der Laptop mit einen neuen Netzteil immer noch nicht läuft.
Selbst bei 3Mark ruckelt es sehr und ich bekomme nur 15 fps?
Die CPU wird ca 92 Grad heiß

Die Grafikkarte 88
Ich wollte versuchen neue wärmeleitpaste aufzutragen aber kann mir nicht vorstellen das es dann plötzlich von 15 fps auf 60 läuft
(Selbst die Ressourcennutzung von 2500 laggt manchmal bei Gta V)

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll bin auch kein Experte in punkto PC
Habe auch meinen Laptop schon zurück gesetzt aber ohne erfolg
Treiber sind auch alle aktuell.

Danke für eure Hilfe
 
Was sagt denn HWINFO ob er Throtteld bei den Temperaturen?
 
Ich weiss leider nicht wie ich mir das anzeigen lassen kann, bin nicht so PC erfahren
 
Wo liest du derzeit die Temperaturen ab? Die beiden Werte sind grundsätzlich "normal" für einen Gaming-Laptop, Hardware drosselt idR. bei ca. 100 Grad, heißt es ist noch etwas Luft bevor die Leistung eingeschränkt wird. Ob die Komponenten richtig hochtakten, oder schon vorher ihre Leistung reduzieren, kannst du mit folgendem Tool grob einsehen:

HWiNFO hier herunterladen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Dann am besten ein Spiel im Fenster-Modus laufen lassen, sodass du gleichzeitig Werte ablesen und das Spiel sehen kannst (wenn das Spiel minimiert ist, wird oft nicht die nötige Leistung abgerufen). Wichtige Werte sind: die Auslastung der GPU, Taktrate der CPU (müsste so zwischen 3-4 Ghz sein) und GPU (müsste zwischen 1,4 - 1,7 Ghz sein), ggf. Temperaturen von CPU/GPU (nur Average, nicht Max).

In den Windows-Energie-Einstellungen Höchstleistung einstellen und mit dem Netzteil betreiben.

Was meinst du genau mit den Mb Zahlen bei den GTA-Einstellungen? Ich nehme an es ist der VRam der GPU gemeint, da diese 6GB haben sollte. FPS Einbrüche entstehen meist auf Grund der CPU, die Belegung des VRam ist da eher egal.

Bzgl. 3D-Mark - schau mal hier was die GPU so leisten kann und lad schon mal eine 3D-Mark Version herunter, die von NBC getestet wurde, mit der du später grob testen kannst, ob alles korrekt funktioniert.

https://www.notebookcheck.com/Mobil...peed=1&memoryspeed=1&memorybus=1&memorytype=1

Es geht theoretisch mit weiteren Programmen noch besser auszulesen und sich auch während dem Spiel anzeigen zu lassen, aber das ist mehr Aufwand und wird häufig von Hilfesuchenden nicht gemacht. Daher erstmal dieser Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute meine wärmeleitpaste wechseln und dann schau ich mal ob es besser wird wenn nicht dann werde ich diese besagten Tests durchführen
Danke dir
 
Wie du willst. Aber wie gesagt, 92 Grad sind nicht per se bedenklich oder weisen darauf hin, dass die FrameDrops auf Grund der Temperatur zustande kommen.
 
Wärmeleitpaste neu und Lüfter gereinigt ohne besserung.. FPS dropen nach wie vor
Laut HWInfo taktet auch nix runter
 
Du musst Zahlen (& Screenshots) liefern, sonst stochern wir nur im Heuhaufen herum. Welche - siehe Post #5. HW.Info zeigt z.B. Throtteling an.

Wie siehts mit Treibern und Co. aus? Alles aktuell?

Bis wohin droppen die FPS? Wie oft und von wo, 100 zu 80? 50 zu 10?
 
Screenshots kann ich nachher schicken
Treiber sind alle aktuell hab auch den Grafiktreiber deinstalliert und dann zuerst den UHD Treiber installiert (hatte ich in ein Post gesehen)
Fps dropen von 60 auf 15
 
Zurück
Oben