Gigabyte GA-AB350N-GAMING WIFI unbrauchbar?

GPU-Tester

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Hallo liebe Community!

Habe mir kürzlich das oben genannte Mainboard von Gigabyte geholt, da es in meinen Augen eine gute Wahl aus allen ITX-Mainboards darstellt, die für AMD-Ryzen-Prozessoren geeignet sind. Mein Build mit allen anderen Komponenten sah dann letztendlich folgendermaßen aus:

Board: Gigabyte GA-AB350N-GAMING WIFI
CPU: Ryzen 3 1300X
GPU: MSI GeForce GTX 1060 3GT OC
RAM: G.Skill Ripjaws V PC 3200 8GB (2x4GB Kit)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Ist jetzt möglicherweise nicht das ausgeglichenste Setup, aber das spielt hierbei (hoffentlich) keine Rolle.
Nun hatte ich alle Steckverbindungen der obigen Komponenten vorschriftsgemäß mit dem Mainboard verbunden.

Als ich dann aber den Netzschalter der PSU umlegte, drehte sich weder der Lüfter des Netzteils, noch der der CPU oder der Grafikkarte, die integrierte Beleuchtung des Mainboards leuchtete ebenfalls nicht auf.
Erste Frage wäre hierzu, ob derartige Anzeichen bei der erstmaligen Inbetriebnahme im Kaltstart überhaupt normal sind?

Danach schloss ich dann ein HDMI-Kabel an den Ausgang der Grafikkarte bzw. meinen Monitor an, und wiederholte den Einschaltvorgang - kein Signal. Das gleiche wiederholte ich mit dem HDMI-Ausgang des Mainboards, wobei die GPU vorher entfernt wurde, aber erhielt das selbe Ergebnis. Zweite Frage: Ist mein Mainboard deswegen ganz eindeutig defekt, und wenn nein, wie kann ich überprüfen, ob es für meinen speziellen Fall funktionsuntüchtig ist?

Gruß,
Marcel
 
Einfach mal die Suche bemühen, zu dem Thema gibt es gefühlt 2 Millionen Threads. Ebenfalls mal die Forensuche zur "Null-Methode" anstrengen, so findet man die Fehler am schnellsten.

MfG
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe? Du legst den Schalter an der PSU um und wunderst dich, dass der PC nicht an geht?
Dein Netzteil passt gar nicht zu deiner Konfig und ist auch nicht wirklich gut. Auch über die 3GB GTX1060 kann man sich streiten. Wieso hast du vorher hier nicht mal nachgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Tester schrieb:
Als ich dann aber den Netzschalter der PSU umlegte, drehte sich weder der Lüfter des Netzteils, noch der der CPU oder der Grafikkarte, die integrierte Beleuchtung des Mainboards leuchtete ebenfalls nicht auf.
Erste Frage wäre hierzu, ob derartige Anzeichen bei der erstmaligen Inbetriebnahme im Kaltstart überhaupt normal sind?

Danach schloss ich dann ein HDMI-Kabel an den Ausgang der Grafikkarte bzw. meinen Monitor an, und wiederholte den Einschaltvorgang - kein Signal. Das gleiche wiederholte ich mit dem HDMI-Ausgang des Mainboards, wobei die GPU vorher entfernt wurde, aber erhielt das selbe Ergebnis. Zweite Frage: Ist mein Mainboard deswegen ganz eindeutig defekt, und wenn nein, wie kann ich überprüfen, ob es für meinen speziellen Fall funktionsuntüchtig ist?

ich würde mal auf den power knopf am gehäuse drücken!

das ganze klingt schwer nach einem layer-8 problem.
 
Wenn du den Schalter am Netzteil umlegst, soll ja auch nichts passieren.
Du musst schon den an/aus Taster am Gehäuse drücken.
Den Taster überhaupt richtig angeschlossen?

Den 4 oder 8pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?

Auch die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? Und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind?
 
Mach mal Bilder von dem was du da zusammengebaut hast. Speziell den Anschlüssen, wo das NT überall angeschlossen ist.
Wie man einen PC einschaltet, wurde ja schon erklärt :D
Wenn sich überhaupt nichts tut, spricht das auch eher fürs NT als fürs Board im ersten Moment
 
Zurück
Oben